Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wer kann mir bitte was zu ZÜRICH sagen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Wer kann mir bitte was zu ZÜRICH sagen?

    Anzeige
    Ich möchte diesen Monat für ein paar Tage mit meinem Schatz nach Zürich fahren.

    Habt ihr Tipps für mich?
    Hotels, Sehenswürdigkeiten, Shopping etc.?

    Ist es dort üblich, viel mit Kreditkarte zu zahlen oder sollte ich vorher bei der Bank reichlich Schweizer Franken tauschen?

    Ist es eher hinderlich, mit dem Auto anzureisen?

    Lohnt sich ein Abstecher in die Schokoladenfabriken von Lindt und Sprüngli?

    Danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo luna,

    ich liebe die Schweiz und Zürich ist meine absolute Lieblingsstadt. *herzchenmal*
    Es ist überhaupt kein Problem mit dem Auto anzureisen, es gibt reichlich Parkmöglichkeiten. Der See ist traumhaft, da kann man eine Schiffsfahrt machen, fand ich es sehr schön.
    Ansonsten gibt es in der Bahnhofsstrasse das Jemoli, da gibt es alle möglichen Kosmetikmarken.
    Die Altstadt ist traumhaft.
    Solltest Du gerne englische Bücher lesen, in der Bahnhofsstrasse gibt es The english Book (?), dort verbringe ich Stunden.

    Viel Spass.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hallo,
    ich habe mal ein halbes Jahr in Zürich gearbeitet und kenne die Stadt daher ganz gut.
    Die Züricher versuchen Ihre Stadt so autofrei wie möglich hinzubekommen, das heißt es gibts zwar Parkhäuser, aber die sind schweineteuer. Fragt vorher in Eurem Hotel, ob Ihr dort parken könnte und lasst dann das Auto stehen und fahrt mit den Bahn in die Innenstadt (oder zu Fuß, falls das Hotel in der Nähe ist).
    Du kannst viel mit Kreditkarte bezahlen, aber nicht alles (in Bars, Restaurants etc ist es nicht immer üblich), ein paar Fränklis dabeizuhaben, schadet also nicht.
    Shopping und auch ausgehtechnisch ist das Niederdorf zu empfehlen (Altstadt, auf der anderen Seite vom Limmat als die Bahnhofsstrasse), dort gibt es viele kleine Läden und süße Restaurants (das Santa Lucia fand ich immer toll).
    Eine tolle Bar für abends ist das Kaufleuten.
    Zum besichtigen lohnt sich auf jeden Fall der See und die Oper von aussen.
    Viel Spaß in Züri!
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Toll ist auch eine Wanderung auf den Uetliberg - macht Spaß und Ihr habt einen traumhaften Ausblick.

    LG Anina

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Wie lange bleibt ihr denn?

    Schweizer Franken würde ich auf jeden Fall tauschen. Vielleicht wollt ihr auch mal was an einem Kiosk oder so kaufen, da geht das mit Kreditkarte nicht, zudem wird es teuer und ihr hättet einen schlechteren Kurs. Und bitte, bitte sage niemals nicht nie Fränkli!

    Wenn schönes Wetter ist empfehle ich euch noch die Badi am Letten (unbedingt Badeanzug einpacken!) Gerade abends kann man dort wunderbar abhängen, essen und trinken und baden, die ganze Nacht lang. Einfach sich vom Grill was holen und herum liegen

    Zur Schokofabrik kann ich nichts sagen. Aber Schokolade könnt ihr überall kaufen

    Üetliberg ist schön fürs Panorama -> Alpen. Aber unbedingt unter der Woche hoch! Und auch nur bei guter Sicht.

    Und wenn man es bunt und farbig mag auch unbedingt mal in die Gegend rum um die Langstrasse eintauchen. Dort kann man zB lecker und recht günstig im Lilli’s essen.

    Shopping.
    Lasst euch einfach treiben, Zürich ist nicht so gross. Ich finde ja sowieso dass die schönen und spannenden Dinge in den Nebenstrassen zu finden sind, wie in jeder Stadt.

    Wegen dem Auto würde ich auch das Hotel fragen, die haben doch meistens eine Tiefgarage. In einer regulären Garage bezahlst du dich dumm und dämlich. Aber dort braucht man eh kein Auto. Wäre die Anfahrt mit dem Zug keine Option?

    Wenn du noch Fragen hast, immerzu

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oberer Letten:
    http://www.sengers.ch/izueri/restaur.../primitivo.asp

    Wie gesagt, abends wunderbar!

    Hier gehe ich auch gerne rein:
    http://www.sengers.ch/izueri/restaur...gaespanola.asp

    Aber vielleicht melden sich noch die Zürcher, ich wohne ja in Basel, in der schöneren Stadt
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Na super, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und alles ist weg *wein* Egal, nochmals

    Original geschrieben von kadsana

    Solltest Du gerne englische Bücher lesen, in der Bahnhofsstrasse gibt es The english Book (?), dort verbringe ich Stunden.
    Orell Füssli English Bookstore heisst das Ding Und ja, das finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich könnte mich dort ebenfalls einnisten Noch besser ist aber der "reguläre" Orell Füssli, 300m weiter die Bahnhofstrasse runter - riesig, da könnte man wohnen!

    Ansonsten:
    Shopping
    Natürlich Bahnhofstrasse. Für Edelmarken eher in den oberen Regionen gegen den See zu, für die Sachen, die man sich auch leisten kann, eher in der Region ab Bahnhof bis ca. Mitte Bahnhofstrasse. Globus und Jelmoli sind DIE Einkaufshäuser überhaupt - unbedingt vorbeigucken. Ist aber nicht ganz billig. Es gibt u.a. 3 H&Ms an der Bahnhofstrasse, nen grossen Zara, Esprit etc. pp. Ähnliche Geschäfte, also die günstigeren, gibt es auch am Limmatquai - der ist aber hübscher als die Bahnhofstrasse und nicht so mit Bankern überladen
    Für individuellere Mode, Accessoires und sonstige Besonderheiten ist das Niederdorf immer wieder gut. Zum flanieren und ziellosen Einkaufen ideal.
    Neu gibt es noch das Sihlcity-Einkaufszentrum, ein bisschen weg vom Zentrum, sehr modern, auch eher Standardläden, aber es gibt noch nen "Food Court" mit leckeren Restaurants und ein riesiges Kino - ein Abstecher lohnt sich imho schon.

    Parking/Auto
    Es gibt nicht übermässig viele Parkhäuser in Zürich, wie ich finde, und die, die es gibt, sind überfüllt und schweineteuer. Lasst das Auto lieber im Hotel. Die Stadt ist mit ÖV super erschlossen und dies noch zu verhältnismässig moderaten Preisen. Zürich ist ausserdem gespickt mit Einbahnstrassen, wenn man sich da gar nicht auskennt, fährt man gut und gerne dreimal um die ganze Stadt rum - dann lieber Trams nehmen!

    Essen
    Da gibts viel. Ein paar konkrete Tipps:
    - Lily's (www.lilys.ch) *winkzucaro*, asiatisch, Preise moderat; an der Langstrasse
    - Tao's (www.taos-lounge.ch), Fusion Food, genial lecker, aber auch teuer, unbedingt reservieren, da immer ausgebucht; liegt in einer Seitenstrasse der Bahnhofstrasse
    - Han's (www.itsoneworld.ch), mongolisch, à discrétion-Angebote zu guten Preisen; ebenfalls an der Langstrasse
    - Nooba (www.nooba.ch), asiatisch, da gibts die leckersten Thai-Noodlesoups überhaupt, Preise moderat; am Kreuzplatz (zwei Tramstationen ab Bellevue)
    - Mohrechopf (www.mohre-chopf.ch), westliche Küche, kleines aber feines Restaurant, Reservation notwendig, Preise moderat, im Niederdorf
    - Glockenhof (www.glockenhof), westliche Küche, Preise mittel, in einer Seitenstrasse der Bahnhofstrasse
    - Hiltl (www.hiltl.ch), vegetarische Küche, Preise mittel, ebenfalls in einer Seitenstrasse der Bahnhofstrasse
    - Terrasse (www.bindella.ch, da unter Gastronomie / Ristoranti Bindella), westliche Küche, superlecker, eher teuer, "In"-Restaurant", gleich beim Bellevue
    - Lake-Side (www.lake-side.ch), perfekt für den Sonntagsbrunch, den gibt es zu vernünftigem Pauschalpreis und die Aussicht vom Restaurant und der Terrasse ist unschlagbar; beim Chinagarten

    Hotels
    Welches Preissegment darfs denn sein?

    Zur Schokifabrik: da war ich nie und ich weiss nicht, ob die sich lohnt. Aber du kannst auch einfach Sprüngli-Schoki kaufen, Sprünglis gibt es ja massenweise in Zürich Achtung: der "Haupt"-Sprüngli am Paradeplatz ist aktuell im Umbau.

    Mit Kreditkarte zahlt fast niemand, ausser bei grösseren Einkäufen. Entsprechend genug Bargeld mitnehmen.

    Zu Sehenswürdigkeiten muss ich mir noch was Gutes, Spezielles überlegen, aber ich muss jetzt erst ein bisschen arbeiten Ach, Tipps für Ausgehen/Bars hätte ich auch noch - falls gewünscht?

    Ich wäre ja für einen Ausflug nach Luzern, denn DAS ist die mit Abstand schönste Stadt der Schweiz *caroanfauch*

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hallo aus Zürich!

    Dawn war schon recht ausführlich. Wow!

    Das Vegi-Restaurant heisst aber Hiltl, nicht Hilti. Die haben eine kleine Selbstbedienungsfiliale im Seefeld (nahe Oper) namens Tibits. Nett für Lunch oder auch nur Kaffe oder so.

    Zu Lindt & Sprüngli in Kilchberg würde ich nicht unbedingt fahren. Die haben zwar einen Fabrikladen (was anderes darf man da auch nicht angucken wegen Hygienevorschriften), aber nicht wahnsinnig billig und oft mit "Auslaufmodellen". Gute, günstige Schoggi bekommst Du auch in den Migros und Coops der Stadt. Das sind die beiden grossen Lebensmittelketten de Schweiz. Wenn der üetliberg zu weit ist, um die Aussicht zu geniessen, empfehle ich die Polyterasse vor der ETH. Einfach ab Central das Polybähnli (kleine Zahnradbad) nehmen und in 1min hochfahren.
    Restaurants gibt's so wahnsinnig viele... Ich mag noch das Blue Monkey(Thai) in der Altstadt, die Seerose am See, Cantinetta Antinori an der BAhnhofstrasse, den Turm im Niederdorf, ...

    Für Wein und Aussicht in die Jules Verne Bar im Observatorium. Gleich neben der Bahnhofstrasse, über der Brasserie Lipp zu finden.

    Mit Hotels kenne ich mich weniger aus.

    Liebe Grüsse
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von cinnamon

    Das Vegi-Restaurant heisst aber Hiltl, nicht Hilti.
    Haha, ich Idiot, verwechselt mit der Industriefirma Ich werds abändern - sorry luna

    Jules Verne hätte ich auch noch empfohlen - im Zusammenhang mit Ausgehen und so Ist wirklich nett da, aber auch immer recht voll, also da lieber zu Randstunden vorbeigehen... Ansonsten eben, Hotels und auch weitere Bars/Clubs hab ich schon noch parat - ich warte aber mal ab, ob das gewünscht ist

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Im nooba war ich auch schon, fand ich aber ziemlich bescheiden, wenn ich ehrlich bin

    Das mit dem Hilti ist lustig *brummmmmm*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Kurztrip nach Zürich gewonnen - was kann man da anstellen?
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.06, 17:57:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  3. Kann mir jemand mal sagen
    Von Bobbi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 20:48:07
  4. Kann mir mal bitte jemand sagen...
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 15:42:24
  5. Kann mir jemand sagen...
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 21:23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •