Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug mit Katze

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034

    Standard Umzug mit Katze

    Anzeige
    Hi,

    hat jemand Erfahrung, wie lange Katzen brauchen sich nach einem Umzug einzuleben? Wir sind letzten Dienstag umgezogen, die Katze kam am Donnerstag nach, nachdem in der neuen Wohnung die meisten Handwerker fertig waren.
    Zuerst hatte sie einfach nur Angst, ich hab sie stundenlang gestreichelt, das half ihr. Dann war sie beileidigt und wollte in Ruhe gelassen werden. Sie benutzt das Katzenklo, frisst aber nicht gescheit. Allenfalls ein paar Leckerlies kann ich in sie reinpressen, das normale Futter rührt sie nicht an.
    Ach ja, sie ist schon 16. Ich hab auch ein tierisch schlechtes Gewissen, dass ich ihr in ihrem Alter einen Umzug antun muss, aber es ging nicht anders.
    Sie ist Freigängerin und normalerweise gewöhnt rauszugehen. Zum Glück will sie bislang noch nicht abhauen. Ich dachte, ich lass sie drei Wochen drinnen, bevor ich sie das erste Mal wieder rauslasse.
    Hat jemand Tipps für mich?

    Lg Siegrun
    Leben, was sonst.

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich .... Einer unserer Kater reagiert z.B. schon angefaßt und ist beleidigt wenn wir im Haus irgendwas umstellen oder austauschen und braucht ewig, bis er das Zimmer dann wieder "benutzt" und sich z.B. irgendwo hinsetzt . Ich denke umziehen wäre mit ihm auch sehr schwierig. Mit einem anderen Kater sind wir sogar 2 x umgezogen (beim 2. Mal war er 8 Jahre alt) der war zwar auch Freigänger aber sonst relativ ruhig. Wir haben ihn damals 3 Monate im Haus behalten bis er wieder nach draußen durfte und ich kann mich nicht erinnern, dass es Stress gab - ist allerdings auch 18 Jahre her - man vergißt ja auch viel.

    Ich würde sie erstmal drin behalten, wenn es irgendwie geht (sie benutzt ja ihr Katzenklo) und sie erst dann wieder rauslassen, wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt hat. Katzen müssen sich ihr Terrain ja auch erobern und erschließen. Und dass sie beleidigt ist, versteht sich nat. von selbst: Sie zeigt Dir halt deutlich, dass sie das nicht gut findet, was Du ihr da antust.
    Ich kenne das auch gut von meinem Kater ... z:B hatder vor 3 Jahren einen dicken fetten Haufen in mein neues Schlafzimmer mitten auf das neues Bett gesetzt (das alte Bett war einer seiner Lieblingsplätze) ... anschließend hat er mich 4 Tage nicht mit dem Arsch angeguckt, sich natürlich auch nicht streicheln lassen und war tödlich beleidigt!!!. Und er hat das Zimmer geschlagene 2 Jahre nicht betreten, geschweige denn, sich da irgendwo hingesetzt - was ich in diesem speziellen Fall jetzt nicht so tragisch fand

    Also ich denke bei Tieren ist das auch nicht anders als bei Menschen - mit zunehmendem Alter ist das Umziehen eben nicht mehr so leicht ... Alte baume verpflanzt man eben nicht und mit 16 ist deine Katze ja doch schon eine alte Dame.

    Ich würde es mit ihr genauso machen wie mit kleinen Katzen, die man neu bekommt: sich ganz aufmerksam und geduldig kümmern, damit sie sich möglichst schnell eingewöhnt und erstmal im Haus behalten.
    Ich drück dir die Daumen, das Deine KatzenDame bald wieder die alte ist und bin sicher das sie das auch sein wird

    lg Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  3. #3
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723
    Hallo!

    Ich bin auch Anfang Januar mit meinem 13jährigen Kater umgezogen.
    Hatte auch tierisch Angst davor und es war auch tatsächlich nicht so einfach.
    Er hat vorher mit mir allein auf 85qm gelebt, jetzt lebt er in einem Haus und mein Freund ist auch noch dazugekommen .

    Ich würde sagen, bis er sich richtig eingelebt hat, hat es mindestens 5 Monate gedauert und ich hatte mir schon grosse Sorgen gemacht. Die ersten Monate hat er nur in meinem Bett unter der Decke verbracht...und ist nur rausgekommen und zum Katzenklo oder zum Fressen zu gehen.
    Dabei hatten wir sogar 4 Feliway Stecker angebracht, die haben scheinbar gar nichts genützt.
    Nach und nach wurde es dann besser, schließlich hat er die anderen Zimmer mal erkundet und vor 3 Wochen ist er endlich auch mal ins Dachgeschoß gekommen.
    Mittlerweile fühlt er sich pudelwohl!

    Also, gib Deiner Katze Zeit, zudem sie ja auch kein junger Hüpfer mehr ist und lass sie in jedem Fall länger als 3 Wochen im Haus.


    LG Ulli

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Hi ihr Lieben,


    danke für eure Antworten. Ich wusste, dass es schwierig werden würde. Und es ist mir jetzt noch klarer, dass ich jede Menge Geduld brauchen werde.

    Es tut mir schon lange weh, dass ich ihr das antun muss, aber es gab keine andere Lösung. Ich bin bereit die Strafen, die sie mir dafür auferlegt zu ertragen.

    Jedenfalls hat sie jetzt etwas Lachs gegessen und ich ein Butterbrot.

    Lg Siegrun
    Leben, was sonst.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich bin damals auch mit meinen, zu der Zeit etwa 15-jährigen Katzen, umgezogen. Nach etwa 3 Tagen war alles klar. Die Katze, die immer sehr scheu war sass ein Tag unter dem Bett, das war es auch schon. Mein Kater hat sich bereits nach ein paar Stunden eingelebt.
    Meine jetzige Katze die vom Tierschutzbund kommt, schlief schon die erste Nacht auf meinem Kopfkissen und schnurrte wie ein König. Auch da dauerte es nur ein paar Stunden. Allerdings war sie die ersten Tage noch etwas schreckhaft bei fremden Geräuschen, sie sprang dann immer hinters Sofa. Aber auch das hat sich nach einer Woche gelegt.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Hallo,

    wollte nur mal berichten, dass alles ganz wunderbar und viel besser als erhofft gelaufen ist. Sie war zwei Tage ängstlich, zwei Tage beleidigt und hatte sich dann in der Wohnung eingelebt, machte keine Anstalten abzuhauen oder so.
    Nach zwei Wochen kam langsam das Interesse für draussen,weil wir da immer auf der Terrasse gegessen haben. Da hab ich sie das erste Mal rausgelassen. Sie verschwand kurz nach rechts, lief dann wieder zurück in die Wohnung, dann noch zwei Mal kurz raus und von selbst wieder zurück. Diese Ausflüge wurden von Tag zu Tag etwas ausgiebiger. Jetzt ist sie am liebsten auf der Terrasse und verteidigt ihr kleines Stück Garten bereits gegen die Nachbarkatzen. Am liebsten hat sie es, wenn wir mit draussen sind. Ich bin total froh, dass sie das mit 16 so gut gepackt hat.


    LG Siegrun
    Leben, was sonst.

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 13:10:07
  2. Umzug...
    Von SweetYvi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:34:07
  3. Umzug
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:00:37
  4. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •