Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Vorstellungsgespräch - Gründe für Wechsel

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Vorstellungsgespräch - Gründe für Wechsel

    Anzeige
    Herrje, ich brauche schon wieder Hilfe...

    da hab ich doch tatsächlich auf meine allererste Bewerbung sofort eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen...

    Allerdings weiß ich nun nicht, was ich auf die todsichere Frage nach den Gründen für meinen Wechsel antworten soll

    einige von euch wissen es ja schon, warum, ich habe massive Probleme mit meinem Chef und komme momentan mit Bauchschmerzen hier ins Büro und gehe mit Kopfschmerzen raus.
    Lob oder auch nur ein Danke gab es für mich schon Monate nicht mehr und ich fühle mich hier leider einfach nicht mehr wohl.
    Wir haben hier eine Personalfluktuation, die einem Zeitarbeitsunternehmen gerecht werden würde und fast alle ehemaligen Mitarbeiter hatten einen Rechtsstreit mit meinem Chef.
    Alles andere hier ist eigentlich okay (Kollegen und meine Arbeit an und für sich).

    Die Stelle, für die ich mich jetzt beworben habe, ist ähnlich meiner, aber auf gar keinen Fall höher qualifiziert, also ich kann nicht sagen, dass ich mich weiterentwickeln möchte...
    Ich bin auch noch nicht soo lange hier (2 Jahre) als dass ich als Grund angeben könnte "will was Neues kennen lernen".

    kann ich einfach sagen, dass ich über die Gründe nicht reden möchte?
    oder sonst noch Vorschläge?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Vielleicht "persönliche Gründe"? Das wäre ehrlich, aber nicht zu detailiert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde versuchen gar nicht auf auf die (negativen) gründe für den wechsel einzugehen sondern eher auf die positiven gründe für die bewerbung, also was dich an der neuen stelle reizt.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Original geschrieben von versi
    ich würde versuchen gar nicht auf auf die (negativen) gründe für den wechsel einzugehen sondern eher auf die positiven gründe für die bewerbung, also was dich an der neuen stelle reizt.
    das ist sehr schwierig, weil sich die Aufgabenbereiche nicht so sehr unterscheiden und wie gesagt, die Stelle nicht höher qualifiziert ist.
    Das Unternehmen ist auch nicht größer... wäre ja auch noch ein Argument gewesen, dass man gerne mal in ein "großes" Unternehmen möchte, fällt aber auch wech.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hab ich dir doch schon gesagt

    Du kannst imho problemlos auf eine miese Stimmung im Betrieb, eine schlechte Führung und hohe Fluktuation eingehen. Wie erwähnt hatte ich mal einen Chef, der hatte bis zu 25 Assistentinnen pro Jahr - allein diese Aussage erübrigte jeweils sämtliche weiteren Fragen nach einem "Wieso". Wenn du das geschickt formulierst, wird jeder halbwegs vernünftige Personaler Verständnis dafür haben.

    Ich bin grundsätzlich für die Wahrheit in Vorstellungsgesprächen. Natürlich sag ich nicht "mein Chef ist ein Arsch" - aber man kann fast alles so umformulieren, dass man es als guten Grund versteht und dem Verständnis entgegen bringt.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde das nicht empfehlen, solche Aussagen können auch gegen den bewerber verwendet werden bzw. ein schlechtes bild werfen. dann doch eher "aus persönlichen gründen" oder vielleicht weil du dich dort nicht mehr wohlfühlst
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich würde nichts negatives über meinen aktuellen Arbeitgeber sagen, auch nicht durch die Blume. Die denken sich dann, dass du über sie auch einmal schlecht reden könntest.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, eigentlich möchte ich auch nichts negatives sagen.

    auch wenn ich normalerweise ein großer Wahrheitsfan bin

    kann vielleicht einfach sagen, dass ich aus Loyalitätsgründen der Firma gegenüber nichts näheres dazu sagen möchte?

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich für meinen Teil würde "aus persönlichen Gründen" aber direkt falsch deuten und dem Bewerber automatisch eine "Schuld" unterschieben. Ich würde bspw. denken, dass der im Team Probleme hatte und weil er ja nicht weiter drauf eingeht, ist mir das viel zu wenig konkret und ich würde denken, dass es dann auch an ihm liegt etc. Vielleicht mein ich das nur, aber ich würd das glaube ich schon eher so interpretieren.

    Aktuell ist bei mir so, dass die mich intern nicht weiterziehen, weil eine andere mir im Weg steht bzw. sich wichtig machen muss und auf Biegen und Brechen nicht will, dass ich auf dieselbe Stufe wie sie komme - was nicht der Meinung der Vorgesetzten entspricht, aber die hat da auch gewissen Gründen eine gewisse Macht, also hört man einfach mal zu. Ich habe da keine Probleme damit, am Vorstellungsgespräch das in etwa so zu formulieren - deswegen muss ich meinen Arbeitgeber nicht zwangsläufig ins schlechte Licht rücken, man kann das auch umgehen (darum meinte ich ja, eine geschickte Formulierung muss schon sein). Es gibt sehr wohl Führungsfehler, aus denen man auch keinen Hehl machen muss, soll, darf... Solange man nicht hinhockt, und den Chef als unfähigen Arsch bezeichnet, finde ich alles nur halb so schlimm...

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Wie ist es mit
    -fehlenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten
    -keinen Zukunftsperspektiven (mit anderen Worten, Du wolltest da nicht noch 20 Jahre nach 0-8-15 arbeiten)
    -Lust auf eine neue Herausforderung in einem attraktiven Unternehmen

Ähnliche Themen

  1. GNTM am 8.5.08 - 7 Gründe warum...
    Von Crazymaus im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 00:37:22
  2. gründe depression
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 12:58:28
  3. gründe für bewerbung
    Von Anna Niehm im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 19:43:13
  4. suche 10 gute Gründe warum ....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 14:03:43
  5. Tausend Gründe, warum es mir gut geht heute!!!
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.03, 20:42:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •