Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Was ist für euch ein gutes Alter zum heiraten, Kinder kriegen etc

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356

    Standard Was ist für euch ein gutes Alter zum heiraten, Kinder kriegen etc

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!
    Angeregt durch aufgefrischten Kontakt mit meinen ehemaligen Klassenkameraden, wollte ich euch mal fragen was ihr so zu dem Thema Heiraten und Kinder kriegen denkt.
    Also ich bin 27, studiere aber noch ( Examen im Feb.) und bin schon 10 Jahre mit meinem Seelenpartner zusammen. Aber ich empfinde es als noch viel zu früh zu heiraten, weil ich mich immernoch wie ein 'Kind' fühle und auch finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehe. Ich finde die Entscheidung zu heiraten sollte nicht am Alter festgemacht werden, sondern wie man sich fühlt und wie unabhängig man ist.
    Aber jetzt war ich regelrecht geschockt von so vielen Leuten in meinem Alter zu hören, dass sie schon lange verheiratet sind. Auch diese Personen sind noch nicht finanziell unabhängig. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, zumal einige davon auch schon ein Kind oder sogar mehrere haben.
    Eine Kommolitonin von mir sagte immer, sie wolle mit spätestens 23 ein Kind kriegen, das stand für sie felsenfest.Ist dann 2 Jahre später passiert als geplant und das quält sie doch tatsächlich.Sie sei jetzt ja keine junge Mutter *istjaauchschonuraltdasarmestück*(Wg ihrem selbst auferlegten Druck hat sie die Augen bei der zugehörigen Partnerwahl mMn nicht besonders offen gehalten - Folge: ein komischer Typ als Ehemann, der auch noch ausländerfeindlich ist)
    Was denkt ihr so darüber?
    Gibt es einen richtigen Zeitpunkt um zu heiraten, Familie gründen und wenn ja, woran macht ihr diesen fest, am Alter oder an den Lebensumständen?
    Würde mich wirklich mal interessieren, ob ich die einzige bin, die sich mit 27 noch viel zu unreif fühlt und der das Thema noch sehr fern erscheint?
    LG,
    Julia

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    klar gibts einen richtigen Zeitpunkt, naemlich dann wenn Du das willst.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    ich lebe seit 6 jahren in einer festen beziehung und bin jetzt 29. trotzdem fühle ich mich noch nicht richtig reif für ein kind. mit 25 hatte ich mal eine phase, da wollte ich unbedingt schwanger werden.
    wie gesagt, es war nur eine phase.

    heiraten konnte ich mir bis vor einem jahr auch überhaupt nicht vorstellen, heute finde ich den gedanken daran aber nicht mehr so abwegig. trotzdem muss es für mich nicht sofort sein.

    ich fühle mich auch noch nicht so richtig erwachsen und finde es zugleich seltsam, dass ich mich so fühle, da ich ja doch nicht mehr die jüngste bin.

    auch mein umfeld vermittelt mir, dass ich doch jetzt im richtigen alter für diese dinge wäre.
    mein freund könnte sich eine familie zum jetzigen zeitpunkt gut vorstellen, er ist aber auch noch ein paar jahre älter als ich.

    also, es geht nicht nur dir so.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Original geschrieben von Bobbi
    klar gibts einen richtigen Zeitpunkt, naemlich dann wenn Du das willst.
    So ist es.
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich denke das ist bei jedem anders. bei mir wäre es zur studizeit - FÜR MICH-
    nicht in Frage gekommen.
    da wußte ich ja noch gar nicht wie und wo es weiter geht mit mir.

    andere leute wollen und schaffen das unter umständen, da würde ich nie sagen es wäre irgendwie falsch.

    meine freundinnen haben alle noch keine kinder und sind so um dein alter in etwa rum.
    ( naja zwischen 25-30 in etwa)
    kinder will ich aber auch.
    in 2 jahren in etwa.
    ich denke es gibt da keinen idealen zeitpunkt in 2 jahren ist sicher wieder was warum es gerade nicht geht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich bin mir da nicht so sicher.

    Einerseits: Wenn man einen guten Job hat, finanziell unabhängig ist, dann möchte man das auch noch auskosten. Dann kommen Fragen wie: "Warum das ganze Studium? Für ein Kind alles aufgeben?" Dann stört ein Kind.

    Andererseits: Hat man noch keinen Job und ist finanziell schwächer dran, dann stört ein Kind eben auch. Dann braucht man noch Zeit, sich zu festigen.

    Ist man dann gefestigt, siehe Punkt 1.

    Ich glaube, der "richtige" Zeitpunkt ist selten. Zumindest, wenn man es vernunftgeleitet angeht. Die Aussage, das ein Kind dann richtig ist, wenn man es will, ist absolut richtig. Aber bewußt Wollen ist eben selten. Aber ob dieses Abwägen von Alter, Finanzen etc. immer vernünftig ist, weiß ich nicht so recht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Bei mir ist die Sachlage sehr ähnlich und meine Gefühle genau wie deine. Ich bin 26, seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen und heiraten kommt zwar irgendwie mittlerweile gar nicht mehr in Frage, aber WENN, würden wir uns beide noch zu jung fühlen.

    Nächstes Jahr bin ich mit dem (zweiten) Studium fertig, dann fange ich gerade mal an "richtig" (also mit richtig Kohle verdienen und so, nicht nur Aushilfsjobs und magere Praktikumsgehälter zum übers-Wasser-halten) zu arbeiten. Seit Jahren leben wir von der Hand in den Mund (er studiert ebenfalls), wenn ich arbeiten gehe, möchte ich erstmal reisen und "leben" wie viele so schön sagen. Ich denke das geht mit Kind ganz einfach nicht mehr.

    Viele meiner Freundinnen haben Kinder, allerdings sind nur sehr wenig von denen verheiratet.

    Ich kann den Zwang vieler Frauen nicht verstehen, unbedingt eine junge Mutti sein zu müssen, meine Mutter hat mich sehr spät geboren und ich habe nicht gelitten Es wäre mir unangenhmer ne Mutter in Hüftjeans und Buffaloboots und 'na Delfintätowierung auf dem Arm zu haben, was natürlich nicht zwingend gegeben ist bei einem Mutter-Tochter-Altersunterschied von 20 Jahren, aber vermehrt auftritt *ausschweif*

    Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass eine Frau die mit 16 oder 19 eine Ausbildung beginnt, dementsprechend früh Geld verdient auch nichts weiter "zu erwarten hat", sprich finanzielle Dürreperioden wie sie nun mal bei Studenten vorkommen etc. Da kommt nichts mehr, also kann man auch ein Kind bekommen. Da spielt viel mit.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Naja, ich wollte immer mit 30 verheiratet sein und so mit 35 - wenn überhaupt (war und bin ich mir nicht schlüssig) - ein Kind haben.

    Jetzt bin ich 25, ein vernünftiger Partner mit Zukunftspotential ist nicht verfügbar und wir werden sehen, ob das bis 30 noch was wird Ich hab ja noch etwas Zeit und hab da auch ein paar Freunde, bei denen dann plötzlich alles ruckzuck ging

    Natürlich kann man das nur bedingt am Alter festmachen. Ich weiss einfach für mich, dass ich auf jeden Fall heiraten will, wenn ich dann "the one" gefunden habe - anderen ist das halt weniger wichtig. Bei mir kommt es untergeordnet auf die Umstände an, sprich wenn es bei meinem Partner mit 22 gestimmt hätte, dann wäre es halt so gewesen und ich hätte keine Probleme gehabt, dann bereits zu heiraten. Einzige Voraussetzung: ich würde nie heiraten, wenn ich nicht bereits ein paar Jahre mit dem Mann zusammen gelebt hätte. Ob ich dann aber studiere oder arbeite oder nicht, ist für mich ebenfalls nebensächlich - das ist imho erst dann wichtig, wenn Kinder ins Spiel kommen und ja, da möchte ich, dass mindestens einer von beiden eine verhältnismässig sichere berufliche Situation hat. Ich hätte niemals nie auch nur in Betracht gezogen, Kinder zu haben, wenn beide noch studieren.

    Ich kenne da auch so ein, zwei Exemplare, die Mitte 30 sind, seit 10, 12, 14 Jahren in derselben Beziehung leben und nicht geheiratet haben (obwohl sie grundsätzlich durchaus heiraten wollen). Das finde ich dann irgendwie seltsam, muss ich ehrlich zugeben...

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    wer auf den "perfekten" zeitpunkt wartet, der verpasst oft seine chance. sieht man ja in deutschland,die menschen bekommen wenn überhaupt immer später kinder (oder dann klappt es zbsp nicht mehr),und auch immer weniger,weil kinder für sehr viele eine einschränkung bedeuten. da soll dann alles stimmen,mann klar,super job,viel geld,fertiges haus....tja,wenn alle so denken würden,hätten wir bald gar keine kinder mehr in d.

    ich denke,wenn du dich nicht bereit fühlst,dann ist das auch nicht der richtige zeitpunkt.es gibt auch menschen,die fühlen sich nie bereit,das ist doch auch völlig in ordnung. nicht jeder muss heiraten oder kinder bekommen.
    nur manche warten halt auf den st. nimmerleinstag und erschrecken irgendwann,wenn der zug (oder: die biologische uhr) abgelaufen ist....


    lg

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Dazu fällt mir nur ein: Alles hat seine Zeit, und vor allem hat jeder seine eigene Zeit.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. ab welchem Alter (Kinder)
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 12:23:51
  2. Was gibt es heute bei Euch gutes?
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 20:46:29
  3. Wer von Euch hat schon Kinder?
    Von pinkcandy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 18:56:48
  4. Kinder kriegen
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 18:05:43
  5. Wer von euch hat Kinder??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.00, 14:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •