Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Ebay: No shipping to Germany - Warum?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Ebay: No shipping to Germany - Warum?

    Anzeige
    In letzter Zeit stelle ich bei immer mehr Ebay-Verkäufern fest, dass die mit dem Hinweis "due to German laws and Ebay policies" nicht mehr nach Deutschland versenden. Es ist anscheinend verboten, Artikel nach D zu schicken, die nicht original-verpackt sind. Es ist übrigens auch vollkommen egal, ob ich innerhalb der EU oder im Drittland sprich Übersee kaufen möchte.

    Mich würde mal interessieren, welches Gesetz denn nun genau dahinter steckt. Beim Zoll hab ich schon mal nachgefragt, aber die kannten angeblich keine entsprechenden Gesetze oder Regelungen. Hauptsache, der Zollaufkleber ist drauf und das Zeug wird gegebenenfalls verzollt. Auch entsprechende Seiten in I-Net geben nichts her. Bei Ebay hab ich auch nichts gefunden. Oder ist das lediglich eine Vorschrift von Ebay? Was ich mir auch durchaus vorstellen könnte... Ach ja, diese Vorschrift finde ich auch fast nur bei Sachen, die normalerweise im Umkarton verkauft werden bzw. bei den GWP.

    Mich nervt das jedenfalls... Da gibt´s so viele schöne Dinge und dann komm ich trotzdem nicht ran...
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    hi, ist mir auch schon passiert. erst stand da worldwide, dann frage ich was versand nach dland kosten würde, dann krieg ich als antwort.

    i do not ship to germany bla blub

    ich dann gefragt wieso nich, darauf kam "ebay does not allow to ship cosmetic to germany" oder so ähnlich.
    ja nee is klar.


    ganz ehrlich...ich hab keinen schimmer warum einige das nicht machen, viele machens ja ohne probleme! ich denke hier haben schon viele was bei ebay usa ersteigert.

    naja, hätte da nur die theorie, dass manche vielleicht germany nich mögen oder so. keine ahnung

    hab die tage auch gesehn "i do not ship to italy"
    da stand sogar gleich wieso, weil soviel verlorengegangen ist nach italien.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Ich kann Dir sagen warum, weil viele Ebay Verkauefer nur Paypal als Zahlungsmittel anbieten koennen. Paypal hat aber
    seine eigenen Gesetze. Wenn der Kauefer behauptet, er haette seine Ware nicht bekommen bekommt er automatisch sein Geld wieder. Als US Verkauefer verliert man seinen Verkauefer Schutz, wenn man an eine "unconfirmed address" verschickt. Und deutsche Adressen werden nicht verifiziert. Also bleibt ein Restrisiko feur den Verkaeufer und wer schonmal Geld verloren hat, macht das kein 2. Mal. Ich habe leider auch hin und wieder mit Bietern zu tun, die anfangen zu drohen, wenn die Ware nicht nach drei Tagen in ihrem Briefkasten liegt. Dass man keinen Einfluss darauf hat, wie lange der Versand dauert, wird oft nicht nachvollzogen.
    Ich biete deshalb Paypal Zahlungen nur innerhalb von USA an, weil ich da per Trackingnummer nachweisen kann, dass ich es verschickt habe. Eine Trackingnummer fuer den Versand nach D wuerde pro Sendung 10 Euro extra fuer den Verkaeufer kosten und das macht ueberhaupt keinen Sinn.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo,

    @Bobbi, das mit paypal kann ich sehr gut nachvollziehen und warum dann aus diesen Gründen kein shipping to Germany angeboten wird. Würd ich auch nicht machen. Undmir geht es selbst hier in Deutschland auf den Keks wenn ebay Käufer zwei Tage nach Ende der Auktion schon anfragen ob die Ware schon unterwegs ist (aber noch kein Geld überwiesen wurde)

    Oftmals steht aber auch in den Angeboten "due to German laws". Und das ist eben der Punkt den ich auch nicht versteh.
    Geht es um Produktschutz??? Keine Ahnung. Und wo ist der Unterschied, ob ich einen item in OVP oder nicht kaufe? Wenn es solch ein Gesetz gäbe, müsste prinzipiell der Zoll alle Reisenden die aus den USA in Direktflügen ankommen bitten die Koffer zu öffnen.

    Ich kann ja nen Verkäufer mal einfach die Zahlung über ein US banking account anbieten und für's tracing noch extra zahlen. Alternativ per paypal zahlen und dann für's tracing noch die Kosten übernehmen. So gesehen müsste doch dann der Versand wieder möglich sein

    Das der Versand nach Italien verweiger wird kann ich persönlich gut nachvollziehen.
    Auch wenn ich selbst einen Teil meiner Herkunft dort hab aber das Land ist schon, milde gesagt, recht chaotisch auf sein Art und Weise.
    Eine gute Freundin von mir, sie hat bis Ende Mai in Rom gewohnt, erzählte mir neulich daß es jetzt ein neues Gesetz in Italien gibt. Aufgrund dessen werden alle Sendungen aus den USA am Zoll gestoppt (vorzugsweise in Mailand). Dort werden diese Sendungen geöffnet, der Inhalt geprüft, dann wird wieder versiegelt, von der ital. Post weiterbefördert und vom Empfänger werden 11 Euro Gebühr berechnet.

    Eine nette (m. E. überflüssige Quelle des ital. Staates um revenue zu generieren erfordert dies doch eigentlich zusätzlich menpower wenn man dann nicht im italienischen Arbeitstempo verharren will)
    In ihrem Fall war es so daß, egal ob es sich um Artikel von geringem Wert handelte oder sonstigem Wert handelte, ständig kleinere Teile fehlten.
    So viel zu dem OT.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Original geschrieben von sunshine2006
    Hallo,

    Oftmals steht aber auch in den Angeboten "due to German laws". Und das ist eben der Punkt den ich auch nicht versteh.
    Geht es um Produktschutz??? Keine Ahnung. Und wo ist der Unterschied, ob ich einen item in OVP oder nicht kaufe? Wenn es solch ein Gesetz gäbe, müsste prinzipiell der Zoll alle Reisenden die aus den USA in Direktflügen ankommen bitten die Koffer zu öffnen.

    VG
    Sun
    Genau das mit "due to German laws" meine ich. Ich denke, ich werd einfach mal ´ne Mail zum Zoll schicken *wissenwill*. Liegt wahrscheinlich schon an meinem Job (Steuerfach), dass ich nix angeblich Gesetzliches glaube, ohne die Grundlage dafür zu kennen.

    @bobbi: Das mit Paypal kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hab zum Glück noch nie das Pech gehabt, dass meine Sendung verloren ist. Ich seh das aber auch so: Ich zahle ja unversichertes Porto, sonst wird´s zu teuer. Also trag ich auch das Risiko und kann auch nicht den VK beschuldigen, wenn die Ware nicht ankommt. Ich dachte aber auch immer, die Adresse, die bei Paypal steht, wenn ich bezahle, ist die verifizierte Adresse. Ich bestätige quasi nochmal, dass das meine richtige Adresse ist. Aber da lieg ich dann wohl falsch.
    Auf geht´s!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmm...aber wenn ich von privat einen Artikel kaufe ohne OVP muss es sich doch nicht um eine Fälschung handeln. Dann müsste dies doch auch für Deutschland gelten.
    Dem Zöllner kann es doch egal sein oder?

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich seh das genauso wie Sunshine2006. Vor allem handelt es sich ja offensichtlich um eine Ebay-Sache. Sonst ist mir diese Vorschrift nämlich noch nirgendswo begegnet. Und mal ganz im Ernst: Welcher deutsche Zöllner weiss von jeder Sache, ob die mal OPV war? Für viele Sachen gibt´s ja gar keine Umverpackung. Bei ganz vielen Drogerie-Sachen z.B. Da leuchtet mir noch am ehesten die Paypal-Sache ein.

    Bin ja mal gespannt, ob und was der Zoll mir antwortet.
    Auf geht´s!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Da bin ich auch mal gespannt. Wäre schön, wenn Du uns berichtest.

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Werd ich machen.

    Ich hoffe nur, ich bekomm eine vernünftige Antwort. Aber ich denk mal, das soll wohl klappen. Ich hab schon mal eine Mail an den Zoll geschickt und hatte innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Hat das nicht etwas damit zu tun, dass Tester nicht da DE importiert werden dürfen ? Ich meine, so was mal in einer US-Auktion gelesen zu haben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 11:26:51
  2. ebay: Warum kein Shipping nach Deutschland?
    Von franky im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 11:51:10
  3. shipping frage usa
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 01:14:26
  4. eBay Suchoptionen: warum geht das nicht mehr ...?
    Von britt-girl im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 19:52:12
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.01, 11:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •