Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohnungssuche

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Wohnungssuche

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir suchen eine neue Wohnung. Wißt ihr vielleicht, wo ich noch nach Wohnungen schauen könnte? Momentan schaue ich bei Sperrmüll, in unserer Tageszeitung und bei Immobilien-Scout.

    Wie ist das außerdem mit Maklern? Die Provision steht ja meistens bei den Anzeigen dabei. Wann zahlt man die? Kommen sonst noch Kosten auf einen zu? Und entscheidet der Makler bei mehreren Interessenten, wer die Wohnung bekommt?

    LG, Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405
    Hallo,

    die Provision (2MM +Steuer ) ist nach Abschluss des Mietvertrags fällig.

    Bei uns kam die Rechnung auch superschnell. Mit der Provision sind die Kosten dann aber abgedeckt.

    Ja, entweder der Makler oder -wenn vorhanden- die Hausverwaltung wählen aus.
    Meistens muss man ja eine Art Selbstauskunft ausfüllen.

    Viel Erfolg bei der Suche!
    Evtl. findet Ihr auch was von Privat, eine Freundin hat eine Suchanzeige in der Tageszeitung aufgegeben und es haben sich erstaunlich viele Privatanbieter gemeldet.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Bei Wohnungsbaugenossenschaften anfragen, dort ist die Miete auch immer noch recht erschwinglich.

    LG
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Wir sind nach längerer Suche dann auch über Immoscout fünding geworden sogar von einem privaten Vermieter ohne Provision Wenn du keinen so engen Zeitrahmen hast, dann lasst euch viel Zeit!

    ein Bekannte von mir hat auch so eine Suchanzeige in der Tageszeitung aufgegeben, und auch sie hat unfassbar viele Angebote bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Na ja, wir wollen eigentlich schon recht schnell was Neues, deshalb wäre es mir jetzt auch zu aufwändig, nur bei Privatleuten oder Wohnungsbaugesellschaften zu schauen.

    Klar, wäre mir auch lieber, aber wenn wir jetzt was total Schönes vom Makler nehmen, werden wir das wohl nehmen und die Provision zahlen. Auch wenn's unverschämt viel Geld für praktisch Nichts ist...
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Ich bin ebenfalls gerade auf Wohnungssuche (in Hamburg). Das ist wirklich mühsam und ich versuche auch, die Maklercourtage irgendwie zu umgehen.
    Die Angebote mit Provision schaue ich mir gar nicht näher an...

    Ich suche zur Zeit bei Immoscout24 und bei Immonet.de. Aber eigentlich decken sich die Angebote der beiden Portale meist.

    In meiner jetzigen Wohnung kam die Rechnung vom Makler kurz nach dem Einzug. Dabei hat er nicht viel zu der Vermittlung beigetragen. Nicht mal eine Besichtigung hat er mit uns durchgeführt... Aber so ist das halt.

    Da hilft nur, das Netz nach provisionsfreien Angeboten zu durchforsten.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Wenns schnell gehen soll, gibt es wohl keine andere Möglichkeit als die Maklerangebote mit einzubeziehen.

    Wie viel Zeit wollt ihr euch denn lassen? Ich habe in der Region Stuttgart/Ludwigsburg ca. 6 Wochen gesucht- allerdings auch was doch recht spezielles.

    Und, das Warten hat sich wirklich gelohnt- wir haben eine genau für uns passende wunderschöne Wohnung zu einem super Preis gefunden, und es stimmt wirklich alles daran

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    So, wollte nur mal kurz berichten, dass wir eine neue Wohnung gefunden haben. Und zwar ohne Makler. Wir haben jetzt ca. 2 Wochen gesucht und uns wirklich viele Wohnungen angeschaut, aber die jetzt ist wirklich super!

    Danke aber auch für den Tip mit der Anzeige. Das hatten wir auch gemacht und es kamen schon einige Rückmeldungen. Leider hatten wir da aber die andere Wohnung schon.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hallo Piper,

    Glückwunsch!
    Wir suchen leider immer noch. Eigentlich wollten wir Mitte August zusammen nach Hamburg ziehen (die alte Wohnung ist auch schon gekündigt) und langsam bekomme ich Panik, weil wir noch nichts gefunden haben.
    Wann zieht ihr denn um? Schön, dass es so schnell ging bei euch.

    LG chocoloco

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Wie lange sucht ihr denn schon?

    Also bei uns ging's jetzt wirklich total schnell. Im Prinzip haben wir nur zwei Wochen gesucht und haben jetzt auch schon die Schlüssel zur Wohnung. Offizieller Mietbeginn ist der 15.8.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche ohne Kompromisse?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.07, 08:30:03
  2. Wohnungssuche
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 08:43:50
  3. Wohnungssuche in Düsseldorf....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 11:36:53
  4. Wohnungssuche!?!
    Von Regina1983 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 13:33:00
  5. Münchner Wohnungssuche was zum lachen
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 16:37:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •