In letzter Zeit stelle ich bei immer mehr Ebay-Verkäufern fest, dass die mit dem Hinweis "due to German laws and Ebay policies" nicht mehr nach Deutschland versenden. Es ist anscheinend verboten, Artikel nach D zu schicken, die nicht original-verpackt sind. Es ist übrigens auch vollkommen egal, ob ich innerhalb der EU oder im Drittland sprich Übersee kaufen möchte.

Mich würde mal interessieren, welches Gesetz denn nun genau dahinter steckt. Beim Zoll hab ich schon mal nachgefragt, aber die kannten angeblich keine entsprechenden Gesetze oder Regelungen. Hauptsache, der Zollaufkleber ist drauf und das Zeug wird gegebenenfalls verzollt. Auch entsprechende Seiten in I-Net geben nichts her. Bei Ebay hab ich auch nichts gefunden. Oder ist das lediglich eine Vorschrift von Ebay? Was ich mir auch durchaus vorstellen könnte... Ach ja, diese Vorschrift finde ich auch fast nur bei Sachen, die normalerweise im Umkarton verkauft werden bzw. bei den GWP.

Mich nervt das jedenfalls... Da gibt´s so viele schöne Dinge und dann komm ich trotzdem nicht ran...