Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie seht ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Wie seht ihr das?

    Anzeige
    Hallo ihr,

    ich würde gerne mal zu folgendem eure Meinung hören.

    Bekannte von uns haben letzten Monat geheiratet. Wir haben ein paar Wochen vorher durch einen gemeinsamen Freund davon erfahren und auch, dass wir eingeladen wären. Gesagt wurden uns Datum der standesamtlichen und kirchlichen Trauung (2 aufeinanderfolgende Tage).

    Wir haben das dann so zu Kenntnis genommen und nach einiger Zeit das Datum wieder vergessen (nicht aufgeschrieben damals und nachn paar Wochen hat mans dann nicht mehr im Kopf).
    Naja wir haben dann also (beim Päarchen direkt) nachgefragt. Wieder wurde uns nur ein Datum genannt. Kein Ort, keine Uhrzeit. Eine schriftliche Einladung gab es auch nicht (wohl an niemanden - war nur eine kleine Feier glaub ich).
    Ja glaub ich, weil wir waren nicht da. Uns war es zu doof, denen hinterherzulaufen wann und wo wir denn jetzt sein sollen. Ich meine: Das ist doch deren Hochzeit und da müssen sie doch zu einladen?!

    Wenn ich hinterhertelefoniert hätte, hätte ich das Gefühl gehabt mich selber einzuladen. oder wie seht ihr das?
    Naja jedenfalls ist das frischgebackene Ehepaar wohl angesäuert deshalb weil wir uns ja auch hätten melden und fragen können wegen der Hochzeit...(also termin wann und wo)
    Zur Hochzeit gratuliert haben wir übrigens. Telefonisch.

    Und was meint ihr zu der Situation?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,885
    Wenn ich jemanden einlade, ist es ja wohl das mindeste, dass ich auch Uhrzeit und Ort nenne. Und es ist auch nicht Sache der Gäste nachzufragen, den genauen Termin und Ort nachzufragen. Eine Hochzeit ist doch schon eine etwas wichtigere Sache und dann nur mündlich einladen? Ne, ich finde da hätten die sich schon etwas mehr Mühe geben können und ich hätt´s wohl genauso gemacht wie ihr. `nen Grund sauer zu sein, haben die definitiv nicht.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Nein, sie haben absolut keinen Grund, sauer zu sein. Selbst bei einer kleinen Feier lädt man ein.

    Möchte man das nicht schriftlich machen, dann eben telefonisch oder kurz per E-mail. Das mag heute noch angehen, wenn man es nicht offiziell erscheinen lassen möchte.

    Zumal ihr ja auch angerufen habt, euch nach dem Termin erkundigt habt. Wo wäre das Problem gewesen, auch den Ort mit Uhrzeit zu nennen?

    Aber von den Gästen zu erwarten, dass sie den Ort erfahren, ist unmöglich. Eher hättet ihr einen Grund, angesäuert zu sein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ja also sowas hab ich ja noch nie gehört. Die Gäste werden informiert, aber erhalten nicht die notwendigen Details ???
    Sorry, wenn ich das mal ganz platt sage, aber wenn deine Freundin die Grundregeln der Höflichkeit beherrschen würde, dann hätte sie mind. 4-6 Wochen vorher eingeladen, ich mein, die Gäste müssen ja auch vielleicht planen können oder???

    Und zu einer Hochzeit gehört in meinen Augen, auch bei einer kleinen Hochzeit, eine Einladung. Auch, wenn z.B. das Budget nicht groß ist, so gibt es heute am PC jede Menge Möglichkeiten nette Einladungen selber zu gestalten. Aber das die Gäste so zwischen Tür und Angel nur das Datum erfahren, das sieht für mich so aus, als wollte sie nur nicht direkt sagen, dass ihr vielleicht doch gar nicht eingeladen seid.

    Ich hätte auch nicht nachgehakt, sie will doch ihre Hochzeit feiern und dann ist es nicht die Aufgabe der Gäste den Gastgebern hinterherzulaufen. Ich hätte auch das Gefühl, mich selber eingeladen zu haben.

    Daher finde ich, dass ihr Recht hattet, euch so zu verhalten.
    LG
    Badeverixe
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ihr habt richtig reagiert.

    als meine Cousine damals geheiratet hat wurde mir das auch nur über dritte gesagt, also über meine Oma, und dann hab ich gesagt, also ich find es schon heftig, dass die mir das nicht selbst sagen kann, weil sie wohl wollte das ich komme.

    Meine Oma hat ihr das dann gesagt und dann hab ich auch ne Woche vorher eine einladung per sms bekommen. allerdings war ich an dem Wochenende dann schon verabredet, wir sind in Urlaub gefahren, da es über einen Brückentag war und ich war demnach nicht da. Das war mir aber dann auch egal.

    Denn demnächst, also am 5. August steht die Taufe ihres Kindes an und ich weiss es wieder nur über meine Oma und von ihr kam nix und demnach werde ich dann da auch wieder nicht hingehen.

    Ich denke, wenn ich jemanden bei einer Feier dabeihaben will, dann schreib ich die Einladung sobald ich weiss wann es ist, weil ja auch die anderen planen müssen und wenn ich das solala mache oder eben gar nicht muss ich mich nicht wundern!!!

    HAst dich richtig verhalten!

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Danke Leute, dann bin ich ja doch nicht bekloppt

    Rechtzeitig vorher wussten wir ja schon Bescheid, aber wie gesagt immer nur das Datum und sonst nichts.
    Wir fanden halt auch, dass sich eine schriftliche Einladung (per Mail reicht ja schon) gehört.

    Dabei haben wollten sie uns denk ich schon, sonst wüsste ich nicht wieso sie jetzt angepisst sein sollten. Ach die spinnen doch

    Nuja...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    851
    Also wenn ich das lese könnte ich mich gleich aufregen; meine Schwester ist die Gleiche ....

    Ihre Hochzeit fiel fast flach, weil sie die Verwandschaft des Gatten nicht persönlich eingeladen hatte. Sie war der Ansicht, dass die Trauung doch in der Zeitung veröffentlicht wurde!!!

    Einen Tag vor der Hochzeit sprach sich dann herum, dass alle sauer auf sie waren (mit RECHT!!!) und nicht vorgehabt hätten auf diese Hochzeit zu gehen.

    Um des lieben Frieden Willens kamen sie dann doch - aber es wäre genauso gewesen wie bei Dir! Meine Schwester war beleidigt!

    Und so führt sich das fort: jede Feierlichkeit, jedes Jubiläum der beiden ist mit Ärger verbunden, weil sie so stoffelig und uneinsichtig sind und absolut KEINE Umgangsformen haben. Aber dann beleidigt sein!

    Das kommt also öfter vor ....

    Du bist total im Recht, liebe Schnurpsel. Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen - DIE spinnen!

    LG
    lexxa

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Anzeige
    Original geschrieben von lexxa
    Ihre Hochzeit fiel fast flach, weil sie die Verwandschaft des Gatten nicht persönlich eingeladen hatte. Sie war der Ansicht, dass die Trauung doch in der Zeitung veröffentlicht wurde!!!
    Hihi, das ist ja fast schon wieder witzig, wenn es nicht so traurig wäre...

    Ich sehe das so, wie alle anderen hier. Deine "Freunde" haben keinen Grund, sauer auf euch zu sein. Eine persönliche und ausführliche Einladung hätte schon drin sein müssen...

Ähnliche Themen

  1. Als was seht Ihr den Valentinstag?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 19:56:14
  2. Wie seht ihr heute aus?
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 17:10:43
  3. wie seht ihr aus?
    Von Cleopatra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 14:22:44
  4. Wie seht ihr das?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 10:22:05
  5. Seht euch das mal an!
    Von libby im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 21:52:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •