Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Duft wie Heißmangel?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609

    Standard Duft wie Heißmangel?

    Anzeige
    Nachdem ich mich erstmal (mit Genuss) durch viele der hiesigen Seiten gelesen und intensive Stichwortrecherche betrieben und Antworten auf so viele Fragen gefunden habe, die mich schon lange 'gequält' haben (vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!) und diesen Bandwurmsatz geschrieben habe - bleiben noch drei dringliche Fragen unbeantwortet, deren erste lautet:

    Gibt es ein Parfum, das nach Heißmangel duftet?

    Demeters Laundromat war hübsch, aber halt Waschsalon - ohne das ein wenig 'angebrannte' (?) und den 'Dunst' und überhaupt die ganzen Kindheitserinnerungen, mit Wäschezuppeln etc....

    Und nochmals herzlichen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Also das mit dem Heißmangelduft weiß ich jetzt nicht. Könnte mich aber auch reizen.

    Am ehesten bei diesen "Anti-Parfums". Bei der Library of Fragrance gibt's da wohl nix, und bei CB I Hate fällt mir jetzt auch nichts passendes ein.

    Aber wenn Du Demeter Laundromat getestet hast: Riecht das eher einfach nur nach Wäsche und Weichspüler oder auch noch so schön erdig nach Waschküche? Das würde mich ja dann total begeistern...

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ähöm... was ist eine 'heißmangel'

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Ach die jungen Dinger kennen das gar nicht mehr

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fmangel

    Offen gesagt, bei uns kam das auch nicht mehr oft zum Einsatz. Aber meine Uroma hatte noch eine, somit kann ich mich noch dran erinnern...

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Den Geruch ansich mag ich ja auch. Aber als Parfum? Ich weiß nicht. Hat das dann nicht den Hauch von "Oma"? Ich arbeite in einer Wäscherei, da gibt´s auch ´ne Mangel und ich rieche das jeden Tag. Als Parfum kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen....nee, geht gar nicht.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ups, ´tschuldigung, aber dieser Geruch ist - oh je wie drück´ ich´s aus ohne dass es eklig wird - entsetzlich? Wie alte angebrannte Tischdecke oder Altfrauenkleider.

    Ich habe mal als Kind neben so einer Mangelstube gewohnt und ich kann mich noch sehr gut an die Dampf- und Duftschwaden erinnern. Mir hat es da regelmäßig den Hals zugeschnürt.

    Das kannst du unmöglich meinen? Ich nehme an, du meinst eher einen Duft wie frisch gestärkte, an der Sonne getrocknete Wäsche aus den Zeiten als es noch keinen Weichspüler gab?

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Ob das ein tragbares Parfüm wäre, weiß ich jetzt auch nicht.

    Vor allem diese "heiße" Komponente daran kann ich mir nicht anders als verbrannt vorstellen. Dabei war das ja nicht prinzipiell so. Ich mein eher, im Idealfall roch das nach Kochwäsche oder heißem Waschmittel.

    Diese Dünste konnten dann schon wieder etwas grenzwertig sein, das stimmt...

    Obwohl ich ja Dämpfe aus chemischen Reinigungen total liebe...hmmmm...

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Ich versuch mal den Geruch, ich nenn es mal nicht Duft, zu beschreiben:
    Also....Wäsche, Kochwäsche, also eher die Mischung aus heißem Wasser und Waschmittel, Stärke, frisch, warm, sauber, nicht angebrannt aber sehr heiß geworden oder so, stärker als der Geruch beim Bügeln auf jeden Fall. Die Kunden der "Mangelstube " kommen rein und sagen: es riecht hier so schön nach Wäsche!!!
    Ja, es riecht nach Wäsche, aber nicht nach den neuen dufteten Waschmitteln in allen Geruchsrichtungen und Weichspüler eben einfach Wäsche....

    Es ist schon ein schöner Geruch, und ja er weckt Kindheitserinnerungen aber als Parfum finde ich ihn weniger geeignet.

    Original geschrieben von cybersappho
    Obwohl ich ja Dämpfe aus chemischen Reinigungen total liebe...hmmmm...
    warst Du schon mal dabei wenn gereingt wurde? Der Geruch vorne im Laden ist ok. Aber hinter den Kulissen ist es manchmal echt heftig, schon viel Chemie um zb besonders hartnäckige Fleckne zu entfernen.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    @ cybersappho: danke für die aufklärung. ne bügelmaschine kenn ich schon, mir ist nur der ausdruck 'heißmangel' nicht geläufig. liegt wohl an der deutsch - ösi sprachbarriere

    zum thema: also so möchte ich auch nicht riechen. ich kann mich noch sehr gut an den geruch erinnern. wir hatten so eine maschine zuhause. erinnert mich an meine kindheit, an winter, an 'zuhause'... aber riechen möchte ich nicht so...

    aber jeder wie er mag. es gibt sicher auch einige, die nicht nach rauch und leder riechen möchten

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Anzeige
    Stimmt, ich korrigiere: Reinigunge von außen. Wenn ich mit dem Fahrrad dran vorbeifahre. So ungefähr in dieser Dosierung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 15:44:24
  2. Biete BB & Duft ... Suche MAC & Duft
    Von Camille im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 17:59:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 01:40:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 10:18:54
  5. Duft 2 der Duft Tour de Force
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:51:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •