Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Irgendetwas mache ich verkehrt - Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr BHA

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107

    Standard Irgendetwas mache ich verkehrt - Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr BHA

    Anzeige
    Leider ist meine Überschrift nicht ganz in die Leiste gegangen: es soll heißen: Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr mit BHA und Retinol

    Es fing alles damit an, dass ich Dank der lieben Janne, den ausführlichen Hauttest von Dr. Baumann gemacht habe.
    Nun weiß ich es ganz genau: ich bin ein O S N W Typ. D.h: um es noch ein bißchen genauer zu differenzieren - ein Mischhauttyp mit einer immer fettigen Stirn und einer pickeligen Kinnpartie, bekomme aber auch gelegentlich Pickel auf die Nasenflügel oder sogar auf die Wangen, selten auch auf die Stirn, habe sogenannte ( weiße)Unterlagerungen, die ich immer rausdrücken will, aber nicht herausgehen,habe auf den Wagen vergrößerte Poren. Da ich schon über 45 bin, habe ich auch schon einige (allerdings wenige Fältchen um die Augen) und eine (!) ausgeprägte Nasobialfalte auf der linken Seite. Mein Problem sind beginnende Erschlaffungstendenzen - zu denen Dr. Baumann aber keinerlei Ratschläge abgibt.
    Ansonsten ist meine Haut auch sehr empfindlich und hat mich jahrelang mit Neurodermitisschüben (um die Augen und Lippen herum) geplagt.

    Nachdem ich also den Test gemacht habe, dachte ich, dass es für mich am besten sei, einiges zu ändern.
    Also besorgte ich mir BHA 2% und kaufte mir das Retinox Serum, damit ich auch einen täglichen UV Schutz hatte, benuzte ich von LRP die Rosaliac SP15 (ebenfalls eine Empfehlung von Dr. B.)
    Beibehalten habe ich mein selbstgemischtes Super Aloe Vera -Hyaloronserum und abends eine winzig dünne Schicht von meinem so heiß geliebten Rosengesichtsöl von Darphin. Seit einiger Zeit bin ich auf ein stärkeres Reinolserum (6%) umgestiegen, das ich allerdings nur ganz sparsam verwende. Außerdem habe ich mir (auf die Lobeshymnen hier an Bord hin, das Ferox Pure Pulp geleistet, das ich jetzt ein paar Mal sowohl morgens als auch abends benutzt habe).
    Ach ja, das fällt mir gerade ein: Seit einiger Zeit benutze ich auch eine Mineralfondation (b-natural und probeweise die von Meow).

    Was also habe ich fasch gemacht?

    Bis heute habe ich immer noch Unterlagerungen und Pickel auf meinem Kinn. In der Zwischenzeit waren sogar riesen Ömmel auf meinen Wangen (die ich mit Neutrogena Peeling und den schmerzenden Neutrogena Pickemittel bekämpft habe).
    Was fast noch schlimmer ist:
    Meine Haut ist jeden morgen übersät von oben bis unten mit Hautschüppchen - ich sehe aus wie nach einem Sonnenbrand!!!
    Diese Hautschübchen lassen sich nur mühsam mit einer Pinzette ablösen. Manchmal nehme ich das Peeling, damit es schneller geht. Allerdings sind die Hautschüppchen bald wieder da, und das sieht schrecklich aus unter meinem Tagesmakeup.
    Seit ein paar Tagen habe ich eine ganz empfindliche Haut unter meinen Augen - die Partie fühlt sich an wie Papier , weitet sich aus zu Tränensäcken und brennt auch ein bißchen. Hoffentlich gibt das nicht wieder ein Neurodermitisschub!

    Fazit: Weder die Pickel noch die Falten sind verschwunden!
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Vielleicht waren all die Wirkstoffe zu aggresiv für Deine Haut und Du solltest einfach mildere Produkte nehmen?

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    D.h.?
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Retinol und BHA sind ja schon sehr wirkungsvolle Wirkstoffe- ups doppelt gemoppelt !

    Ich verwende ja auch AHA´s und lasse seitdem das mechanische Peeling ganz weg, das stresst die Haut zu sehr.

    Wenn Du laufend auffällige Hautschüppchen hast, regst Du die Zellerneuerung vielleicht zu sehr an! BHA + Retinol + mechanisches Peeling reizen die Haut aber auch schon sehr.

    Ich würde das Retinol weglassen, bzw. es nur auf die Stellen auftragen, wo es wirklich notwendig ist, wie z.B. Falten. Das BHA würde ich auch reduzieren.

    Unterlagerungen am Kinn müssen übrigens nicht immer nur was mit der Pflege zu tun haben, es kann auch hormonell bedingt sein. Und das zu regulieren kann sehr schwierig sein. Ich habe z.B. mit !QMS die schönste Haut seit Jahren, aber wenn ich meine Regel bekomme, kommen auch wieder stellenweise die Unterlagerungen, die dann nach einer Woche auch wieder verschwinden. Das ist halt einfach eine hormonelle Sache.

    Mineralfoundation kann übrigens auch austrocknen. Und sie ist nur dann schön, wenn man keine Hautschüppchen hat. Sie betont diese einfach zu sehr.

    Mein Fazit: Du überreizt Deine Haut zu sehr. Fahr mal ein Sparprogramm, damit sich die Haut beruhigen kann!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Ja du hast recht:
    ich verzichte nun erst einmal auf BHA, das Retinolserum und auch auf das Peeling!

    Benutze statt der Rosaliac meine (alte) Darphincreme, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war.
    Mal sehen, was die Haut nach einer Woche spricht...
    Dann kann ich ja wieder mal einen Versuch mit BHA machen . Danach werde ich weitersehen!
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke auch, dass du zumindest für deine S-Haut zu aggressiv rangegangen bist. Ich habe total robuste Haut und muss mit dem BHA zusammen mit Retinol sehr aufpassen.
    Zuerst mal würde ich das BHA auf einmal abends reduzieren. Dann nicht mehr dieses 6%-ige Retinol nehmen, sondern das Serum, was du vertragen hast. Und das auch nur abends.
    Kein Peeling außer dem BHA, zwischendurch mal Feuchtigkeitsmasken (Kann dir die von Paula sehr empfehlen) denn deiner Haut fehlt offenbar Feuchtigkeit,
    die sonstige Pflege finde ich in Ordnung. Ich fahre ja sehr gut damit, das Retinol 20 Minuten einwirken zu lassen und dann die nährende overnight von BB aufzutragen, vielleicht wäre das auch was für dich, Öl spendet ja keine Feuchtigkeit.
    Tja, und das mit der MF musst du testen, vielleicht jetzt eher mal einen TM, der ein bisschen pflegt, wie den von BB, der macht keine Pickel.
    Und mit dem BHA und Retinol auf keinen Fall in die Augenumgebung gehen, das reizt zu sehr.
    Kannst du mir bitte interessehalber noch sagen, wo du das 6 %ige Retinol her hast und wie das heißt?
    Danke und gute Besserung für deine Haut, wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch eine pm, ich kann dir von der Maske von Paula und der overnight gerne Abfüllungen schicken,
    Janne

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Violetta,

    ich würde mich den Vorrednerinnen gerne anschließen.

    Hier haufenweise Info von Paula Begoun zum Nachlesen (den Link kennst Du vielleicht schon) und dann noch ein Zitat zum Thema Retinol.

    http://www.paulaschoice-eu.com/shop/default.asp?mid=900

    Why the confusion about the effect retinoids can have on the skin? Primarily it's due to the fact that products containing retinoids can cause irritation and inflammation, resulting in the skin becoming flaky and dry. This flaking and dryness is not exfoliation, nor is it a desirable or advantageous result. If retinoids cause your skin to be consistently dry and flaky, it is a problem and you should probably avoid products that contain it or reduce how often you use them.

    LG
    T

    PS: Ich kann z.B. das BHA-Liquid definitiv nicht häufiger als jeden 2. Tag nehmen und habe selbst dann recht schnell oberflächliche Entzündungen der Haut.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Das habe ich gerade gefunden:

    http://dermatology.about.com/cs/topi.../tretinoin.htm

    Demnach soll man keineswegs aufhören Retinol zu benuzten - sondern es sparsam und eventuell seltener verwenden (nur jeden zweiten oder dritten Tag).

    Was meint ihr, was bei mir am ehesten eine Schuppenbildung verursacht?
    - BHA
    - Retinol
    - Peeling?
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo,

    deine Haut scheint meiner Haut sehr ähnlich zu sein (nur bin ich zum Glück von Neurodermitis verschont geblieben).
    Ich benutze seit ca. einem 3/4 Jahr das Retinox-Serum, ebenfalls in Kombination mit BHA. Ich habe aber noch ein 5%iges Retinol-Produkt, das auch viele natürliche Öle enthält. Wenn ich das benutze, schält sich meine Haut aber auch sichtbar! Ich benutze es nur sporadisch und auch nur am Kinn - wo ich die meisten Probleme habe! Sonst kann ich meine Haut nämlich auch in Fetzen abziehen!
    Und um meiner Haut gelegentlich auch etwas Erholung zu gönnen, benutze ich regelmäßig eine Feuchtigkeitsmaske und trage abends über dem Retinol (etwas warten!) die Overnight auf. Morgens benutze ich übrigens weder Retinol noch BHA, sondern Hy-Gel. Meine Haut ist mit dieser Kombination für meine Verhältnisse recht gut geworden! Ich habe zwar immer noch Unreinheiten, aber die sind eindeutig hormonell bedingt und ohne Pille lässt sich in meinem Fall wohl auch nichts dran ändern

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Struppi, ich sag mir auch, lieber ein paar wenige Unreinheiten, als wieder diese verdammten Hormone zu schlucken.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 00:11:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 19:06:57
  3. Nach fast 1 Jahr BB wollte ich mal Danke sagen.....
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:28:59
  4. Creme nach einem halbem Jahr hinüber?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 19:20:15
  5. Was mache ich mit einem Tart???
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 20:13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •