Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die Nebeneinkünfte unserer Politiker

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965

    Standard Die Nebeneinkünfte unserer Politiker

    Anzeige
    Sie sind wieder zu sehen.

    Hier zu sehen:

    http://www.bundestag.de/mdb/bio/L/index.html

    Da weiß ich auch, warum Merz es unbedingt vermeiden wollte, seine "Nebeneinkünfte" zu veröffentlichen. Er hat 8 (in Worten: ACHT!!!) Nebeneinkünfte der Stufe 3 (also über 7000 Euro).

    Ich kann mittlerweile die Politikunlust der Menschen verstehen. Vielleicht tut sich ja mal was und solche Kandidaten werden nicht wieder gewählt. Denn bei so vielen Nebenjobs muss man sich fragen, wieviel Zeit da wohl für das politische Mandat bleibt. Zumal Merz z.B. auch noch als Anwalt tätig ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ja. Merz ist sicherlich auch ein spezieller Fall.
    Aber die Liste ist sehr verzerrt, im Moment erscheinen viele als "Abzocker" obwohl sie es nicht sind.
    Ist mal wieder ein typischer Fall von guter Idee, aber handwerklich hundsmiserarbel umgesetzt .

    Wer nebenher noch arbeitet, Landwirtschaft hat oder beratend tätig ist (eher Ehrenamt als Consultant), der wirkt ob der nackten Zahlen gleich wie Doppel/Dreifach-Großverdiener. Und dem ist nicht immer so.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Du glaubst doch nicht, dass die Spitzenpolitiker dafür richtig arbeiten. Anderswo nennt man das Politikerbestechung.
    So kann man auch super dafür sorgen, dass die Politiker die eigene Meinung vertreten.
    Und denk an Clement. Erst hat er den Energieunternehmen die Pfründe legalisiert und jetzt hat er einen dicken Posten im Aufsichtsrat RWE.

    So geht das.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    "Pfründe"

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Mayfair
    Ja. Merz ist sicherlich auch ein spezieller Fall.
    Aber die Liste ist sehr verzerrt, im Moment erscheinen viele als "Abzocker" obwohl sie es nicht sind.
    Ist mal wieder ein typischer Fall von guter Idee, aber handwerklich hundsmiserarbel umgesetzt .

    Wer nebenher noch arbeitet, Landwirtschaft hat oder beratend tätig ist (eher Ehrenamt als Consultant), der wirkt ob der nackten Zahlen gleich wie Doppel/Dreifach-Großverdiener. Und dem ist nicht immer so.

    Nö, hinter dem Amt steht doch, in welcher Verdienststufe sich das abspielt und hinter reinen Ehrenämtern ist keine Stufe angegeben, d.h., der Verdienst liegt unter der Angabegrenze (also unter ca. 1000 (?) Euro).

    Bezeichnend finde ich mal wieder, dass 8 der 9 Politiker, die gegen die Veröffentlichung geklagt haben, CDU und FDP-Politiker sind (wer sich die Seiten von Westerwelle, Merz und Co. anschaut, weiß, warum). Der 9. Kläger war von der SPD, liegt aber unter der Angabegrenze (frage mich nur, warum er geklagt hat). Jaja, ich bin parteiisch, ich weiß...


    Habe gestern überlegt, so einen Thread zu öffnen, es aber sein gelassen, weil ich mir keine Neiddebatte vorwerfen lassen wollte. Wenn aber jemand vom Steuerzahler einen angemessenen (!) Lohn erhält, um seinem Beruf als Abgeordneter - und das ist sein Hauptjob! - gewissenhaft nachzugehen, dann erwarte ich, dass er das auch tut und nicht auf mehr als 10 anderen Hochzeiten tanzt. Das deutet nämlich entweder darauf hin, dass er als Abgeordneter nicht viel tut oder - wahrscheinlicher - dass er von den anderen Unternehmen Geld ohne Gegenleistung bekommt, was schlichtweg verboten ist.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hach, wär die Welt doch immer so einfach!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Eigentlich finde ich diese Bezüge nicht schlimm. Dahinter steckt oft wirklich eine Gegenleistung, d.h. der MdB tut wirklich etwas.

    Schlimmer finde ich die anderen Finanzierungen, die von Unternehmen geleistet werden und von denen bekommt man nichts mit.

    Manches ändert sich eben nicht im Politgeschäft.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Natürlich, das sind alles Götter, die schaffen neben ihrem eigentlichen, nicht ganz schlecht bezahlten Grundjob, der eigentlich keine 40 Stunden Woche hat, noch regulär 1-8 anderen Jobs nachzugehen, die dann dieser Entlohnung würdig sind.
    Der Tag hat 24 Stunden und dann kommt ja auch noch die Nacht dazu.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, das Parlament hat ganz schööön lange Sommerferien und recht kurze Sitzungszeiten.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Man kann das Ganze wohl höchstens als Anfang bezeichnen.
    Wenn ich mir den Herrn Merz so anschaue, mit seinen diversen Aufsichtsratsfunktionen, welche detaillierte Aussage ist da 8x Stufe3, monatlich ab € 7.000. Da ist ja nach oben alles offen.
    Auf der anderen Seite sind ja AGs veröffentlichungspflichtig. Also würde man das evtl. genauer rauskriegen können.

    Aufschlussreich ist hier aber für welche Interessen der Herr steht und für die mindestens € 84.000 pro Funktion wird er sich sicher etwas einsetzen müssen. Und nicht nur während der Sommerpause.

Ähnliche Themen

  1. Die Fotos unserer Soldaten in der Bild
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 20:15:32
  2. So spielt man mit unserem Leben und unserer Gesundheit.
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 18:44:50
  3. Haarfarbe unserer Beauties
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 09:51:42
  4. Serienvergewaltiger in unserer Stadt!!!!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 02:57:21
  5. Heute in unserer Tageszeitung:...... *totlach*
    Von Davantage im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 16:50:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •