Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!

  1. #11
    Registriert seit
    14.08.06
    Ort
    Basel
    Beiträge
    438
    Anzeige
    Meine Einrichtung für unsere Nagerheime:
    *eine Lage Zeitung
    *eine Lage Küchenkrepp
    *eine dünne Lage Holzspäne
    *darüber Hanfspäne (keine Pellets)
    *diverse Holzstücke, Blätter und Äste

    Mit Staub hab ich so kein Problem. Und die kleinen haben auch keine Probleme mit den Füsschen, auch wenn die Hanfspäne auf den ersten Blick ziemlich mörderisch wirken.

    LG
    S

  2. #12
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    @irrlicht

    ja, fernbedienungen sollte man immer außer reichweite legen.
    bei mir fehlen auch schon knöpfe bzw. sind teilweise abgebissen.

    muss auch meinen tisch immer weit genug von der couch wegschieben, sonst sitzt meine widderdame drauf und schiebt alles runter.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #13
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Original geschrieben von Mala

    @Irrlicht, ich würd auch einfach mal rumprobieren. Zeitungen solo würde ich selber auch nicht benutzen.
    Was ich auch schon gelesen habe ist, das manche solche Flickenteppiche oder sowas benutzen, diese 5 Euro Dinger von Ikea, die dann nur abgesaugt werden und alle paar Tage in die Waschmaschine kommen.
    diese teppiche würde ich nicht als käfig"einstreu" verwenden. da kommt man ja mit dem waschen nicht mehr hinterher. zudem diese teppiche auch den geruch nicht binden. nee, das wäre nix.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Original geschrieben von Layla
    @irrlicht

    muss auch meinen tisch immer weit genug von der couch wegschieben, sonst sitzt meine widderdame drauf und schiebt alles runter.
    *hehe* Ich hab auch ne Widderdame (und nen Widdermann) - die können wirklich alles gebrauchen.. hauptsache wegschieben, herumschmeissen...

    Man kann nicht genug aufpassen bei denen.

    Wieviel von den Pellets schüttet ihr denn in den Käfig? Bodenbedeckt oder mehr oder weniger? Bei den Pellets braucht man ja schon irgendwie mehr als bei den Spänen - zumindest sieht das ja so aus.. außerdem schleppt man sich ja daran zu Tode *g* Naja, was tut man nicht alles gegen das Staubproblem.. *hehe*

    Die Strohpellets mag ich im übrigen auch nicht so gerne, allein der Eigengeruch ist nicht so angenehm... Die Holzpellets riechen nicht so unangenehm. Außerdem sind die kleiner...

    LG,
    Irrlicht

  5. #15
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    oh ja, die widder sind ne rasse für sich.
    ich hab mal gelesen, dass die ruhiger sein sollen.
    naja, ich glaub meine amy weiß das nicht. als der blödsinn verteilt wurde, hat sie wohl 5 mal "hier" geschrien.

    mein bock ist ein stehohr und so manches mal genervt von ihr.

    die pellets schütte ich so ca. 3 - 4 cm hoch in den käfig (der ist aber klein, 1 m breit).
    ich finde sie recht sparsam, weil man, ähnlich wie bei katzenstreu, sehr leicht die bepieselte streu rausschaufeln kann.
    und die geruchsentwicklung bleibt aus. das finde ich sehr angenehm und auch wichtig, denn meine beiden leben im wohnzimmer. da wäre kaninchengeruch doch sehr lästig.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #16
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    55
    Guten Morgen

    Ich hab 2 stubenreine Zwergkaninchen, die aber keinen Käfig mehr haben, sondern nur eine "Katzentoilette".

    Früher hab ich auch die normale Einstreu (Holzspäne) benutzt und mich immer über die herumfliegenden Späne und den Staub in der Wohnung geärgert. Seit ich Hanfstreu (von Canatura o.ä.) benutze, hab ich das Probleme nicht mehr. Selbst wenn meine beiden Dicken ständig hin- und herhopsen, bleibt alles schön im Kistchen.

    Wenn ich die Streu frisch einfülle, fressen sie das Zeug auch ganz gern und geschadet hat es ihnen bisher noch nicht.

    LG
    hope1978

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Hallo Hope,

    Hanfstreu habe ich bisher noch nirgends gesehen - wo besorgst Du das?

    Ich würde meine auch gern "frei" leben lassen.. aber ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte.

    Nagen Eure nix an?

    Meine lieben z.B. Tapete.. Kabel auch.. Wenn sie draußen sind, muss ich ständig auf sie aufpassen.

    Die Kabel könnte man ja irgendwie verschwinden lassen, aber die Tapete? Oder die Schränke? Machen die Hasis nix kaputt? Ich muss meine ständig beaufsichtigen..

    Lasst ihr Eure Kaninchen auch frei herumlaufen, wenn ihr nicht zu Hause seit? Ich bin ja den ganzen Tag arbeiten - ich glaube, ich würde in ein Chaos kommen, wenn ich meine draußen lassen würde die ganzen Stunden

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  8. #18
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich verwende entweder Baumwollstreu...
    (Super weich, hypoallergen, keine Staubbildung. Mein Hamsti baut sich damit tolle weiche Nester)

    ...oder solche neuen Pellets...moment...ich schau gerad mal...Chipsi Ultra Strukturstreu.

    Beides á 3,99 der Sack, reicht je nach Streutiefe für 2-3 Komplettwechsel.

    Da ich Heuschnupfen habe gebe ich nur sehr wenig Heu (da zerleg ich mich), mein Hamster steht aber eh nicht drauf, der bastelt lieber mit seinem Streu, fressen tut er es so gut wie garnicht.

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Original geschrieben von sundance


    Ich benütze seit Jahren ausschliesslich Zeitungspapier. Es hat den Vorteil daß es billig bis kostenlos ist, der Nachteil ist daß man es sicher öfter auswechseln muß als Einstreu, geht allerdings auch ruckizucki.

    Mein Hase würde das ganze Papier fressen Weiss nicht ob das so gut ist wegen der Druckerschwärze

  10. #20
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Kein bedrucktes Papier, die Bleiche und die Farbe sind giftig Von Zeitungspapier wird überall abgeraten.

    Meiner bekommt auch immer ein paar Blätetr Klopapier ins Netz, damit polstert er sehr sehr gerne sein Nest aus. Wichtig ist aber, dass es unbedrucktes Papier ist, unchloriert.

Ähnliche Themen

  1. mit was wischt ihr staub?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 23:51:07
  2. mein Meeri hat einen Tumor.. was soll ich tun
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 09:02:03
  3. Patricia Cornwell : Staub
    Von Diana1985 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 12:19:17
  4. Wir haben unser Meeri erlöst :-(
    Von Jani_K im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 19:48:21
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 15:48:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •