Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Habt ihr Tricks für den Umang mit Kunden? Wenn sie einfach alles zu teuer finden?

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Ansonsten erklären wir gerne, dass man keinen Porsche zum Preis eines Skoda bekommt. Das setzt sie auch mal ruhig.
    Aber auch das scheinen viele nicht verstehen zu wollen. Sie denken sich wohl dass man sich einfach nicht anstrengen will. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Oder so.

    Gerade letztens wieder. Da hat ein Kunde Prospekte von Chanel und Verace in der Hand und meint dass die doch ganz toll gemacht sind. Sind sie auch, aber die kosten auch! Im selben Atemzug kommt dann wieder die Preisfrage und das stöhnen darüber dass eine ohnehin günstige Offerte viel zu teuer sei.
    In meinen Ohren klingt das so als ob sie einem durch die Blume sagen wollen dass es doch Leute gibt die das auch können. Das dieser Prospekt aber 100 000 und nicht nur 10 000 kostet ignorieren sie einfach.
    Dann begreifen sie nicht dass Models auch bezahlt sein müssen "ach, die stehen doch nur ein Stündchen da rum, reichen da 50 Euro nicht? Was? Alles abzocke, Betrüger!"
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Susi Simpel
    ein rumgepopele, das im nachhinein oft noch teurer ist, weil man zuerst dilettanten ranläßt, die vermeintlich sparsamer arbeiten und dann nachbessern muß etc. ... der hammer...
    Allerdings, exakt so. Komisch aber immer, dass sie dann ohne zu grummeln zahlen. Ich werde es nie verstehen.


    Original geschrieben von Susi Simpel

    hängt dat dingens in seinem schaufenster und sie ärgert sich jeden tag tot...
    Sie könnte ihn Anzeigen, oder zumindest verwarnen dass er dieses Schild sofort entfernt. Sie wird die Dateien (Beweise!) wohl noch haben. Ich würde mir das nicht stillschweigend ansehen.
    Ist uns mal mit einer Webseite passiert. Wir haben diese Firma erst höflich darauf angesprochen dass sie die Seite (also dieses Design) innerhalb von 10 Tagen entfernen sollen, sonst geht es zum Anwalt. Die Seite war nach drei Tagen nicht mehr online.

    [/B][/QUOTE]


    Ich möchte einfach einen normalen Bürojob,
    wo ich abends um 17 Uhr heim gehen kann und ich mir denke dass ich mich heute wieder sehr gepflegt gelangweilt habe
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich denke, seit vor einigen Jahren das Rabattgesetz gefallen ist, glaubt man hierzulande überall unverschämt feilschen zu können. Deswegen arbeiten auch viele Dienstleister mit standardisierten Angeboten oder Pakete. Erfüllt zwar nicht so ganz den Kundenwunsch, aber das ist dann der Preis und das bekommt man dann.

    Ich denke, man darf einfach niemals Rabatt geben, denn dann wird immer mehr verlangt und die Dienstleistung im Ansehen herab gemindert.

    @caro: ich würde das Ganze etwas manipulativer machen. Entweder bitchy und zu ihrem Vorgesetzten gehen (den Kunden kennst Du wohl etwas länger?) oder die Dame einladen und sich von ihr vorführen lassen wie es besser geht (du lernst ja gerne hinzu, gell). Danach sage ihr einfach freundlich, dass du verstehst, dass sie nicht ihr Gesicht verlieren möchte, sie aber gerne ihr Verhalten überdenken kann oder in Zukunft auf eine Zusammenarbeit verzichtet wird.

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    Ich möchte einfach einen normalen Bürojob,
    wo ich abends um 17 Uhr heim gehen kann und ich mir denke dass ich mich heute wieder sehr gepflegt gelangweilt habe
    Lüg nicht.

    Ich kann Cara nur bestätigen. Hier in D ist die Preisdrückerei schon lange normaler Alltag.

    Hast Du denn keinen Kostenvoranschlag/Vertrag mit dieser Kundin gemacht?

    Dann kannst Du dich ja vielleicht darauf berufen, dass Du den Auftrag nach den seit Jahren geltenden Vereinbarungen/Vorgaben mit ihrer Firma abgewickelt hast?
    Denn bisher wurde von Dir erwartet, dass Du die notwendigen Arbeiten veranlasst/ausführst, um eine professionelle Arbeit im Endprodukt abzugeben.
    Wenn das nun nicht mehr in dieser Form gewünscht wird und man in Zukunft unfertige Arbeiten zur eigenen Weiterbearbeitung von Dir möchte, so wäre dies mMn. eindeutig vor Beginn der Arbeiten/bei Auftragserteilung mit dir zu vereinbaren gewesen.

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Paris


    @caro: ich würde das Ganze etwas manipulativer machen. Entweder bitchy und zu ihrem Vorgesetzten gehen
    Der ist eben auch gegangen! Was will man da machen wenn während eines Projektes die Leute abspringen.


    Original geschrieben von Paris

    oder die Dame einladen und sich von ihr vorführen lassen wie es besser geht (du lernst ja gerne hinzu, gell). Danach sage ihr einfach freundlich, dass du verstehst, dass sie nicht ihr Gesicht verlieren möchte, sie aber gerne ihr Verhalten überdenken kann oder in Zukunft auf eine Zusammenarbeit verzichtet wird.
    Das würde sie nie tun. Sondern eher eine pampige Antwort geben im Sinne von "das zahlt mir niemand" "sie müssen doch wissen wie das geht". Also sie bekäme eher noch eine Bestätigung darin dass sie sowieso alles besser weiss und kann.... usw
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh je

    Einmal Ärger immer Ärger mit einem Kunden. Das beneide ich bei Freiberuflern nicht, dass man auch betriebswirtschaftlich die Zähne zusammen beissen muss.
    Bleibst Du jetzt auf den Kosten sitzen oder bringt man das Ganze zähneknirschend zuende?

    Manche werfen allerdings das Geld zum Fenster raus, z.B. Rechtsgutachten nach aussen geben, die man gut und gerne im Haus erstellen kann. Und das sind dann keine 08/15 Kanzleien.

    Ich frage mal morgen ob wir auch beim Preis drücken, wundern würde es mir nicht.

  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Lüg nicht



    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Hast Du denn keinen Kostenvoranschlag/Vertrag mit dieser Kundin gemacht?

    Dann kannst Du dich ja vielleicht darauf berufen, dass Du den Auftrag nach den seit Jahren geltenden Vereinbarungen/Vorgaben mit ihrer Firma abgewickelt hast?
    Denn bisher wurde von Dir erwartet, dass Du die notwendigen Arbeiten veranlasst/ausführst, um eine professionelle Arbeit im Endprodukt abzugeben.
    Wenn das nun nicht mehr in dieser Form gewünscht wird und man in Zukunft unfertige Arbeiten zur eigenen Weiterbearbeitung von Dir möchte, so wäre dies mMn. eindeutig vor Beginn der Arbeiten/bei Auftragserteilung mit dir zu vereinbaren gewesen.
    Ja, darauf könnte man sich beziehen. Aber es ist alles nicht so einfach... führt jetzt zu weit dies alles aufzuführen. Es geht mir auch gar nicht um eine Lösung von diesem konkreten Fall, ich denke die haben wir gefunden. Es geht mir eher um diese grundsätzliche Haltung. Die nervt, kostet Zeit und Energie (somit auch Geld) Alleine die Zeit die wir mit Mails und Telefonaten vertrödelt haben kostet korrekt abgerechnet mehr als das Zuviel was der Kunde nicht zahlen will. Darum geht es mir. Eigentlich generiert er nur noch mehr Kosten mit seinem Gejammer.
    Es ist ja nicht so dass wir einen Fehler gemacht haben. Ist mir auch schon passiert (wem nicht) und dann bin ich auch dafür gerade gestanden und habe die Summe übernommen. Ist zwar nicht lustig, aber nun denn.

    Lustig auch dass vom gleichen Kunden immer wieder der Auftrag kommt irgend welche Daten via DHL in der Weltgeschichte herum zu senden, eine Sendung kostet etwa 180 Euro. Also der Kurier, ich verdiene daran nichts. Und diese Aufträge kommen total ungeplant. Es kann sein dass sie einen Tag später anrufen und merken dass doch noch etwas zusätzlich verschickt werden soll, also wieder Kurier, wieder 180 Euro. Das kann bis zu 10 mal so laufen. Aber diese Rechnungen werden bezahlt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Paris
    Oh je


    Bleibst Du jetzt auf den Kosten sitzen oder bringt man das Ganze zähneknirschend zuende?
    nö, die Rechnung ist auf den Kunden ausgestellt, mache ich immer so. Wäre ja noch schöner wenn ich für meine Arbeit noch drauf zahlen müsste.

    Wir haben jetzt ein wenig Geld herum geschoben so könnte es klappen.

    Wir haben auch mal, als ein Kunde wegen der Rechnung reklamierte. (wohl gemerkt, mit Kostenvoranschlag vorab und die Rechnung entsprach exakt dieser Offerte)
    Die gleiche Endsumme einfach aufgebröselt und so noch mal geschickt. Lustig, da war sie dann plötzlich ok

    Ich werde auch mal im Supermarkt den Kaufbeleg mit hoch gezogenen Augenbrauen prüfen, die Quittung der Kassiererin hin schmeissen, den Geschäftsführer verlangen und dann zwei Stunden über die Preise feilschen. Da kommt Freude auf! Und ich bekomme dann sicher 3 kg Mehl umsonst. Wow, hat sich gelohnt. (so kann einfach keine Wirtschaft funktionieren... )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, Konzerne haben Kostenstellen und manchmal muss man da wirklich hin und her schieben und Summen aufteilen...

  10. #30
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ich kann dich, wie gesagt, total verstehen. Diese Kundenmentalität kenne ich nur zu gut. Passend zu "Geiz ist geil" und "Billisch will isch".

    Ach ja. Hier in D darfst Du feilschen wie auf dem arabischen Bazar. Per Gesetz. Komm doch mal einkaufen

Ähnliche Themen

  1. Wenn ihr unterwegs seid, was habt ihr da alles dabei?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 08:02:06
  2. Was machen wenn ALLES schief läuft?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 11:23:14
  3. Versandkosten bezahlen, wenn man alles zurückgibt??
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 07:10:22
  4. Was habt ihr für Gute-Laune-Tricks?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 22:31:37
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 11:58:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •