Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868

    Standard an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!

    Anzeige
    Huhu!

    Ich habe seit längerem 2 Kaninchen u. 3 Meerschweinchen.

    Mittlerweile nervt mich die Staubentwicklung in den Käfigen sehr.. gestern noch habe ich mehrere Niesanfälle bekommen, als ich die Käfige gesäubert habe. Ich verwende zur Zeit noch normales Sägespäne-Streu.

    Ich würde gern auf Strohstreu (diese Pellets) oder ähnliches umsteigen. Hatte das schonmal, aber die Dinger sind ja recht laut, wenn die Kleinen mal herumtoben.. und für Meeri-Füsschen ja auch nicht soo angenehm..

    Wie macht ihr das so? Welche Einstreu verwendet ihr?

    Ich halte meine Nager in der Wohnung - und eigentlich ist ein Zimmer quasi nur von Ihnen belegt - weil ich das Gefühl habe, im Staub unterzugehen... Irgendwas möchte ich da gerne ändern...

    Hat jemand den ultimativen Einstreu-Tipp ?

    LG,
    Irrlicht

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Das würde mich auch mal interessieren und ebenso, wo es diese Pellets zu kaufen gibt. Vielleicht kann man ja normales Stroh (kein Heu) darüber geben; das staubt ja bei weitem nicht so sehr, wie die Sägespäne, und ist sicher auch angenehmer für die Füßchen.

    Ich hatte auch mal so eine Art Baumwoll (?) Einstreu für Kleintiere in einem Baumarkt gesehen. Das sah zwar kuschelig aus, aber irgendwie auch so merkwürdig bis ekelig (komische graue Farbe und so filzig).

    Sorry dass ich nicht viel Input beitragen konnte

    Liebe Grüße, Nele

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Btw ich hatte mal die Vermutung, mein Hamster hätte Heuschnupfen. Jedes Mal, wenn ich neues Heu reingetan hatte, muss er ein mal niesen Aber danach ist auch direkt wieder gut, sonst wäre ich zum Tierarzt mit der Süßen.

    Liebe Grüße, Nele

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.06
    Beiträge
    48
    Hallo,

    schau mal hier: www.diebrain.de und hier www.kaninchenforum.com

    Von Strohpellets kann ich nur abraten, sie schimmeln sehr schnell und binden den Uringeruch sehr schlecht. Holzpellets mit einer DÜNNEN Schicht Stroh darüber ist perferkt. Gibts bei Fressnapf, DM oder Schlecker zu kaufen. Das Zeug staubt aber auch sehr. Da hilft leider nur saugen, saugen, saugen...
    Ich hab zwei Kaninchen in meinem Zimmer wohnen, wie Katzen, ohne Käfig mit Kaninchenklo. Sie sind fast Stubenrein und viel glücklicher als Kaninchen im Kaninchenknast. Muss halt alles Kaninchensicher sein, also Kabel etc. außer Reichweite.

    Schnecke

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Mala, was ist denn Parasitenbefall; ich mein, ich weiß was Parasiten sind, aber was war denn genau ?

    Liebe Grüße, Nele

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    einige schwören auf die Hanfpellets, habe sie selber nie getestet.

    Ich hatte eine Zeitlang das Buchenholzstreu von zooplus, fand daß es so gut wie nicht staubt.

    Ich benütze seit Jahren ausschliesslich Zeitungspapier. Es hat den Vorteil daß es billig bis kostenlos ist, der Nachteil ist daß man es sicher öfter auswechseln muß als Einstreu, geht allerdings auch ruckizucki.

    Viele Kleintiere entwickeln eine Allergie gegen den Staub der normalen Sägespäne Einstreu.

    @Nele

    von Stroh und Heu können Kleintiere Milben bekommen.

    lg
    sundance

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.06
    Beiträge
    48
    Ohne Heu bekommen Kaninchen und Meeris keine vernünftige Ernährung!

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Also bei mir gibt's erst eine Schicht Zeitungspapier (damit das Reinigen später leichter fällt), dann Sägespäne und darüber kommt eine Schicht Stroh. Das hat den Vorteil, dass die Sägespäne nicht aufgewirbelt werden und dass der Dreck quasi wie durch ein Gitternetz nach unten fällt Heu gebe ich immer 1-2 täglich frisch in die Raufe, damit es nicht verschmutzt wird und die Tiere immer reichlich zu knabbern haben

    Da ich aus einer ländlichen Gegend komme und mein Vater als Hobby schreinert, komme ich seeeehr günstig an Heu, Stroh und Sägespäne
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Ich denk mal nicht, dass Sundance kein Heu verfüttert oder??

    Meine Viecher, vor allem die Meeris, sind wahre Heuvernichtungs-Maschinen

    Heu ist wirklich das wichtigste.

    Aber zurück zum Thema:

    Ich werd mich nochmal umschauen, und auch mal testen. In einem Freßnapf bei mir in der Nähe werden auch lebende Tiere verkauft (auch Meeris, Kaninchen usw.) die waren in einem großen Gehege mit diesem Buchenholzstreu, das sah auch sehr gut aus.

    Ich suche jedenfalls etwas, was nicht so staubt... Das nervt mich im Moment echt, weil ich das Zimmer, in dem die Kleinen stehen irgendwie gar nicht anderweitig nutzen kann. Es ist alles sofort zugestaubt. Meine beiden Hasen tragen auch noch sehr viel dazu bei, weil sie ziemlich wild sind und durch den Käfig pesen (nein, keine Sorge, normalen Auslauf bekommen sie auch )

    Hab gestern mal gesehen - Holzstreu in 10-Liter Säcken kostet bei dm 2,55, bei Freßnapf 2,99.. das hatte ich auch schonmal.

    Aber ich schau auch nochmal im Raiffeisen oder so.

    Zeitungspapier würde ich im übrigen nicht benutzen! Meine Tiere zumindest würden das annagen - und die Druckerschwärze ist bestimmt nicht gesund. (habe ich zumindest oft gelesen) Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das vernünftig aufsaugt? Ich habe mal ein Meeri nach einer OP auf Zeitungspapier gesetzt (damit kein Heu/Streu etc. in die Wunde kommt) - aber das war ziemlich eklig, weil das Papier überhaupt nicht gesaugt hat und das Meeri dann im Nassen sass..

    Streust Du noch was darüber, Sundance?

    Bei mir würde das vom Prinzip her nicht gehen, weil meine irgendwie alles annagen und fressen müssen..

    Meine Hasendame Paula hat mir letztens sogar die Knöpfe von der Fernbedienung abgebissen

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  10. #10
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Anzeige
    ich benutze für meine fellmonster holzstreu/holzpellets.
    gibts bei schlecker (von pitti für 2,99 €) und auch beim kaufland (2,45 €). sind 10 kg pro sack glaub ich.

    damit hab ich weniger staub als mit strohpellets. zudem die strohpellets müffeln.
    die holzstreu nicht. sie saugt sehr gut auf und die pellets zerfallen dann und man kann die pinkelstellen dann sehr rausschaufeln.

    ich bin sehr zufrieden.
    hab noch n kleines katzenklo im käfig stehen, da kommt dann noch ne dicke schicht stroh drüber. meine beiden findens toll. und ich auch.

    sie leben aber auch frei in der wohnung *winkzuschnecke77*, der käfig dient nur als fressplatz und toilette.
    ich hab noch ein paar signe-teppiche von ikea im wohnzimmer verteilt, da mein böckchen schon etwas älter ist und es manchmal nicht mehr rechtzeitig schafft, in den käfig zu hopsen. da geht dann was daneben.

    zeitungspapier find ich nicht so glücklich. meine beiden würden es fressen und das ist durch die druckerschwärze nicht wirklich toll.

    um die füßchen zu schonen, würde ich über die pellets ordentlich stroh packen. dann sollte das gehen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. mit was wischt ihr staub?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 23:51:07
  2. mein Meeri hat einen Tumor.. was soll ich tun
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 09:02:03
  3. Patricia Cornwell : Staub
    Von Diana1985 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 12:19:17
  4. Wir haben unser Meeri erlöst :-(
    Von Jani_K im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 19:48:21
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 15:48:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •