Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Noch eine Anstandsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Noch eine Anstandsfrage

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte hier vor kurzem mit einigen Jugendlichen (zwischen 17-19) eine Diskussion, in der es darum ging, wann man die Menschen siezt oder duzt. Das ist ja eigentlich auch nicht besonders schwer einzuschätzen.

    Nun waren sich aber alle Jugendlichen einig, dass sie selbstverständlich JEDEN duzen, der SIE duzt. Auch wenn dieser Mensch über 100 Jahre sein sollte . Mein Sohn erzählte mir in dem Zusammenhang noch, dass er die halbe Nachbarschaft (hier leben sehr viele ältere Leute) duzt, weil sie das schließlich auch täten .

    Ich sehe das etwas anders und stehe jetzt natürlich als Spießer da

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    .

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Ich würde allerdings auch keine mir fremden 17-19Jährige duzen. Das sind an sich ja schon erwachsene Leute. Und wenn die älteren Leute sie einfach duzen, kann ich sie etwas verstehen, wenn sie sozusagen zurückduzen
    Liebe Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Weniger Anstand, mehr Benimm. Und die Regeln sind eindeutig.
    Ältere werden immer gesiezt, Ranghöhere ebenso. Wenn das Du angeboten wird - fein, ab dann wird geduzt.
    Wer sich wissentlich darüber hinwegsetzt kann da gerne tun. Mir tun nur die Jugendlichen leid, die diese einfachsten sozialen Regeln nicht kennen und entsprechend immer vor verschlossenen Türen stehen.

    Für die Juniors zum Nachdenken: Ihre Tour ist ähnlich vereinfachend wie alles mit den Fingern essen. Nur weil es geht, macht man es aber noch lange nicht

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Naja, das mit Regeln kenne ich auch so. Aber wenn ich von jemandem geduzt werde, dann verstehe ich das so, dass er mir damit das Du anbietet. Ältere und Ranghöhere wird das Du nicht angeboten, so kenne ich das eigentlich.

    Naja, 17 und älter aus der Nachbarschaft, das ist grenzwertig. Die kennen die ja meistens schon seit sie Babys waren. Da würde ich auch beim Sie bleiben. Aber wenn ein "Fremder" mich duzt (und ich damit kein Problem habe), dann verstehe ich das als Aufforderung und duze zurück.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Ich finde nicht das Du spießig bist. Man sollte ältere schon siezen. Ich bringe es meinen Kindern so bei. Ich allerdings sieze die Jugendlichen auch und habe die Erfahrung gemacht, das die meisten lieber geduzt werden wollen und das dann auch meist freundlich sagen. Mich siezen sie dann trotzdem
    es gibt so einige Sachen in der heutigen Zeit, da überlege ich auch , ob ich schon so alt und verknöchert bin, so auf Anstand erpicht.......viele machen sich da keinen Kopf mehr drum. Beispiel Mittagsruhe oder Sonntagsruhe. Ist es wirklich so falsch, das meine Kimder nirgends vor 15 Uhr klingeln sollen, wenn sie nicht grade verabredet sind? Bei mir wird ständig zwischen 13 und 15 Uhr geklingelt. Sonntags wo zu klingeln hab ich meinen Kindern verboten. Wenn sie die anderen Kinder draussen oder auch im Garten treffen ist es kein Problem zusammen zu spielen, auch bei anderen in der Wohnung oder bei uns. Aber bitte Sonntag nirgendwo klingeln!Mich stört es einfach wenn ich Sonntags um 10 Uhr am Frühstückstisch sitze und es klingelt dauernd. Oder Sonntagmittag um halb 1....oder wenn ich mit Besuch am Kaffeetisch sitze,ich fühl mich da schon sehr gestört. Das ist jetzt richtig spießig, gell?
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Original geschrieben von Mayfair
    Weniger Anstand, mehr Benimm. Und die Regeln sind eindeutig.
    Ältere werden immer gesiezt, Ranghöhere ebenso. Wenn das Du angeboten wird - fein, ab dann wird geduzt.
    Wer sich wissentlich darüber hinwegsetzt kann da gerne tun. Mir tun nur die Jugendlichen leid, die diese einfachsten sozialen Regeln nicht kennen und entsprechend immer vor verschlossenen Türen stehen.
    Die Regel gilt aber auch für die älteren Leute. Und man duzt auch nicht einfach unbekannte 17-19jährige. Respekt hat jeder zu zeigen, egal welchen Alters
    Liebe Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Mayfair

    Mir tun nur die Jugendlichen leid, die diese einfachsten sozialen Regeln nicht kennen und entsprechend immer vor verschlossenen Türen stehen.
    Och..., ich habe den Eindruck, dass die alten Herrschaften hier ganz gerne und ausgiebig mit ihm plaudern . Ich wusste allerdings bis vor kurzem nicht, dass "man" sich duzt . Und das seh ich ähnlich eng wie Du .

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wird heute nicht generell eher, schneller, öfter geduzt?
    Ich kenne es so dass wenn ich wo eingeladen bin und diese Person hat ein 12-jähriges Mädchen dann stelle ich mich sofort mit Caroline vor und nicht mit Frau Müller, ich werde aber meistens von diesen Kindern (wohl gemerkt, Kinder die ich vorher noch nie sah) sofort geduzt. Ist für mich ok. Anständig können sie ja trotzdem sein, sind sie auch meistens
    Als ich Kind war musste ich alle Bekannten von meinen Eltern siezen, auch nach Jahren noch, da bot nie jemand das Du an. Diese Leute würden mich heute noch duzen und ich müsste sie theoretisch siezen was ich natürlich nicht tue! Wenn mich heute jemand duzt, duze ich zurück.
    Hmm, aber bei Kleindkindern und älteren Menschen, schwierig. Irgendwo gibt es da eine Grenze, aber wo?
    Also auf der Strasse oder in einem Geschäft würde ich meine Kinder auch anhalten die Leute zu siezen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Hellhaut


    Die Regel gilt aber auch für die älteren Leute. Und man duzt auch nicht einfach unbekannte 17-19jährige. Respekt hat jeder zu zeigen, egal welchen Alters
    Da stimme ich dir zu. Aber ehrlich, ich käme mir seltsam vor eine 17-jährige zu siezen! Würde dann aber im Gegenzug natürlich auch kein Sie erwarten, ganz klar.
    Habe eh den Eindruck dass man kaum mehr siezt.
    Grad letzens wieder in einem Geschäft, da war eine Frau in etwa dem gleichen Alter wie ich (39) und wir duzten uns sofort.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine MF...von Artdeco
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 11:42:21
  2. noch eine neue
    Von Paulina0706 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 22:20:14
  3. Und noch eine Frage...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 21:21:00
  4. noch eine Duftfrage
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 15:27:04
  5. Und noch eine...
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 14:18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •