Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hamburg - Grosse Entttäuschung

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318

    Standard Hamburg - Grosse Entttäuschung

    Anzeige
    Hilfe.

    So bald kriegt mich keiner mehr nach HH.

    Mein persönlicher Eindruck: Die Hamburger Innenstadt wird immer unattraktiver. Ich fahre schon seit 15 J. regelmässig dorthin und der Trend ist (in meinen Augen)eindeutig.

    Zugegeben: Das Wetter war sehr schlecht, Regen-Sturm, dafür muss man Abzüge machen, aber dennoch: Komische, irgendwie negativ-unlustige Stimmung in dieser Stadt.

    U-Bahnfahren: Grauslig, als wären fast nur noch Hartz 4 - Empfänger unterwegs.

    Hamburger Innenstadt gefällt mir nicht mehr. Ich habe auch so gut wie nichts gekauft, trotz im Prinzip toller Angebote(Jo Malone, Alsterhaus usw.)



    Vielleicht bin ich einfach schon zu lange weg aus Deutschland.




    Düsseldorf gefiel mir da (vor sechs Mon.) doch noch deutlich besser.

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Hm, da kann ich dir eigentlich nicht zustimmen. Ich mag Hamburg als Stadt sehr gern. Zuletzt war ich im Januar und im Februar da. Im Februar hat´s sehr oft geregnet, aber das hat mich nicht gestört.

    Im Vergleich zu Berlin und München ist Hamburg für mich immer noch die schönste Stadt. In Berlin hatte ich eher das Gefühl, dass mir da zig Hartz IV-Empfänger über den Weg laufen und München hat mich auch nicht umgehauen. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass es wirklich nonstop in Strömen geregnet hat. Und dann sieht ja keine Stadt schön aus.

    Wo wohnst du denn jetzt? Du hast ja geschrieben "Vielleicht bin ich ja auch schon zu lange weg aus Deutschland." Und unter diesem Aspekt finde ich deine Aussage sehr interessant. So als internationalen Vergleich meine ich.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Wo warst Du denn und was hast Du gesucht? Die Spitaler Strasse kann man inzwischen komplett vergessen, ausser man sucht Lego und LUSH, denn fast die ganzen Flächen sind an Filialisten vermietet, die man in jeder größeren Stadt findet. In der Mönckebergstrasse ist es genau so, aber falls man Technikschnickschnack mag, kann man sich in dem riesigen Saturn laaange aufhalten

    Im Levantehaus gibt es hübsche Läden und ein nettes Cafe, ist nur von aussen nicht so leicht ersichtlich.

    Karstadt wird gerade umgebaut, aber ob das was am Sortiment tut, nunja.

    Etwas vom Schuß aber auch immer nett zum Stöbern finde ich den Maufactum Laden im Chile Haus.

    Die neue Europapassage finde ich auch nicht so gelungen, nix wirklich aussergewöhnliches, aber ich glaube, die haben jetzt 'ne Menge Ware, die raus muss

    Alsterhaus ist nett, neuer Wall auch (u.a. Habitat) 'ne Tiffany Filiale gibt's da jetzt auch. Einmal die Runde über Große Bleichen zurück - Bei Harald Lubner schaue ich auch gern' rein.

    So richtig originelle Läden gibt's inner Innenstadt nicht, dazu sind die Mieten einfach zu hoch, da musste nach Eppendorf, inne Schanze oder nach St. Georg.

    U-Bahn fahren wird immer ätzender, da muss ich Dir recht geben, ich habe das jeden Tag eine Stunde

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Ich will hier übrigens keine Hetze gegen Hartz 4 - Empfänger starten. Keinesfalls.

    Ich fand nur, dass in der Hamburger Innenstadt(nicht speziell am Jungfernstieg, aber Mönckebergsstrasse und Hauptbahnhof sowie U-Bahnen)auffallend viele verhärmt-ärmlich aussehende Leute, nicht wenige davon sogar ziemlich abgerissen mit Bierflasche in der Hand, rumliefen bzw. -sassen. Und diese (von mir subjektiv so empfundene) negative Stimmung.


    Ich persönlich war etwas geschockt.



    Ich wohne in Stockholm, eigentlich liegt HH daher sehr nahe für Ausflüge und Shoppingtouren, aber wie gesagt: Mir machte es diesmal keinen Spass. Diesen Trend kenne ich schon länger, HH (Innenstadtbereich)gefiel mir eigentlich von Besuch zu Besuch weniger.

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Original geschrieben von Medha
    Wo warst Du denn und was hast Du gesucht? Die Spitaler Strasse kann man inzwischen komplett vergessen, ausser man sucht Lego und LUSH

    Alsterhaus ist nett, neuer Wall auch (u.a. Habitat) 'ne Tiffany Filiale gibt's da jetzt auch. Einmal die Runde über Große Bleichen zurück - Bei Harald Lubner schaue ich auch gern' rein.



    U-Bahn fahren wird immer ätzender, da muss ich Dir recht geben, ich habe das jeden Tag eine Stunde


    Ja, wie gesagt, das Angebot in HH ist toll. Daran lags nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Interssant ist dazu auch eine Studie bezgl. Lebensqualität in Grosstädten, im internat. Vergleich.

    Düsseldorf und Frankfurtkommen da sehr gut weg, -Hamburg deutlich schlechter. Deckt sich mit meinem persönlichen Empfinden.


    Zürich liegt auf Platz 1.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Wenn du aus Schweden hierher kommst isses klar, dass Dir das negativ auffällt. Stockholm ist sowieso tiptop und in Göteborg isses uns letzens auch aufgefallen.

    Die Stadtentwicklungspolitik gerade im Hinblick auf die Sozialpolitik ist hier in HH meine Meinung nach völlig verfehlt. Die Sozialstruktur geht immer weiter auseinander. Ich glaube auch nicht, ob es unbedingt daran liegt ob jemand ALG2 Empfänger ist oder nicht, sondern bei vielen herrscht halt eine "Egal-ich gehöres sowieso nicht dazu" Stimmung.

    Allerdings was den Unterschied zu Skandinavien betrifft, habe ich den Eindruck, dass halt mehr darauf geachtet wird, dass niemand im Park mit 'ner Pulle sitzt. Das ist dort gesellschaftlich einfach verpönt und wenn man sich nicht konform verhält kommt auch schon mal ein Funktionsträger und weist einen freundlich aber bestimmt zurecht ob ich das für mich so wollte weiss ich auch nicht

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Also: Es gibt auch in Stockholm reichlich Sozialfälle, Arbeitslose, Obdachlose, Alkoholiker mit Flaschen in der Hand. Nicht unbedingt in den typ. Touristenzonen wie z.B. die malerische Altstadt.

    Ich bin da schon einiges gewohnt, wohne auch in einem nicht so "exklusiven" Vorort.

    Aber HH fand ich da deutlich krasser. Die soziale Schere scheint in HH(und wohl in ganz D) wirklich deutlich weiter aufzugehen. Der Kontast zwischen all den exklusiven Einkaufstempeln(Tiffany und Malone z.B. sind ja wirklich teuer) und den ziemlich nach No Future aussehenden Leuten(gerade auch viele Jugendliche) fand ich sehr bemerkenswert.


    Fällt mir vielleicht eher auf, weil ich nur einmal im Jahr nach HH komme. Oft bekommt man ja so gradweise Veränderungen, die andere im Alltag nicht so spüren, besser mit.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich finde HH toll, viel besser als Berlin. Gut, U-Bahn bis ich das letzte Mal nicht gefahren.
    Aber mir kamen die Menschen dort sehr freundlich und offen vor.
    Das vermisse ich hier in Berlin etwas.

    Klar, wenn das Wetter mies ist, drückt es schon ein wenig die Stimmung, kann ich also schon gut verstehen.

    Aber gerade die Innenstadt hat mir sehr gut gefallen.

    Und Neues ist ja in HH auch wieder zu erwarten, gerade da am Hafen wird ja viel gebaut.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Das ist für mich das Ergebnis einer Politik, die dafür gesorgt hat, dass
    -selbst die ausländischen Spargelstecher bevorzugt im Ausland arbeiten, weil sie dort mehr verdienen
    -die AG Maximalprofit mit Minimalausgaben realisieren können. Was sich auch in mangelnden Ausbildungsmöglichkeiten niederschlägt.
    -sich Deutschland schon lange im Mittelfeld des europäischen BIPs befindet.
    -selbst die Beiträge zum Kindesunterhalt (Düsseldorfer Tabelle) gesunken sind
    -der der Staat lieber ergänzende Sozialhilfe zahlt anstatt anständige Mindestlöhne festzulegen
    -sie jetzt qualifizierte Fachkräfte (Natürlich ist vorgesehen deren Einkommen auf €60.000 p.a. zu begrenzen.) aus dem Ausland holen wollen, anstatt eigene AL auszubilden. Denn die Weiterbildung durch das AA besteht aus der Vergabe von 1-Euro-Jobs. (So haben sie letztes Jahr 12 Milliarden an der Arbeitslosigkeit verdient.)

    Kann man gut drauf sein, wenn man in einem solchen Land lebt?

Ähnliche Themen

  1. Hamburg
    Von Balubär im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.06, 10:52:12
  2. Hamburg
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 22:13:33
  3. MAC in Hamburg
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.03, 19:43:05
  4. Hamburg
    Von Exuser65 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 15:13:00
  5. Hamburg
    Von Siegrun im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.01, 19:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •