Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Impfung gegen Gebärmutterkrebs

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483

    Standard Impfung gegen Gebärmutterkrebs

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht interessiert es ja jemand von euch. Es gibt ja seit noch nicht so lange4r Zeit oben genannte Impfung. Empfohlen wird sie für das Alter 12-18. Danach wird sie meist nur in Ausnahmefällen bezahlt. (Sonst kostet sie um die 600,-). Hab grade erfahren, dass die Techniker diese Impfung bis einschließlich 26 zahlt.

    Dachte, das ist bestimmt für einige interessant zu wissen. So etwas sollte man schließlich nutzen.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Meine Freundin hat es genutzt und macht es nie wieder.

    Was oft verschwiegen wird:

    -die Imfpung deckt nur das HPV-Virus ab, dass ist aber leider so wie es aussieht wohl nicht die einzige Ursache für GM-Krebs

    -die Impfung hält nur bis zu 10 Jahre an, wie jede andere Impfung. Und es sind 2-3 Spritzen, so wie bei Hepatitis und Co., mit einer ist es nicht getan.

    -sie ist nur zu 80% wirksam

    - und als sie das Rp. in der Apo einlösen wollte stand die Apo-Tante mit den Worten: "Das macht dann bitte 360 Euro!" vor ihr. Sie musste das Rezept selbst bezahlen und erst DANACH konnte sie es bei der KK einreichen und das Geld zurückfordern.

    Seid also unbedingt liquide wenn ihr in die Apo geht


    Vllt. ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich, aber sie war ärgerlich, dass sie die ganzen Infos erst hinterher bekommen hat.


    P.S.: Habe mal gelesen, dass die Einnahme der Pille, selbst für einen kurzen Zeitraum, das Gebärmutterhalskrebsrisiko um 40% senkt.
    Naja, dafür kriegt man dann Brustkrebs




    Also unbedingt vorher informieren. Ich bin durchaus für Impfungen, aber nur wenn sie wirklich Sinn machen und gut überlegt sind.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    ich habe gehört, dass diese Impfung aber nur dann sinnvoll sei, wenn man noch keinen Viruskontakt hatte.

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Habe mich letzte Woche mit meine Frauenärztin drüber unterhalten. Es ist wohl wirklich so, dass es nur sinnvoll ist, wenn man mit dem Virus noch keinen Kontakt hatte, was bei den meisten Frauen in unserem Alter wohl aber schon der Fall ist. Es gibt einen Vorabcheck, um sich darauf testen zu lassen, der kostet natürlich was. Man weiß aber nicht, ob man nicht trotzdem einen Vorteil hat wenn man sich dann trotzdem noch impfen lässt.
    Sie hat aber im Allgemeinen keine gute Meinung dazu, da sie meinte, dass die Impfung nur gegen 2 der Viren wirksam ist, die restlichen 48, die es gibt und die es ebenfalls auslösen können werden nicht bekämpft. Wenn man vor hat in der nächsten Zeit schwanger zu werden sollte man es ihrer Meinung nach lassen, da die Nebenwirkungen wohl nicht zu vernachlässigen sind.
    Sie sagte aber auch, dass sie eine der wenigen ist, die eine solche Meinung vertritt...
    Ich weiß nicht, ob ihre Ansichten richtig sind, ich habs nur so wiedergegeben, wie ich es verstnadne habe

    Viele Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mein Gyn sagte, daß es nur für junge Mädchen vor dem ersten ***ualkontakt angezeigt wäre.

    Prinzipiell findet er die Impfungsidee eine gute Sache. Aber im Moment sieht er es als Testballon und empfiehlt es noch nicht.
    Außerdem ist es keine Garantie, keinen Gebärmutterhalskrebs zu bekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Von den meisten Bedenken habe ich auch schon gehört. Allerdings ist es eine Möglichkeit sich zu schützen (gegen gewisse Viren). Und für Leute mit Vorbelastung sicher eine gute Sache. Ich werde mich aber auch noch mit meiner FÄ zusammensetzen.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da man bis heute aufgrund der kurzen Zeit am Markt noch gar nicht weiß, welche langfristigen Nebenwirkungen/Folgen diese Impfung hat und sie zudem auch nicht als Schutz bezeichnet werden kann, wenn sie nur gegen 2 von 48 Viren wirkt, würde ich sie meiner Tochter niemals empfehlen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    aber was man nicht vergessen darf: diese beiden HPV-typen sind die gefährlichsten und hauptauslöser des krebses.

    die restlichen 46 typen sind großteils nicht für den krebs verantwortlich. sinnvoll ist die impfung, wie hier schon erwähnt, nur VOR dem ersten ***uellen kontakt.

    ansonsten: regelmässig zum abstrich minimiert das risiko ebenfalls!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    regelmäßiger abstrich senkt nicht das risiko an krebs zu erkranken sondern macht es nur möglich, den krebs in einem frühen stadium zu erwischen- und eine konsiation ist ja auch nicht ganz nebenwirkungsarm ( siehe späteres frühgeburtsrisko, op nebenwirkungen)

    und ja, es stimmt bisher gibt es noch keine langzeiterfahrungen,aber das ist bei allen medikamenten, die neu am markt so- würde nie jemand beginnen sie zu nehmen, dann gäbe es nie erfahrungen ( wobei ich nat. verstehen kann, dass niemand das versuchskaninchen sein möchte)
    lg Ella

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ich muss dir hier widersprechen. regelmässiger abstrich senkt sehr wohl das risiko an gebärmutterhalskrebs zu erkranken. mein gyn, der auf diesem gebiet einer der besten hier in unserer gegend ist und auch in div. forschungen tätig ist, hatte in all seinen praxijahren noch KEINEN einzigen gebärmutterhalskrebs bei frauen, die regelmässig zur untersuchung gekommen sind.

    ich selbst hatte eine vorstufe, pap IV, (das ist noch KEIN krebs) und eine anschliessende konisation. so ziemlich jeder fall von gebärmutterhalskrebs resultiert aus nicht regelmässiger abstrichkontrolle. sogar in england, wo der abstrich nur alle 5 jahre (!) vorgesehen ist, konnte die rate deutlich verringert werden.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  2. Katzen und Impfung!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 18:24:37
  3. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  4. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 14:18:21
  5. IMPFUNG(!!) gegen Scheidenentzündungen!
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •