Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Sauer auf Kollegin!

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Sauer auf Kollegin!

    Anzeige
    Ich habe letzte Woche von meinem Chef einen Bescheid über meine Tantieme bekommen und ich habe mich sehr darüber gefreut! Erstmal ist es mehr als letztes Jahr und es ist immerhin eine freiwillige Zahlung, als freut man sich auch, oder? Ich habe dann meiner Kollegin, die gleichzeitig auch eine gute Freundin ist, davon erzählt. Sie selbst hat einige Tage später ihren Tantieme-Brief bekommen und bekommt genauso viel wie ich.
    Ich muß dazu sagen, dass wir gleichzeitig hier angefangen haben zu arbeiten. Sie aber an einer FH studiert hat (ich habe nicht studiert) und auch ganz andere Aufgaben hat als ich. Aber ich würde schon sagen, dass wir beide ähnlich viel Verantwortung haben und auch beide gute Arbeit leisten.

    Jetzt fragte mich mein Chef vorhin, ob ich ihr von meiner Tantieme erzählt habe. Das musste ich natürlich bejahen und dann erzählte er mir, dass meine "Freundin" zu ihrem Gruppenleiter gegangen ist und sich darüber beschwert hat, dass sie "nur" genauso viel bekommt wie ich und sie hätte immerhin studiert blablabla und ich wäre ja NUR die Assistentin der GL und keine Projektmitarbeiterin.

    Ich finde das unglaublich und bin echt enttäuscht und tierisch sauer!! Allein die Tatsache, dass sie sich über ihre Tantieme beschwert, finde ich unfassbar! Das ist eine freiwillig Leistung und wir haben immer gleich viel bekommen. Und mich dann so in die Pfanne zu hauen! Mein Chef wünscht jetzt ein Gespräch mit mir um sich darüber zu unterhalten, ob man mit Kollegen über sein Gehalt sprechen sollte und außerdem ist er ziemlich sauer....
    Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Situation, als es um Gehaltserhöhungen ging. Da hat er auch mitbekommen, dass wir uns darüber unterhalten haben. Ja, warum auch nicht? Wir sind ja mehr als nur Kolleginnen. Und da hat er eben auch schon gesagt, dass er das nicht gut findet. Und das wusste sie auch! Und jetzt geht sie hin und erzählt das!!

    Ich bin sauer! Ich fühle mich hintergangen, weil ich ihr das natürlich im Vertrauen erzählt habe und dann darüber, dass sie meint, sie wäre was besseres

    So, das musste ich mal loswerden! Ich bin froh, dass meine Kollegin heute nicht hier ist, sonst hätte ich sie mir sicher im ersten Moment vorgeknöpft.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    Du wirst es nicht gerne hören, aber bei Vielen hört bei Geld die Freundschaft auf und jetzt meine ganz persönliche Meinung:
    ICH hätte mit so etwas gerechnet, es war fast abzusehen, sorry

    Es ist eine Erfahrung, die Du gemacht hast und in Zukunft nicht mehr über Geld reden mit Arbeitskollegen. So etwas zieht idR Missgunst, Streit nach sich.

    VG

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo Sunny,

    ich kann deine Enttäuschung verstehen, ich wäre auch sauer, ABER mir fällt dazu auch ein:
    Warum hast du- obwohl du wusstest, dass das nicht gern gesehen ist - erneut mit deiner Freundin/Kollegin über geldliche Angelegenheiten geredet?. Aber nun gut, hinterher ist man immer schlauer, zumal du ja auf ihre Verschwiegenheit vertraut hast.
    Ich denke hier passt wieder die alte Weisheit: Bei Geld hört die Freundschaft auf. So oft erlebt und immer wieder wahr.

    Ich drück dir die Daumen, dass euer Arbeitsklima darunter nicht so leidet und du beruflich keinen Schaden davon trägts.

    Liebe Grüße,
    Rapunzel

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Hey Sunny,

    kann verstehen das du sauer bist, das wäre ich sicher auch, gerade weil ihr noch befreundet seid.

    Allerdings weiss ich nicht wie das bei euch ist, bei uns steht im Vertrag drin, dass über Gehälter nicht gesprochen werden darf oder über Bezüge :-S! Steht das bei euch auch drin?

    Klar ist es eine Freundin von Dir, aber euer Chef sieht euch als Angestellte und da kann ich verstehen, dass er auch etwas säuerlich ist!

    Wirst du Sie denn darauf ansprechen, weil ein feiner Zug ist das von ihr nicht und da würde ich mir echt überlegen was ich ihr noch alles erzählen kann und was nicht!

    Liebe Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mit Kollegen über das GEhalt reden oder über andere Benefits ist ein absolutes NOGO! Sorry, das willst Du jetzt nicht hören aber es ist so. Was ich verdiene geht meine Kollegin gar nix an, auch wenn wir einen ähnlichen Arbeitsbereich hätten.

    Daß Deine Kollegin sich drüber ausläßt und Dir quasi in den Rücken fällt: ich hätte auch damit gerechnet.

    Klar ich wär auch stinkig und würd mir überlegen ob ich sie mir vorknöpfe. Die Frage ist nur was es bringt????
    Gut, ich würd auch meinen Unmut ablassen und ihr meine Meinung sagen zu dem was sie da gebracht hat. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen.

    VG
    Sun

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo,

    die Anderen haben es ja schon gesagt: man spricht nicht mit Kollegen über sein Gehalt, ohne wenn und aber. eigentlich kannst Du Dich nur bei dem Chef entschuldigen und ihm versichern, das es nicht wieder vorkommt. Hoffentlich bekommst Du keine Abmahnung.

    Ich wundere mich aber auch, in was für eine Position sich Deine "Freundin" gebracht hat, genau so wenig wie man über Gehalt redet, verargumentiert man den Wunsch nach "mehr" damit, daß "a aber genau so viel hat und deswegen".

    Natürlich ist ihr Verhalten unter aller Sau, Du hast jetzt gelernt, daß sie keine Freundin ist und kannst Konsequenzen daraus ziehen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Gelernt habe ich daraus, das ist klar! In unserem Vertrag steht nichts darüber, das weiß ich ganz genau.

    Mein Fehler ist/war, dass ich sie in erster Linie nicht als Kollegin, sondern als Freundin sehe.

    Und sie hat sich damit natürlich mehr selbst geschadet, als mir. Mein Chef ist stinksauer auf sie. Das kann ich auch verstehen, wie gesagt, es ist immerhin eine freiwillige Leistung. Er nannte sie sogar "Blöde Frau X" Und dass sie aufpassen solle, dass sie nächstes Jahr überhaupt was bekommt.

    Und ich werde sie mir ganz sicher "zur Brust nehmen". Wie gesagt, wir sind auch Freundinnen und ich werde kaum verheimlichen können, dass ich sauer auf sie bin
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Sunny74
    Gelernt habe ich daraus, das ist klar! In unserem Vertrag steht nichts darüber, das weiß ich ganz genau.

    Mein Fehler ist/war, dass ich sie in erster Linie nicht als Kollegin, sondern als Freundin sehe.

    Und sie hat sich damit natürlich mehr selbst geschadet, als mir. Mein Chef ist stinksauer auf sie. Das kann ich auch verstehen, wie gesagt, es ist immerhin eine freiwillige Leistung. Er nannte sie sogar "Blöde Frau X" Und dass sie aufpassen solle, dass sie nächstes Jahr überhaupt was bekommt.

    Und ich werde sie mir ganz sicher "zur Brust nehmen". Wie gesagt, wir sind auch Freundinnen und ich werde kaum verheimlichen können, dass ich sauer auf sie bin
    Den Ausdruck "blöde Frau X" vor Mitarbeitern find ich von Deinem Chef recht unprofessionell. Das kann er sich denken aber das öffentlich zu sagen find ich ist ein weiteres NOGO. Auch wenn er sauer ist, so sollte er sich da doch im Griff haben.

    VG
    Sun

  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Klar ist das unprofessionell! Ich hab mich auch ziemlich erschrocken! Ich weiß, dass er sie nicht sonderlich leiden kann, aber das hätte nicht sein dürfen. Das weiß er sicherlich aber auch. Und bereuen wird er das ganz sicher
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Es ist überall das Gleiche
    Wenn´s um Geld geht, erkennt man seine Freunde nicht mehr wieder.
    Die Leute steigen für 5.- Euro über Leichen.
    Und es werden immer mehr. Traurig ist das

Ähnliche Themen

  1. Text für Hochzeitsglückwünsche Kollegin
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 14:25:50
  2. Geschenk für Kollegin gesucht
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:50:06
  3. Kollegin abzugeben
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 17:52:15
  4. Was schenke ich meiner Kollegin?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 11:30:01
  5. Meine Kollegin hat Bulimie...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 14:41:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •