Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Moralische Frage: Tochter 16 Jahre

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard Moralische Frage: Tochter 16 Jahre

    Anzeige
    Ich hab heut mal eine moralische Frage an euch , und würde gerne eure Meinung dazu wissen:
    Meine Tochter ( 16 ) hat seit vergangenem Wochenende einen Freund ( eigentlich der 1. richtige Freund) , sie nimmt auch schon brav seit ein paar Wochen die Pille. Der Junge mit dem sie zusammen ist, ist hier aus unserem Ort, und ein sehr netter und ich glaube auch zuverlässiger Kerl. Jetzt folgendes: ich fahre dieses Wochenende auf eine messe nach München, und sie möchte das 1. mal mit einer Freundin alleine zuhause bleiben. Ist zwar komisch für mich,aber nach Absprache mit meinen Eltern die 3 Häuser weiter wohnen und ein Auge drauf haben,kein Problem. Mein Sohn ist derweilen bei meinem Exmann. Sie möchte natürlich weggehen, was auch nach Absprache mit Bring-und Holdienst meiner Eltern/ der Eltern ihrer Freundin organisiert ist. So jetzt zu meinem Problem: Sie meinte , ob ihr Freund auch da schlafen darf. Ich bin jetzt eigentlich nicht so verbohrt, dass ich sagen würde, nein sie könnten sonst ja miteinander ..... das das kommt ist eh klar, und Gott sei Dank nimmt sie ja die pille. Abgesehen davon glaub ich nicht wirklich, dass sie sich schon nach 1 Woche für´s 1. Mal flachlegen läßt. Noch dazu,wo ja die Freundin auch da ist. Ich denke da warten sie bestimmt einen romantischeren Augenblick ab. Jetzt weiß ich gar nicht was ich tun soll? Soll er hier schlafen dürfen, oder muß er irgendwann nachts heimgehen? Ist es verwerflich, wenn ich das jetzt schon erlaube? Meine Eltern und meinen Exmann trifft wahrscheinlich der Schlag, wenn sie vorbeikommen, und der Junge ist da / bzw. schläft da? Grundsätzlich würde ich es erlauben, weil ich ihnen vertraue, aber eigentlich wäre mir das 1.Übernachten lieber, wenn ich da bin...... Ich weiß nicht was ich machen soll? Die verständnisvolle oder die strenge Mama spielen??? Sie ist halt auch erst 16 -oder schon 16 ????? Oh Gott, ich muß damit selber erstmal fertig werden,dass sie mir jetzt nicht mehr alleine gehört . Eure Meinungen bitte!!!!
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Liebe niki*b,
    ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst. Meine Meinung zu dem Thema ist eigentlich sehr klar: Lass den Jungen da schlafen.

    Das zeigt deiner Tochter das Vertrauen und die Loyalität, die du ihr entgegenbringst. Würdest du es ihr verbieten, würde sie denken, du brächtest ihr kein Vertrauen entgegen, was ja nicht der Fall ist.
    Darüberhinaus wirst du ES sowieso nicht verhindern können. Sollten die beiden wirklich miteinander schlafen wollen, wird deine Anwesenheit sie nicht daran hindern, denke ich. Sie könnten es auch bei dem Jungen zu Hause machen. Da gibt es tausend Möglichkeiten, verstehst du? Daher würde dieses einmalige Verbot, den Jungen nicht bei ihr schlafen zu lassen zu nichts führen. Darüberhinaus denke ich nicht, dass sie miteinander schlafen werden, da ja die Freundin deiner Tochter auch anwesend ist.

    Du fragst, ob deine Tochter erst oder schon 16 ist. Ich würde sagen: schon. Sie nimmt die Pille, was ich sehr verantwortungsvoll finde und sie hat dich um Erlaubnis gefragt. Wenn sie dir nicht vertrauen würde, hätte sie es heimlich, hinter deinem Rücken gemacht. Das solltest du bedenken. Ihn irgendwann abends heimzuschicken, halte ich für sinnlos. Solltest du nicht wollen, dass sie miteinander schlafen, dürfte er gar nicht in ihre Nähe kommen, oder? Immerhin hätten sie so einen ganzen Abend.

    Du siehst worauf ich hinaus möchte: Lass die beiden machen, was sie für richtig halten. Lenke sie nicht und verbieten ihnen nichts, gib deiner Tocher eventuell Kondome (einfach auf den Nachttisch legen), das zeigt, dass du ihr vertraust. Und das tust du doch. Und 16 empfinde ich nicht zu jung für das erste Mal.

    Liebe Grüße
    Mika

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    lass ihn bei euch schlafen dürfen.

    Deine Tochter hätte ihn heimlich einschmuggeln können, da wär Omi nie hinter gekommen.

    Aber sie hat dich gefragt, das finde ich sehr gut.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich kann mich Mika nur anschließen! Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst und denke auch, dass du ihr vertrauen solltest.
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Siehe es doch als grossen Vertrauensbeweis deiner Tochter dir gegenüber dass sie dich das überhaupt gefragt hat! Ich hätte damals einfach dem Mund gehalten und das getan was ich wollte.
    Und mit 16 ein WE alleine sein ist doch keine Sache. Ich war schon in jüngeren Jahren 2 oder 3 Wochen alleine. Manchmal frage ich mich ob die heutigen "Kinder" sooo unselbstständig geworden sind? Auch das mit dem Bring-und Holdienst (!!), sorry ist nicht böse gemeint, aber ich kann so was einfach nicht nach vollziehen. Kann sie sich nicht einfach ein Rad packen und los fahren?

    Ansonsten schliesse ich mich Mika an.
    Wenn sie "es" tun wollen dann tun sie es, ob du da bist oder nicht, ob er nun bei ihr schläft oder nicht.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Niki,

    schwierige Frage!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich gar nicht wohl fühlst, wenn Du in München bist und gar nicht weißt, was daheim so vor sich geht.

    Ich persönlich halte 16 Jahre schon für noch zu früh für´s erste Mal, wobei das ja auch von der Reife des Menschen abhängt.

    Ich kann mich noch erinnern, es ist ja noch gar nicht so lange her, dass sie das erste Mal in die Disco ging. Und es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sie einen Freund findet.

    Ich würde es ihr nicht grundsätzlich verbieten. Verbote führen ja eh nur dazu, dass man es heimlich macht und ein Verbot macht es nur interessanter, als es eigentlich ist. Aber ich würde ein Frau-zu-Frau-Gespräch mit ihr führen, keine Mutter-zu-Tochter-Gespräch. Ich würde ihr zeigen, dass ich ihr vertraue und versuchen, ihr zu vermitteln, dass das 1. Mal was Besonderes ist und dass sie selbst entscheiden muss, wann sie dafür bereit ist. Und dass sie sich nicht zu etwas hinreissen lassen sollte, nur weil es die anderen auch tun oder weil man so neugierig darauf ist.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Der Bring/ und Holdienst muß bei uns leider schon organisiert sein, da wir auf dem Dorf wohnen, und die Disco doch gut 8 km weg ist, noch dazu durch Waldgebiet, da möchte ich nicht, dass sie mit dem Rad fährt ( im Disco-Outfit ); vielleicht hab aber auch ich das größte problem, das ich es einfach noch nicht glauben kann, dass sie kein kleines Kind mehr ist....
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von niki*b
    Der Bring/ und Holdienst muß bei uns leider schon organisiert sein, da wir auf dem Dorf wohnen, und die Disco doch gut 8 km weg ist, noch dazu durch Waldgebiet, da möchte ich nicht, dass sie mit dem Rad fährt ( im Disco-Outfit );
    Ach so ok, verstehe Bei mir war und ist halt immer alles in Griffnähe, darum kann ich mir solche Situationen manchmal schwer vorstellen.

    Original geschrieben von niki*b

    vielleicht hab aber auch ich das größte problem, das ich es einfach noch nicht glauben kann, dass sie kein kleines Kind mehr ist....
    Obwohl ich keine Kinder habe kann ich das sehr gut nachvollziehen.
    Aber wie gesagt, ich finde es super positiv dass dir deine Tochter das alles erzählt, das zeigt doch dass sie sehr viel Vertrauen hat. (ich hätte das damals nie getan )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Original geschrieben von caroline
    ich hätte das damals nie getan
    Ich auch nicht! Aber meine Mama war trotzdem sehr tolerant.

  10. #10
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Anzeige
    @ niki*b In gleicher Situation haben wir es unserer Tochter erlaubt. Allerdings haben wir uns vorher auch mit den Eltern des Jungen verständigt.
    Du hast nicht alles falsch gemacht, wenn deine Tochter Dir mit dieser Offenheit begegnen kann. Gratulation!

Ähnliche Themen

  1. moralische frage
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 12:55:12
  2. Eine moralische Frage - wie handelt ihr?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 20:17:51
  3. Eine moralische Frage (Alkohol)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 00:35:50
  4. "Moralische" Frage bzgl Eltern
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 09:14:03
  5. Moralische Frage
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •