Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bekleidungsvorschriften Petersdom?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Bekleidungsvorschriften Petersdom?

    Anzeige
    Hallo!

    Morgen fliege ich 4 Tage nach Rom

    Kann mir jemand sagen wie die Bekleidungsvorschriften für Männlein und Weiblein aussehen? Habe keine eindeutigen Angaben im Internet gefunden. Darf ich als Frau mit knielangen Hosen und kurzen Ärmeln hinein?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Also auf jeden Fall müssen die Schultern bedeckt sein!! Die Knie auch??? Weiß ich nicht mehr... Ist (leider) schon zu lange her....
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    23.01.06
    Beiträge
    1,030
    Als ich vor 9 Jahren da war, mussten die Beine komplett bedeckt sein. Ich hatte Hosen an, die bis zu den Knien gingen und damit durfte ich nicht rein. Vielleicht sind sie da jetzt flexibler.
    Das mit den bedeckten Schultern stimmt.
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich denke, dass Schultern und Knie bedeckt sein müssen, aber ich kenne das so das man heutzutage fast überall Schulter- und Hüfttücher zum Verhüllen bekommt. War zumindest überall da wo ich war so und der Vatikan würde ja enorme Einnahmeeinbußen machen, wenn er alle nicht korrekt gekleideten abweisen würde, oder ?

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Marlene,
    ich war voriges Jahr im Dom und hatte mir artig lange Hosen angezogen und ein Tuch zum Bedecken der Schultern mitgenommen. Allerdings standen in der Schlange von Spaghettiträgeroberteilen über Shorts und Miniröcke wirklich alles und es durften auch alle rein Es stehen Schilder vor den Absperrungen, die um knie- und schulterbedeckende Kleidung bitten. Ich denke, kurzärmlig ist okay und eine lange Hose besser als eine kniebedeckte. Viel Spaß und hoffentlich musst Du nicht so lange anstehen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.06
    Beiträge
    1,030
    Der Eintritt zum Dom ist kostenlos.
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Okay, dann hab ich der katholischen Kirche wieder mal zuviel Schandtat unterstellt

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Als wir vor zwei Jahren da waren, durften die Mädels mit Spaghettiträgern nicht rein. Und Tücher haben die da auch nicht verteilt.

    Ich würde kein Risiko eingehen und eine dünne Jacke oder T-Shirt mitnehmen und die Knie bedecken. Es wäre doch echt ärgerlich, wenn Du da so lange in der Schlange stehst und kurz bevor Du reinkönntest, schicken sie Dich weg

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich würde auch eine lange Hose tragen, Leinen oder so was, darin schwitzt man ja auch nicht mehr als mit nackten Beinen.
    Darüber ein Shirt, mit Ärmel welches auch nicht zu knapp geschnitten ist, also sicher nicht bauchfrau oder total eng ect.
    Für mich hat das auch was mit Respekt zu tun. Ich selber bin absolut nicht gläubig und habe mit der Kirche nichts zu tun. Aber wenn ich eine Kirche betrete dann benehme ich mich so dass es die Leute die solche Häuser/den Glauben verehren nicht belästigt werden. Selbstverständlich rede ich dort auch nicht, oder wenn dann nur gaaaaanz leise. Ich finde es immer wieder furchtbar wenn ich betende Menschen in einer Kirche sehe und darum herum toben die Touris.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Anzeige
    Morgen!

    Ich war im Juni in Rom und auch im Petersdom, hatte einen knielangen Rock und eine Bluse mit kleinen Ärmeln an, anders gings net, hatten 35 Grad
    Auf den Schildern wird auch um knielang und Schultern bedeckt gebeten, aber ich schließe mich Akki an, die lassen einen da auch im ultrakurzen Minirock und Trägertop rein, manche Menschen trugen auch nur FlipFlops, ein paar waren sogar barfuß.

    Übrigens: In den Vatikanischen Museen ist es brüllend heiß, im Petersdom dagegen ziemlich kühl, ich war also relativ froh über meine Bluse

    Ansonsten zieh dir einfach eine Bluse über ein Top, die Bluse kannst du ausziehen sobald du drinnen bist, oder hast du vielleicht eine Hose an der man d8ie untere Häkfte der Beine abtrennen kann?
    LG Bella

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •