Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: an alle Kleinkindmamis

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard an alle Kleinkindmamis

    Anzeige
    Hallo Ihr!!

    Ich habe ein Problem. Eigentlich ist es keines

    Ich überlege meine Tochter, 2,5 Jahre alt, in einen Spielkreis vormittags zu geben.

    Jetzt habe ich mir in zwei verschiedenen Orten zwei angeschaut und kann mich nun einfach nicht entscheiden. Gefallen hat es meiner Kleinen in beiden Spielkreisen.

    Ich fand den einen besser. Da wird sich intensiver um die Kinder gekümmert. Die gehören zu einem Waldkindergarten. D.h. sie gehen viel raus auch mal in den Wald oder auf Spielplätze. Dort ist der Vormittag sehr strukturiert. Allerdings muss man die Kinder dann 3 Tage (á 3 STunden vormittags) hinbringen. Das finde ich irgendwie zuviel. Sie ist ja noch so klein. Habe eh schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke sie abzugeben.

    Der anderen Kreis war auch ganz nett aber nicht so sehr strukturiert und nicht so liebevoll wie beim Ersten. Allerdings spricht es hierfür, da ich meine Tochter da auch nur einmal die Woche (auch 3 Stunden) hinbringen kann.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Spielkreisen gemacht??

    Hat es euren Kinder sehr gut getan???

    Bin gespannt auf Eure Antworten
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    wir gehen in spielkreise,turngruppen und krabbelgruppe zusammen,und man muss nicht,man kann kommen wie man möchte
    sie ist noch nicht bereit mehrere stunden alleine ohne bezugsperson zu verbringen,wird auch erst 2.

    wenns deinem kind gefällt und sie kein problem damit hat,ohne eltern zu sein,dann ist es doch ok. zuviel oder nicht zuviel,das werdet ihr doch dann sehen,oder? zur not kannst du sie doch wieder abmelden...



    lg


    ps ganz wichtig ist natürlich eine liebevolle eingewöhnung,je nach kind,in der es das vertrauen zum jeweiligen betreuer aufbauen kann ... das kind sollte in der erzieherin/leiterin eine ersatzbezugsperson gefunden haben,von der es sich zbsp auch trösten läßt etc.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,300
    Ich habe zwar selbst keine Kinder aber eine Nichte , die jetzt 1 3/4 Jahr ist. Die Maus ist seit fast einem Jahr in der Krippe (meistens für 5 Tage in der Woche mindestens fünf Stunden) und der Kontakt zu anderen Kindern und das völlig kindgerechte Umfeld tun ihr sehr gut. Sie ist sehr neugierig und dominant da ist es sehr förderlich mit anderen gerade älteren Kindern zusammenzusein.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich finde drei Tage à drei Stunden völlig okay! Nimm den ersteren wenn er dir gut gefällt. Du wirst die freie Zeit schon ausnutzen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich denke auch, dass 3 Tage kein Problem darstellen. Die Kita in der ich im Mai gearbeitet habe hatte auch eine Krippengruppe (der jüngste war 16 Monate, der Schnit 2 bis 2 1/2) und die waren alle jeden Tag da, teilweise sogar nachmittags. Die Kinder haben nach kurzer Zeit in der Erzieherin eine Bezugperson gefunden. Geweine morgens wenn Mama wieder ging gab es nur am Anfang (und das kann man ja selbst bei 4-5jährigen haben).

    Der Umgang mit anderen Kinder tut den Kleinen sehr gut und die meisten sind erstaunlich selbstständig geworden und machen rasende Fortschritte.

    Also ich sehe da kein Problem.

    Zudem ein Waldkindergarten wirklich was tolles ist, so einen haben wir hier auch. Das wäre für mich noch ein Pluspunkt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Danke euch für eure Antworten

    @ Amidala

    Die Zeit werde ich bestimmt nutzen. Bekomme nämlich in 6 Wochen mein zweites Kind.

    Deshalb möchte ich meine KLeine auch schon jetzt ein paar Mal noch vor den Ferien hinbringen. Dann kann sie sich schon ein bissl daran gewöhnen.


    Mir selbst fällt die Trennung von meiner Tochter unheimlcih schwer.
    Bin eigentlich gar nciht so ein Typ aber irgendwie ist das komisch.
    Ich lasse es meine Tochter natürlich nicht merken.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich würde mich ganz klar für die liebevollere Umgebung entscheiden. Waldkindergärten finde ich sehr gut! Wichtig ist eine gute Eingewöhnungszeit. 2,5 Jahre finde ich eigentlich auch nicht zu jung und 3x pro Woche nicht zu viel.
    Wichtig ist aber, das Du loslassen kannst. Du versuchst sicherlich Deinem Kind nicht spüren zu lassen wie schwer es Dir fällt. Aber sie spüren es Wenn Mama sich selbst kaum trennen kann, dann fällt es den Kleinen um so schwerer. Das habe ich bei der Eingewöhnung meiner Kleinen bei den Kindern gesehen, deren Mütter sich 1000x verabschiedet haben, sich 5x umgedreht haben und dann doch nochmal in den Raum gekommen sind um ihren Kindern noch einen Kuß zu geben. Die armen Dinger waren völlig durcheinander. Ein kurzer knackiger Abschied (nach der Eingewöhnung) hilft da meistens besser.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Das nennt man indirekte Kooperation

    DU bist diejenige die das Kind eigentlich NICHT weggeben will. Das merkt das Kind und erfüllt unbewusst deinen Wunsch, indem es nicht weg will.

    Ist für beide nicht förderlich. Hab regelrechte Dramen gesehen Bei Kindern die schon 3 Jahre im Kiga sind

    Kurz und knackig, einige Kinder lösen das mit ihren Eltern so, dass sie die Eltern regelrecht "rausschmeißen". Kind geht mir an die Tür und gibt Mama einen kräftigen Schubs auf den Hintern

    Dann wissen beide JETZT ist Schluss, nun muss Mama weg und sie ist bisher immer wieder gekommen und hat mich abgeholt.

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich wäre f den Waldkindergarten. Die 3 Tage und die 3 h finde ich total in Ordnung.

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    Ihr habt wirklich alle Recht. Ich werde auf jeden Fall berichten, für welchen ich mich entschieden habe.

    Hoffentlich passen die da gut auf meinen kleinen Schatz auf!



    Das mit dem Schubs finde ich witzig. Würde meiner Tochter bestimmt gefallen.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

Ähnliche Themen

  1. Kleinkindmamis: Welchen Buggy habt Ihr ?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 09:06:27
  2. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •