Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krankengeld auch während der Schwangerschaft?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Krankengeld auch während der Schwangerschaft?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wie die meisten mitbekommen haben bin ich ja eine der Schwangeren hier .
    Mir geht es soweit gut, nur hab ich leider einen sehr niedrigen Blutdruck und somit ständig Kreislaufprobleme. Ich bin jetzt schon die dritte Woche krank geschrieben. Lt. meiner FA schadet dieser Zustand auch meinem Baby weil es nicht ausreichend versorgt wird und so nicht schnell genug wachsen kann. Das wusste ich zuerst nicht!

    Da ich am Samstag einen "Totalausfall" hatte, also so richtig mit schwarz vor den Augen und kurz vor'm umkippen, mache ich mir doch etwas Sorgen. Hab eben bei der FA angerufen und dort einen Termin für morgen bekommen.

    Es dauert ja noch eine Weile bis zum Mutterschutz (bin momentan in der 18. Woche).

    Meine Frage: wenn ich jetzt weiterhin krank geschrieben werde, bekomme ich dann, wie normal, ab der 7. Woche auch Krankengeld? Oder wird das in der Schwangerschaft anderst gehandhabt?

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!

    Liebe Grüße
    Karin

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Du Ärmste...

    Genau das hatte ich letztens im Lohn. Die Angestellte war quasi seit Beginn der Schwangerschaft krank und hat dann auch ganz normal nach 7 Wochen LFZ Krankengeld bekommen.

    Das dicke Ende kam dann aber bei der Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld. Frau bekommt ja 13 EUR von der Krankenkasse und den Rest zum Nettolohn vom Arbeitgeber. Und dann wird bei Krankheit nicht der Nettolohn (ohne Krankzeiten) durch 90 Tage geteilt, sondern der Nettolohn durch die tatsächlich bezahlten Arbeitstage, die Fehlzeiten lässt man raus. Und in dem mir vorliegenden Fall war der Zuschuss dann niedriger als wenn man die Tage ohne LFZ genommen hätte. Machte zwar nur ein oder zwei Euro am Tag aus, aber das summiert sich bei 14 Wochen ja doch.

    Wenn´s irgendwie geht, versuch ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Dann bekommt dein Arbeitgeber alle Kosten für dich von der Krankenkasse zurück und du bekommst die ganze Zeit deinen normalen Nettolohn. Krankengeld ist ja weniger, nur 70 - 80 % soweit ich weiss.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Danke für deine Antwort.

    Oje, da bin ich ja mal gespannt was da noch auf mich zukommt.

    Erstmal abwarten was die Ärztin morgen sagt. Ich will ja wieder arbeiten gehen, aber eben nicht auf Teufel komm raus. Wenn es meinem baby irgendwie schadet natürlich nicht....

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Krankengeld
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 03:53:13
  2. Sonnenbank während der Schwangerschaft
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.06, 16:34:18
  3. Krankengeld/Lohnfortzahlung
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 16:14:22
  4. Zähne aufhellen während der Schwangerschaft?
    Von Claudia1205 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 12:17:08
  5. Hunger während der Regel
    Von MissMoonlight im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 09:16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •