Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage wegen Arbeitsvertrag, "Pokern" um Gehalt

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Frage wegen Arbeitsvertrag, "Pokern" um Gehalt

    Anzeige
    Hallöchen

    Ich hab da mal ne Frage. Ich hab jetzt ne Stelle angeboten gekommen und die auch angenommen. Ich hatte bisher stets Entlöhnungsmodelle mit 95% Fixanteil und bin nicht so ein Freund von variablen Modellen, wenngleich mir durchaus bewusst ist, dass dies gang und gäbe ist.

    Bei der Stelle jetzt bin ich massiv unter meinen Minimumfixlohn gegangen, werde aber zu 15% an Projekten beteiligt (das sind einige tausend € zusätzlich pro Jahr, vorausgesetzt natürlich, dass das Geschäft vernünftig läuft - was es momentan und in absehbarer Zeit ziemlich sicher tut). Aber der Fixlohn ist relativ tief und zudem nur 12mal, anstatt meine bisher gewohnten 13mal. Das per se ist an und für sich schlicht zu wenig, denn der 13. Lohn reicht grade, um die Steuern zu zahlen, die hier ja nicht abgezogen werden - mit 12 Monatslöhnen wird es zu knapp. Mir wurde zwar mündlich zugesichert, dass ich - zusätzlich zu den 15%-Beteiligungen - einen Bonus im Umfang von allermindestens einem Monatslohn erhalte - was dann ja die 13 Monatslöhne wieder ausgleicht und mich sowieso in die Nähe meines geforderten Mindestfixlohnes bringt. Es ist nicht so, dass ich das dem GF nicht glaube, aber ich bin lieber vorsichtig.

    Wie frech ist es jetzt, zu fordern, dass dieser 13. Lohn/Bonus im Arbeitsvertrag schriftlich zugesichert wird? Kann ich das verlangen? Oder "pokere" ich damit zu hoch?

    Ich bin ungeübt in solchen Dingen und wäre daher froh um ein paar Meinungen hierzu...

    Liebe Grüsse, Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Dawn,

    was ist denn jetzt der inhaltliche Unterschied zwischen der Projektbeteiligung und dem Bonus?

    Wie wurde das denn bisher bei Dir vertraglich gehandhabt, Du schreibst ja selbst, daß Du vorher eine 95/5%-Regelung hattest?

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Der Bonus ist rein abhängig vom gesamten Geschäftsgang und ein "Zusatzzückerchen". Bei der Projektbeteiligung erhalte ich 10% des Honorars für jedes von mir durchgeführte (aber nicht akquirierte, das muss ich nicht machen) Projekt und ergo je mehr ich selber mache, desto besser Dies allerdings erst nach der Probezeit.

    Bisher war es so, dass ich 13 Monatslöhne hatte und der Bonus halt eine freiwillige Zusatzleistung war. Der hat ca. einen zusätzlichen Monatslohn ausgemacht, war aber nicht fester Bestandteil und wurde weder vertraglich zugesichert noch pro rata ausbezahlt (sprich, wenn ich Ende Jahr da war, hats was gegeben, wenn ich Mitte Jahr gegangen bin eben nix). Der 13. Lohn hingegen wurde auch pro rata bezahlt.

    Ich bin etwa 12'000 unter meinen eigentlichen Jahresmindestfixlohn gegangen - wenn ich ne Zusicherung für den Bonus als 13. Lohn raushole, sind es nur noch etwa 6'000 (wir reden hier von CHF - also bitte nicht erschrecken ). Der variable Anteil im Sinne von Beteiligung plus Bonus ist insgesamt höher und schlussendlich kommt es schon auf das raus, was ich eigentlich wollte, höchstwahrscheinlich sogar mehr.

    Aber ne Garantie habe ich nicht und ich möchte mir eigentlich zusichern lassen, dass die Gratifikation/Bonus v.a. auch pro rata ausbezahlt wird (weil ich im September anfange). Die Beteiligungen sind dann wieder was anderes.

    Ach

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich denke nicht, dass dein Arbeitgeber sich darauf einlassen wird, etwas an der variablen Vergütung zu ändern. Das ist ein Anreizsystem, d.h. er würde sein Konzept über den Haufen werfen. Das ist relativ unwahrscheinlich. Zumindest bei uns ginge das gar nicht. Ich verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem mit Bonussystemen nicht...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    Hallo Dawn,

    Ich kann nur von meinem AG berichten, daß mein Arbeitsvertrag aufweist, daß ich a) ein festes Vertragsgehalt bekomme (Höhe ausgewiesen) und b) eine variable Bonuszahlung (kein Betrag ausgewiesen, aber Hinweis auf Betriebsregelung XY). Wie Bird schon sagte, ist auch bei uns dieses System etabliert und a) ist verhandelbar, b) aber nicht.

    Ich glaube, ich würde mich unwohl fühlen, da auf unsicherem Gelände. Auf mich wirkt das auch nicht unbedingt als könntest Du außer durch Quantität=mehr Projekte abarbeiten diese Projektbeteiligung beeinflussen? Denn das ist doch der Sinn von Anreizsystemen?

    LG
    T

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. noch eine Frage wegen "Übersäuerung"
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 18:26:03
  3. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  4. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02
  5. Frage wegen "Hydraphase-Maske"...
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 12:49:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •