Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gast nur bei der Trauung - etwas schenken?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Gast nur bei der Trauung - etwas schenken?

    Anzeige
    Ich bin zur Trauung entfernter Bekannter eingeladen. Danach wird es ein Glas Sekt geben, aber bei den Feierlichkeiten sind wir nicht mehr dabei.

    Wir haben nur eine knappe Info zum Traudatum erhalten und werden, mehr oder minder aus Höflichkeit *schäm* zur Trauung gehen.

    Jetzt war ich noch nie bei einer Hochzeit nicht auf der Feier und weiß nicht, ob man etwas schenkt, wenn man nur in der Kirche dabei ist.
    Meine Begleitung möchte nichts mitbringen, das sei nicht nötig. Ich bin mir da aber unsicher.
    Irgendwelche großen Geschenke finde ich da aber auch unpassend. Die Geste, daß wir an sie Denken und den Moment mit Ihnen teilen, obwohl schon zwei Jahre nicht gesehen und davor nur entfernte Bekannte, reicht, meinen die Männer.

    Was sagt ihr denn dazu? Ich möchte keinen Fehler machen. Finde aber keine Antworten, was sich "gehört" bzw. üblich ist.

    Eine Kleinigkeit vom Hochzeitstisch ist schon mal nicht möglich, weil es keinen gibt.

  2. #2
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,328
    ich kenn mich nicht aus.

    aber ich würde wohl eine "glückwunsch-hochzeits"-karte + gutschein für-irgendwas überreichen.
    ihr gratuliert ja sicher nach der trauung, bevor ihr wieder geht, oder?
    da fände ich es komisch, ohne "was" dazustehen.

    Edit: oder statt gutschein einen schönen blumenstrauß inkl. karte.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Das finde ich aber merkwürdig, dass man nur zur Kirche eingeladen wird...

    Steht das so in der Einladung??
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich find das ehrlich gesagt sehr unhöflich... entweder ganz oder gar nicht.

    Da würd ich auch nicht in die Kirche gehen wenn ich danach nicht erwünscht wäre.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja, das steht so in der Einladungs-"Massen"-Mail.
    Die richtete sich an ein Konvolut Unibekannter, die mit ihnen ein paar Jahre in einer Studentengruppe waren.
    Es ist eher einer Terminbekanntgabe mit dem Hinweis, daß man gerne gesehen wäre und auch ein Glas Sekt bekommt.

    Wir haben die zwei schon lange nicht mehr gesehe und haben auch keinen Kontakt oder eine Freundschaft. Da es aber hier stattfindet, gehen die wenigen Leute, die noch in der Gegend sind, eben auch hin. (Ich glaube wie sind zu dritt oder viert ).
    Wäre ja irgendwie schade, wenn dann gar keiner von damals auftaucht.

    Zum Standesamt vor einigen Jahren haben wir als Gruppe ein sehr großes Geschenk gemacht und waren ebenfalls zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

    Und die Männer wollen jetzt eben nichts mehr schenken. Weil keine Freunde und sie sind Geschenk genug.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich kann das schon verstehen, daß wir nicht zur Feier eingeladen sind und hab damit auch überhaupt kein Problem.
    Finde es eher nett, daß sie noch dran gedacht haben, uns das mittzuteilen, nachdem die Kirchliche Trauung nun 3 Jahre später als geplant stattfindet.
    Vielleicht hatten sie Angst, die Kirche bleibt sonst leer, wenn ich an die Gästeschaar von der Zivilhochzeit denke.

    Aber nu weiß ich trotzdem nicht, was tun.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich finde das nicht ungewöhnlich. Auf der Feier von dem Bruder einer Freundin war ich auch nicht auf die Feier eingeladen, bin aber zu kirchlichen Trauung gegangen. Ich habe 2 Theaterkartengutscheine verschenkt.

    Zu einer kirchlichen Trauuung kann jeder kommen, egal ob er zu Familie, Freundes- der Bekanntenkreis gehört oder gar nichts mit dem Paar zu tun hat.
    Tempora mutantur.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich glaube ich würde da nicht hingehen.

    Ich finde es sehr lieb von dir, dass du da hingehen möchtest um ihnen die "Ehre" zu erweisen - aber diesen "Kommt zur Hochzeit, aber die Fete bleibt den Anderen vorbehalten" kann ich nicht nachvollziehen. Dann hätten Sie einfach gar nichts sagen sollen.

    Aber gut, wenn du gehen willst würde ein Strauß Blumen und ein Karte von Euch Allen sicher reichen.

    Lg,
    Blondie

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    @ Nic

    Aber was macht es für einen Sinn nur zur Trauung zu gehen? Ich finde das merkwürdig, sorry.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von Blondie007
    @ Nic

    Aber was macht es für einen Sinn nur zur Trauung zu gehen? Ich finde das merkwürdig, sorry.
    Dito. Scheint es aber hierzulande öfters zu geben, wie ich kürzlich von Kollegen erfahren habe, als es um eine Kollegenhochzeit ging.

    Ich würde Blümchen und eine nette Karte schenken. So ganz mit leeren Händen zu kommen, finde ich bei jeder Angelegenheit doof.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 10:47:24
  2. Standesamtliche Trauung
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 08:44:12
  3. Hochzeits-Gast-Make Up
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 09:19:51
  4. Der nächste H&M Gast-Designer ist:
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 14:04:49
  5. Standesamtliche Trauung
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 01:51:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •