Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Noch eine Anstandsfrage

  1. #21
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Anzeige
    Naja, eigentlich siezt man im Englischen immer und benutzt nie Du.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #22
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    .

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von fettchen

    Wie würdet ihr es machen, wenn ihr als z. B. 30jährige einen Mann kennen lernen würdet, er euch seinen Eltern vorstellt und sie euch duzen, weil man eben die Freundin des Sohnes duzt.
    Ich kannte es, bis auf wenige Ausnahmen nur so.
    Aber der Vater meines jetzigen Freundes siezt mich, auch die bald-Frau seines Bruders. Er ist einfach so und das ist ok, er ist deswegen nicht weniger herzlich. Er nennt mich beim Vornamen aber siezt mich, nun denn. Ich kann mit ihm aber die witzigeren Witze reissen als mit manchen die einem sofort das Du anboten. Ich mag ihn sehr
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Bird
    Naja, eigentlich siezt man im Englischen immer und benutzt nie Du.
    ne, da gibt es ganz klare Regeln. Klar benutzt man "you", aber was danach kommt ist eben etwas delikat, habe ich zumindest so verstanden. Ich hatte ANGST (also nur bei diesen Eltern)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #25
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Hallo,

    ich muss leider zugeben, daß ich Jugendliche auch duze und ich mir komisch vorkomme, wenn mich Jemand mit Sie anspricht.
    Ältere Herrschaften spreche ich immer mit Sie an, es sei denn, sie bieten mir das Du an.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #26
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich duze Jugendliche auch, bzw. sie mich. Alte Menschen, die ich nicht besonders gut kenne, werden von mir immer gesiezt. Wenn die mich duzen wollen... Bitte sehr, aber ich bleibe beim Sie.

    Die Frage ist, ob man als Jugendlicher selbst dann "Du" sagen sollte, wenn die Leute die 60, 70 locker überschritten haben . Wie gesagt, MIR käme das nicht über die Lippen und ich bin nun wirklich keine 18 mehr .

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Was nicht offensichtlich jünger ist, sieze ich. Ich werde auch eher gesiezt, teilweise sogar von welchen, die ich nur wenige Jahre jünger als mich schätze Ich werd halt auch alt Aber insgesamt: Lieber sieze ich einmal zu oft, als dass ich einmal zu oft duze, das find ich nämlich irgendwie peinlich und unhöflich Ich bin mir das Gebrauchen von Vornamen gewöhnt, da ich in einem amerikanischen Umfeld arbeite und fast nur Englisch brauche, also mit "Herr blabla" spreche ich kaum mal jemanden an, deshalb muss ich manchmal aufpassen - aber im Rest der Konversation bin ich überkorrekt, egal ob jung, alt, Kunde, Mitarbeiter etc.pp.

  8. #28
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Ich sieze immer, aber ich habe auch wenig Jugendliche in meinem Umfeld. Außerdem erinnere ich mich noch daran, wie ich das erst Mal gesiezt wurde, ich war echt stolz und warum sollte ich Jugendlichen das nehmen? Peinlich fand letztens meine Kollegin, die im Hotel die junge Frau hinter der Rezeption duzte

  9. #29
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ob ich 17- bis 19-jährige sieze oder duze, ist situationsabhängig. Wenn sie z.B. in einem Geschäft arbeiten, wo ich Kundin bin, dann sieze ich sie. Jugendliche in der Nachbarschaft würde ich duzen. Allerdings würde ich dann auch nicht erwarten, dass sie mich siezen, und ihnen das Du anbieten, falls sie es trotzdem tun.

    Mich stört es übrigens, wenn ich von z.B. Verkäuferinnen und Friseurinnen geduzt werde. Mit 29 erwarte ich mir eigentlich schon, dass ich als Kundin gesiezt werde.

  10. #30
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Bird
    Naja, eigentlich siezt man im Englischen immer und benutzt nie Du.
    ach so, ich habe deinen Satz gestern ganz schluddrig und von daher genau anders herum gelesen.
    You kommt ja ürsprünglich von "ihr", oder? So ähnlich zumindest.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine MF...von Artdeco
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 11:42:21
  2. noch eine neue
    Von Paulina0706 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 22:20:14
  3. Und noch eine Frage...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 21:21:00
  4. noch eine Duftfrage
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 15:27:04
  5. Und noch eine...
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 14:18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •