Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Moralische Frage: Tochter 16 Jahre

  1. #11
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Meine Stieftocher ist 17 und die darf auch bei ihrem Freund übernachten, bzw. er bei ihr, obwohl die beiden nicht mit einander schlafen (das glaub ich ihr auch, weil sie da sehr konservativ eingestellt ist).

    Je offener du dich ihr gegenüber zeigst um so offener wird sie auch bei dir sein. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Verbote und Zwänge lassen dich in den jungen Augen nur als "Spießer" da stehen und "Spießern" erzählt man dann lieber gar nix mehr. Da die Mutter meiner Stieftochter sich tolerant zeigt und ich ebenfalls, weiß ich zumindest so aus erster Hand, wie "weit" die beiden mit einander gehen. (Streicheln und Knutschen findet da wohl schon statt, aber mehr traut sie sich noch nicht...)

    Hab das Vertrauen zu ihr, ich glaube nicht, dass sie dich enttäuschen wird! Und wie die anderen schon sagten: wer es unbedingt "tun" möchte, der findet immer Mittel und Wege. Mein Mann hat in dem Alter mit seiner Freundin in der Pofe gelegen, während sein Vater vor dem Fenster den Rasen gemäht hat !

    LG
    Badeverixe

  2. #12
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Oh... wenn ich an meine erste große Liebe zurückdenke. Das war am Anfang auch soooo romantisch. Wir waren Eis essen und danach auf einer Wiese... Haha. Ja, das war ne schöne Zeit. An sowas wie *** haben wir in den ersten Wochen überhaupt nicht gedacht.

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    415
    Ich würde es auch erlauben, mit 16 ist dass doch total normal. Es gibt doch viel die noch viel früher anfangen. Und wenn es nicht bei ihr zu Hause passiert, dann vielleicht bei ihm

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    das einzige das mich "an der sache" stört ist dass sie erst seit ner Woche mit ihrem Freund zusammen ist. Deswegen fände ich - da ihr anscheinend ein so gutes verhältnis habt - ein gespräch übers zeitlassen, ncihts überstürzen usw. ganz gut. wenn du ihr das gefühl gibst nichts zu verbieten hats sies vielleicht noch nicht so eilig
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Mit 16 ist man ja bald volljährig und schon lange kein kleines Mädchen mehr.
    Ja, ich würde es erlauben und nicht mit der Familie diskutieren.

    Ich war beim erstem Mal 15 und das ist jetzt schon 35 Jahre her. Heute sind die Mädels doch noch viel weiter in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung.

    Ich will ja nichts sagen, aber ich kenne es nur so rum, dass man sich die Pille erst besorgt, wenn man sie schon längstens gebraucht hätte.

  6. #16
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,336
    Zum Glück kennen sich die beiden schon längere Zeit, wenn es ein gänzlich unbekannter wäre,wäre ich da wesentlich skeptischer. Ich denke auch fast, dass ich es erlauben sollte..... (und ich fühl mich so traurig, dass ich mein kleines mädchen bald "verliere" )
    I love Holidays!

  7. #17
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Man muss nicht unbedingt zuhause miteinander schlafen. Wenn sie es wollen werden sie es immer irgendwie schaffen.

    16 halte ich nicht für zufrüh, wichtig ist nur, dass es für deine Tochter nicht zu früh ist und sie es wirklich will. Aber wie gesagt: wenn sie das wirklich will reicht auch nachmittags um 15 Uhr eine Parkbank oder Mittags 5 Minuten, wenn Mutti mal eben weg ist.

    Ich denke das Verbot beieinander zu übernachten ist ein scheinheiliges Schönreden von Eltern.
    Die Schwester einer meiner Freundinnen durfte mit 19 noch nicht bei ihrem Freund übernachten, den sie schon seit 5 Jahren hatte. Wegen *** und so.....

    Ich glaube die beiden haben sich einen ins Fäustchen gelacht, tagsüber war sie IMMER bei ihm.

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bist du Dir sicher, dass sie Jungfrau ist?

    Ich seh das nämlich ähnlich wie Katinka.

    Verhindern kannst Du eh nichts, also verdirb es Dir wenigstens nicht mit Deiner Tochter.

  9. #19
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Niki,

    die anderen sehen das scheinbar alles viel lockerer, aber mir persönlich würde die Erlaubnis eher schwerfallen.

    Hört sich vielleicht gaga an, aber ich würde wahrscheinlich die schrittweise Taktik bevorzugen, also immer ein bißchen mehr zulassen. Unter der Voraussetzung, daß ich Dein Posting richtig gelesen habe, wäre mir das auf einen Schlag alles zuviel in einem kurzen Zeitraum, Freund seit einer Woche, Pille erst seit kurzem, Disco etc.

    Besser fände ich es, über einen etwas längeren Zeitraum mit schrittweise mehr Eigenverantwortung aufzubauen - ich bin da offen, es hätte für mich auch was mit einer Art Prüfung zu tun, ob mein Kind mit den jeweiligen Entwicklungs- und Entscheidungsfreiräumen umgehen kann.

    Und was Du heute erlaubst, kannst Du morgen nicht mehr verbieten...

    LG
    T

  10. #20
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Also ich war letztes Jahr selbst noch 16.

    Würde meine Mutter mir das verbieten was du da schilderst wäre ich natürlich richtig sauer.

    Und kann ich dir mal eins sagen. Für mich klingt das so als würde NUR ihr Freund da schlafen sollen. Aber lass sie doch. Nur dass er bei ihr schläft heißt das doch nicht dass die beiden gleich *** haben. Vielleicht wollen die einfach in Ruhe kuscheln etc, zusammen einschlafen, morgens gemeinsam frühstücken und und und.
    Naja meine Eltern haben mir am Anfang auch oft verboten bei meinem Freund zu schlafen, eben weil sie dachten dass wir *** haben (was total lächerlich ist da man dem tagsüber ebenfalls nachgehen kann).

    Ich denke dass es Streit geben wird wenn du es ihr verbietest.

Ähnliche Themen

  1. moralische frage
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 12:55:12
  2. Eine moralische Frage - wie handelt ihr?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 20:17:51
  3. Eine moralische Frage (Alkohol)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 00:35:50
  4. "Moralische" Frage bzgl Eltern
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 09:14:03
  5. Moralische Frage
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •