Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Calgon oder No-Name für die WM ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Calgon oder No-Name für die WM ?

    Anzeige
    Hilfe, ich glaube ich bin werbegeschädigt :Ist es so, dass nur Calgon die Waschmaschine vor Kalkablagerungen schützt ?

    Beim letzten Mal hatte ich no-Name Tabs gekauft; mit einem hammer-schlechten Gewissen meiner Waschmaschine und einem guten Gewissen meiner Geldbörse gegenüber. Das ist schon was her, denn die Packungen reichen eine Weile. Nur jetzt muss ich wieder Neue kaufen und frag mich, welche ?
    Also wenn die Calgon (15 Tabs für 4,95 EUR bei DM) wirklich besser sind, dann hol ich nur noch die

    Welche benutzt ihr ?

    Liebe Grüße, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Wir nutzen das Calgon in Gelform für die Waschmaschine. Bis jetzt das Beste was wir hatten

    Mit den Tabs gabs ab und zu Schwierigkeiten, die sind aber auch okay.

    Wir haben bis jetzt ein No-Name aus dem Schlecker probiert und das löste sich nicht richtig auf. Tja

    Lg,
    Blondie

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    wir benutzen die vom lidl zur zeit und können,ausser einer enormen geldersparnis (kleinkind,daher viel!!! wäsche jede woche) keinen unterschied feststellen.löst sich alles auf etc.
    als ersatzpackung hab ich eine von rossmann stehen von domol.

    müsste man mal bei testergebnissen schauen...


    lg

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Ich habe solche Dinge noch nie benutzt und bis jetzt noch niemals Probleme gehabt.

    Man sollte nicht vergessen, dass im Waschmittel sowieso jede Menge Weichmacher drin ist. Sonst würde es nämlich gar nicht funktionieren.

    Ich zitiere mal das hier von "Waschmaschinendoktor.de":

    "Das Märchen vom bösen Kalk!

    Vorbemerkung: Die meisten Verbraucher wissen nicht genau, wie hart ihr Wasser ist! Informieren Sie die Kunden!
    Zum Thema "zusätzlicher Wasserenthärter" ist zu sagen, dass

    1. der Heizstab nicht vom Kalk zerstört wird, sondern vielmehr "durchrostet". Es findet eine elektrochemische Korrosion statt (verschiedene Metalle in einem Elektrolyt bilden ein chemisches Element), wodurch der Blechmantel des Heizstabs Löcher bekommt. Diese Korrosion ist materialabhängig und als ein normaler Verschleiß zu betrachten. Sie kann nicht durch einen zusätzlichen Enthärter verhindert werden (zerstörte Heizungen findet man übrigens auch in Weichwassergebieten ohne den geringsten "Kalkbelag").

    2. der Enthärter schon im Vollwaschmittel enthalten ist (Zeolithe). Eine zusätzliche Zugabe wäre also Verschwendung.

    Allenfalls bei Härtebereich 4 (über 21°dH) würde das Sinn machen, vorausgesetzt, das Waschmittel wird im Gegenzug sparsamer dosiert!
    Oder man stellt gleich auf ein Waschmittel im Baukastenprinzip um. Beim Baukastenwaschmittel sind die Inhaltsstoffe in Gruppen getrennt, die nach unterschiedlichen Gesichtspunkten dosiert werden. Hier die Hauptbestandteile:

    Waschaktive Substanz (anionische und nichtionische Tenside): sie werden nach Art, Menge und Verschmutzungsgrad der Wäsche dosiert.

    Wasserenthärter (Zeolithe): sie werden nach Menge und Härtegrad des Wassers dosiert."

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Original geschrieben von Pulsar2001
    Ich habe solche Dinge noch nie benutzt und bis jetzt noch niemals Probleme gehabt.
    Stimme zu.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen,

    ABER ich weiß, dass man Kalentferner/Weichmacher nur in bestimmten Gebiten wirklich braucht und das sind nicht sehr viele in D.

    Lg

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    ich habe sowas auch noch nie benutzt. gab noch nie probleme.
    halte aber calgon usw. für geldschneiderei.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Wir haben auch jahrelang Calgon benutzt, obwohl unser Wasser hier nicht wirklich hart ist. Aber mein Freund hält bei sowas "Qualität" für sehr wichtig Ich hab mich jetzt aber durchgesetzt und Domol von Rossman gekauft, diese Flasche mit dem Gel. Funktioniert genauso gut und kostet grad mal die Hälfte!

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Original geschrieben von Layla
    ich habe sowas auch noch nie benutzt. gab noch nie probleme.
    halte aber calgon usw. für geldschneiderei.
    sehe ich auch so

    Meine Waschmaschine hatte einen BH-Bügel verschluckt und als der Reparaturfritze ins innere des Gerätes vordrang, sagte er nur, dass wir noch supertolle Heizstäbe haben (7 Jahre altes Modell). Wohl dem, dank ohne Calgon, liegt wohl viel auch daran dass das Waschmittel weder über- noch unterdosiert wird.

    Hansi

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Danke schön für eure Antworten. Wie kann man denn rausfinden, wie hart das Wasser ist ?

Ähnliche Themen

  1. Düfte von Calgon....
    Von Drosophila im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 22:03:29
  2. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  3. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •