Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Ich finde mich momentant furchtbar ...

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Anzeige
    Hallo Katja,

    das war bei mir vor einigen Jahren genau derselbe Mist. Ich brauchte situationsbedingte Hilfe und keine Psychoanalyse. Resultat: Auch ich hatte abgebrochen und mein Leben im Endeffekt durch meinen Umzug in eine andere Stadt, einen neuen Job und Freundeskreis, hinbekommen.

    Liebe Choco,

    hast Du über eine solche Radikalmaßnahme mal nachgedacht? Ich hatte damals eine Heidenangst, aber mir hat es verdammt noch mal sehr gut getan. Ich bin ein selbstsicherer Mensch geworden. In meiner heutigen Lebenssituation profitiere ich noch oft von dem Schritt, den ich damals gewagt hatte.

    Ich wünsche Dir Alles Gute!
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  2. #22
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Deception,

    ja, ich denke eigentlich fast jeden Tag darüber nach, meine Zelte hier abzubrechen. In den letzten Tagen ist jemand mit einem Auslandsangebot auf mich zugekommen, es gibt allerdings noch viele Details zu besprechen.

    Ich habe nur einfach Angst davor, dass es eine "Flucht" sein könnte, mehr nicht ....

    Aber mit dem Gedanken spiele ich definitiv....

    Choco

  3. #23
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Choco,

    als Flucht habe ich das damals nicht gesehen. Sondern als Chance. Ich hatte ein Jobangebot und habs einfach riskiert. Inzwischen lebe ich auch wieder in meiner ursprünglichen Heimatstadt, doch damals war ein Tapetenwechsel für mich genau das Richtige.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Original geschrieben von SiGuenther

    Du bist offenbar an einen Analytiker geraten, das ist für dich dann einfach die falsche Richtung, wahrscheinlich könnte dir ein Verhaltenspsychologe besser helfen. Aber nun gleich von der gesamten Zunft nichts mehr zu halten ... ?
    Ich war bei einer Verhaltenstherapeutin in Therapie, bin es im Grunde immer noch, aber suche nach jemand anderem. Als ich ihr gesagt hab, daß ich nicht mehr weiterleben will, meinte sie nur, daß ich das mache, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

    Und als ich ihr erzählt hab, daß ich hässlich aussehe, hat sie geantwortet, daß ich doch mal zum Frisör gehen soll.

    Das nennt sich dann Verhaltenstherapie: Jemandem vorschreiben, was er tun soll.
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  5. #25
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Psychiater, egal welcher Richtung, sind eben auch nur Menschen. Und manche können leider über ihre eigene Nasenspitze nicht raussehen, haben diesen Beruf aber trotzdem ergriffen.

    Genauso sind viele meiner Mitstudenten/innen im Leherseminar Lehrer geworden, obwohl der ganze Kurs stillschweigend wusste, dass sie nicht dafür geeignet sind. Keine Ahnung, warum die Kursleiter oder die Prüfer nie ein offenes Wort gesprochen haben.

    Im Gegensatz zu seinen Lehrern kann man sich seine Psychiater aber aussuchen. Also - weiterprobieren!
    These violent delights have violent ends.


  6. #26
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,213
    @Patrick:

    Es gibt solche und solche Psychologen.

    Ich würde da den Begriff "Verhaltenspsychologe" nicht so über einen Kamm scheren.

    Ich war bei einem, der hat mir überhaupt nicht gesagt, WAS ich tun könnte. (gegen meine Panikattacken) Also im Grunde das genaue Gegenteil von Deiner Therapeutin. Leider hat er mir auch keine konkreten Tipps gegeben, wie man mit einer Panikattacke umgehen kann/könnte.

    Es ist leider sehr schwer, einen passenden Therapeuten zu finden

    Und wenn Dir jemand sagt "Du bist hässlich? Dann geh zum Frisör" dann finde ich eher, dass Dir Deine Therapeutin einen Tritt in den Hintern geben wollte. Nämlich in der Hinsicht dass Du selbst was tun sollst, gegen Deine "angebliche Hässlichkeit". verstehst Du was ich meine?

    Ich habe auch mal eine Gesprächsthearpie gemacht und ähnliche Sprüche (in Bezug auf andere Themen bekommen).

    Therapie hin oder her - der Patient muss auch selbst bereit sein, mitzuarbeiten und an seinem Problem was zu tun. Und da bedarf es durchaus auch mal eines verbalen Trittes durch den Psychologen...

    Man kann nicht erwarten, dass der Therapeut einem alles vorkaut und dann wird alles gut. Ganz im Gegenteil. Er ist immer nur eine Hilfstellung. Arbeiten muss man selbst auch. Und oft sagt der Therapeut einem Dinge, die man nicht hören will. (sehr oft sogar)

    LG,
    Irrlicht

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Original geschrieben von Irrlicht

    Und wenn Dir jemand sagt "Du bist hässlich? Dann geh zum Frisör" dann finde ich eher, dass Dir Deine Therapeutin einen Tritt in den Hintern geben wollte. Nämlich in der Hinsicht dass Du selbst was tun sollst, gegen Deine "angebliche Hässlichkeit".
    Ich war ja auch beim Frisör, aber ich sehe immer noch hässlich aus. Das hat nix gebracht. Ich werde hoffentlich bald zu einer Psychoanalytikerin gehen. Verhaltenstherapie hab ich schon genug gemacht. Ich hab mich auf den Kopf gestellt und alles mögliche probiert, aber trotzdem hat es nichts genutzt.
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  8. #28
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Lieber Patrick,

    hast Du schon einmal etwas von dem Krankheitsbild "Dysmorphophobie" gehört ????

    Das sind Menschen, die sich als hässlich bezeichnen, extrem darunter leiden, eigentlich aber völlig normal aussehen ...

    Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht solltest Du mal googeln ....

    Ganz liebe Grüsse von

    Choco

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ach Choco,

    das mit deiner neuen Stelle tut mir echt extrem leid!!!!!! Ich hatte so für dich gehofft, dass du nun einen Platz gefunden hast, wo du gut angenommen wirst und durch ein gutes Betriebsklima auch von deinem privaten Kummer abgelenkt wirst.

    Echt, Süße: das ist ja richtig sch****....

    Daher kann ich auch verstehen, dass du nun an dir und allem zweifelst, das würde mir extakt genauso gehen!!! Und wenn man einmal zu Depressionen neigt, dann ist es immer einfach zu sagen, man sollte auf sich aufpassen, wenn die äußeren Umstände so bescheiden sind, kann man darauf doch auch kaum noch Einfluss nehmen und lässt sie automatisch an sich heran.

    Das Auslandsangebot klingt schon verlockend, aber auch, wenn es eine Chance bietet, so solltest du auch diese realistisch betrachten. Vielleicht machst du dir mal eine Aufstellung mit Pro und Contra. Mir hilft es manchmal, so etwas visuell vor Augen zu haben, vor allem sieht man dann direkt, was aus logischen Gründen überwiegt. Und hör auf dein Bauchgefühl!!! Das Schlimmste wäre, wenn du weit entfernt im Ausland säßest und dann auch noch so kreuzunglücklich wärst, ohne dass dann mal eine Freundin vorbei kommen kann, weil alle so weit entfernt wären. Wenn du dann zurückkämst, würdest du diese Chance evtl. auch noch als Versagen ansehen und nicht als gute Erfahrung verbuchen oder?

    Wohin sollte es denn gehen, wenn du von Ausland sprichst?
    Hoffentlich nicht noch in ein verregnetes skandinavisches Land, was auch noch durch sein trübes Wetter Depressionen verursacht oder? Hoffentlich meinst du den sonnigen Süden?

    Aber egal, wie sehr du gerade wieder ins Klo gegriffen hast: das kann zwar, aber muss nicht an dir und deiner Persönlichkeit liegen. Wir können den Menschen nur vor die Stirn gucken und wie sehr sich auch Chefs verstellen können, das können wir nicht vorhersehen. Wir müssen ja darauf vertrauen, dass die Menschen "echt" sind, so wie sich uns präsentieren. Leider musst du gerade wieder mal feststellen, dass dies ein Trugschluss sein kann. Ich wüsste keinen Anlass, denn man aus seiner Persönlichkeit bieten könnte, dass ein Chef auf einmal seine sadomasochistische Seite ausgräbt um seiner Sekretärin das Leben zur Hölle zu machen???!!! Der Typ muss ein von sich aus ein Idiot sein, leider zeigt er es erst jetzt und wie es scheint in vollem Ausmaße....

    Und dass sich dein on-off-Partner nicht mehr meldet, verstehe wer will. Bei Männern blicke ich auch oft nicht durch. Vielleicht fällt es ihm auf diese Weise leichter, weil er sich nicht stellen muss. Er flüchtet quasi davor, Stellung zu beziehen. Das ist immer leichter, als dir evtl. unangenehme Dinge sagen zu müssen, während er deine Stimme hört oder dir gar in die Augen gucken muss.

    Vielleicht solltest du diese Zeit jetzt echt noch mal nutzen, um dich ganz gezielt mit dir auseinander zu setzen? Wenn dieser Job nicht dein Traumjob ist, wovon würdest du denn träumen? Und was hindert dich daran, es nun einmal umzusetzen? Wir haben nur ein Leben und du bist jung und gesund: wer und was hält dich auf, deinen Träumen nachzugehen? Oder hast du vor lauter Kummer verlernt zu träumen?

    Choco, halt deinen Kopf oben und blicke nicht nur traurig zu Boden, vielleicht übersiehst du sonst Chancen auf dein zukünftiges Glück!

    Lieben Gruß
    Badeverixe

  10. #30
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Anzeige
    Original geschrieben von Choco
    Lieber Patrick,

    hast Du schon einmal etwas von dem Krankheitsbild "Dysmorphophobie" gehört ????

    Das sind Menschen, die sich als hässlich bezeichnen, extrem darunter leiden, eigentlich aber völlig normal aussehen ...

    Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht solltest Du mal googeln ....

    Ganz liebe Grüsse von

    Choco

    Davon hab ich noch nie was gehört. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, daß ich wirklich so hässlich aussehe. Aber wie soll ich denn herausfinden, ob ich hässlich bin? Wenn ich Freunde frage, dann werden sie mir sicher nicht antwortet, daß ich total hässlich aussehe. Tun sie das dann aber um mich nicht zu verletzen, oder weil ich wirklich nicht häßlich aussehe? Ich glaube, daß sie es nur sagen, um mich nicht zu verletzten, aber selbst sehr wohl wissen, daß ich hässlich bin.

    Ich google jetzt mal nach Dysmorphophobie...
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich die beste Foundation für mich ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 12:50:33
  2. Furchtbar!!!
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:10:01
  3. Wie furchtbar...
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 20:00:44
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 11:59:32
  5. Wie furchtbar peinlich....
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.02, 18:43:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •