Hallo!

Langsam hängt mir mein Job zum Hals raus. Dauernd muss man mit Kunden "streiten" wenn es ums Geld geht. Wir zocken hier niemanden ab, nur damit das nicht falsch verstanden wird.

Aktueller Fall. Wir haben 5 Plakate für ein internationales Unternehmen entworfen, fotografieren lassen (Models buchen, Location finden usw) Diese Plakate werden in x-Ländern produziert, darüber haben wir keine Kontrolle. Logisch mussten die fertigen Plakate vorher noch zum Lithografen um alles abzusichern, Proofs machen zu lassen, Farbkorrekturen vorzunehmen usw. Alles andere wäre unprofessionell. Denn wenn die Farben nicht stimmen reklamiert der Kunde natürlich wieder bei uns.
Nun, klar dass der Lithograf diese Arbeit nicht gratis macht, wer arbeitet schon gratis. Kostenpunkt: 800 Euro. Was ja wirklich kein Betrag für einen Auftrag in diesem Umfang ist.
Wenn sie die Plakate einfach so würden drucken lassen, käme ein Fehldruck wesentlich teuer.

Nun, der Kunde meint jetzt dass er das nicht bezahlen will. Hallo? Sollen wir das bezahlen? Am Ende können wir dann gratis arbeiten und dann bleibe ich lieber daheim, ehrlich.

Man kann doch nicht einfach Arbeitsschritte die nun mal nötig sind einfach weg lassen.
Ich kann mir auch keine Spaghetti kochen wenn mir das Geld fürs Wasser kochen zu schade ist.

Der Kunde meint jetzt auch dass er das alles selber machen will. Klar, meine Ausbildung war ja für nix und nur weil jemand ein Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner hat wird er sofort zum Profi.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ehrlich.

Caro