Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nebenkostenabrechnung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Nebenkostenabrechnung

    Anzeige
    Hallo,

    wie schnell sind Eure Vermieter mit der Nebenkostenabrechnung?

    Die meisten sind sicher froh, wenn sich der Vermieter lange Zeit lässt . Bei mir ist es das Gegenteil.

    Früher hatte ich die Nebenkostenabrechnung spätestens Ende März im Briefkasten. Seit 3 Jahren aber lässt sich mein Vermieter extrem viel Zeit. Seit 3 Jahren wohne ich fast ausschliesslich bei meinem Freund und bekomme daher auch dementsprechend viel zurückbezahlt. Und seitdem muss ich auch ewig lang auf die Abrechnung warten.

    Ich weiss, dass mein Vermieter bis Ende Dezember Zeit hat, aber irgendwie ärgert es mich schon. Früher als ich nachzahlen musste, ging es schneller.

    Wie sieht es bei Euch aus?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Tja, wenn sie was wollen sind sie schnell und wenn sie was zahlen müssen geht es denen wie uns. Vllt. isser gerad nicht flüssig

    Ich habs immer gerne schnell hinter mir. Hab meine Abrechnung im Februar bekommen, bekam aber sogar was wieder

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich bekam meine Abrechnung Ende April, so in diesem Zeitraum habe ich sie auch bisher immer bekommen.

    Aber wie auch im letzten Jahr, war ich in diesem Jahr mal wieder beim Mieterbund, um meine Abrechnung überprüfen zu lassen, weil ich mal wieder utopische Beträge vorfand.

    Im letzten Jahr wurden mir von meinem "freundlichen" Vermieter Positionen abgerechnet, die generell nicht auf den Mieter umgelegt werden können. Darauf wäre ich natürlich von allein nicht gekommen.
    So hat der gute Mann mich allein im letzten Jahr um 160 € beschis....

    In diesem Jahr nun kam mir meine Abrechnung auch wieder völlig erhöht vor. Nicht, daß ich nicht wüßte, daß die Energiekosten um ein Vielfaches gestiegen sind, aber ich halte mich seit sicher 1 1/2 Jahren auch mehr oder weniger bei meinem Freund auf, lasse dementsprechend keine Spül- und Waschmaschine mehr laufen und verbrauche insgesamt weniger.

    Dann stellt sich mir natürlich die Frage, wie diese NK zustande kommen.

    Beim Mieterbund hat sich nunmehr rausgestellt, daß mein Vermieter mir seit 8 Jahren eine falsche Grundfläche berechnet, die zu meinem Nachteil genau um 7 % differiert, aber 10% Abweichung der qm-Zahl kann man gesetzlich leider erst rückfordern!

    Na toll! Da ist der Ärger groß!

    Meine Konsequenz: ich ziehe jetzt aus!

    Und meinem verhassten Vermieter sagen jetzt gleich 2 Parteien im Haus "Auf Wiedersehen", weil er einfach ein Halsabschneider , total unkulant und saufrech ist. Ist mal irgendetwas kaputt (z.B. ein Rolladen, versucht er das noch dem Mieter zuzuschieben )

    Fazit: Viele Vermieter wollen sich nur irgendmöglich bereichern!

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Anzeige
    Ich bin ein Vermieter und erhalte meistens Ende Februar die Abrechnungen der Gemeinde. Direkt eine Woche später hat mein Mieter die Abrechnungen vorliegen - ob er nachzahlen muss oder was rausbekommen. Das spielt für mich keine Rolle.

    Ich habe aber auch nur einen Mieter, da ist die Arbeit halt nicht so groß, als wenn man z.b. ein Haus mit mehreren Wohnungen vermietet. Bis man da alles ausgerechnet hat, dauert das sicher länger.

    viele Grüsse
    Buffy62

Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung?!
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 19:32:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 08:33:56
  3. Nebenkostenabrechnung - wer kennt sich aus??
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 09:34:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •