Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pelmeni - ich hab da mal eine Frage dazu

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard Pelmeni - ich hab da mal eine Frage dazu

    Anzeige
    Ich bin ganz verrückt nach dem Zeug

    Aber mit welcher Soße eßt ihr sie und wie kann man sie selbst machen?

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Maja,

    wie ißt Du die denn sonst?

    Ich esse sie nur in Brühe und mit saurer Sahne

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.05
    Beiträge
    416
    Traditionell isst man sie entweder mit Brühe (in der sie gekocht werden) oder mit sauerer Sahne oder auch einfach in Butter geschwenkt. Außerdem kenne ich auch eine Variante, bei der sie in Essig getaucht werden, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ich mag sie am liebsten mit einer Mischung aus Curry-Ketchup und sauerer Sahne, so gar nicht traditionell, aber lecker.

    Hier das Rezept meiner Mama:

    500 g Hack mit 2-3 sehr fein geschnittenen (kann man auch in der Küchenmaschine pürieren) Zwiebeln vermischen und mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer würzen.

    Aus 2 Eiern, 150 ml Wasser, einem halben TL Salz und 400 g Mehl einen Teig herstellen und ca. 1/2 Stunde abgedeckt ruhen lassen. Den Teig dünn ausrollen und mit einem Glas oder einem Plätzchenausstecher Plättchen von etwa 5 cm Durchmesser ausstechen. Hackmischung darauf verteilen und Pelmeni formen (Kanten gut festdrücken).

    In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, mit 3-4 Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer würzen und die Pelmeni darin kochen bis sie oben schwimmen (ca. 5 Minuten). Fertig!

    Die gekochten Pelmeni kann man auch anbraten, wenn man mag. Schmeckt fast noch besser.

    Wem die Herstellung zu aufwendig ist, kann sich in einem russischen Laden auch mal nach einer Pelmeni-Form umsehen. Kostet ca. 5 Euro und erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man es eilig hat.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    hhmmm, Essig lecker, muß ich mal testen. Curry ist nicht mein Ding.

    Ich esse sie am liebsten mit Mayo und Ketchup , ab und an auch mit saurer Sahne. Wußte aber gar nicht das man sie in Brühe kocht, dachte das sein wie bei Pasta in Salzwasser. Ups.

    Danke für das Rezept. Und das anbraten muß ich mal probieren.

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.05
    Beiträge
    416
    Original geschrieben von Maja
    Wußte aber gar nicht das man sie in Brühe kocht, dachte das sein wie bei Pasta in Salzwasser. Ups.
    Man kocht sie auch nicht in Brühe, sondern die Brühe entsteht sozusagen beim Kochen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Wir essen Pelmeni immer mit so einer Essigmischung (mit Knoblauch drin und ein wenig von dem Kochwasser) oder mit einer Mischung aus Tomatenpaste (mit Knoblauch drin ) und wieder ein wenig von dem Kochwasser. Sehr lecker.

    Ins Kochwasser gebe ich aber nur Salz - wie bei Nudeln eben.

    Dafür gebe ich ins Fleisch noch mal Knoblauch und würze richtig pikant.

    Leider schmecken Pelmeni, die man fertig kaufen kann, längst nicht so gut wie selbst gemachte. Oft sind auch so Knorpel im Fleisch, also MUSS man sie einfach selber machen.

    Das Gerät zum Pelmeni-machen (Pelmeniza) ist ganz ok, aber die Pelmeni werden dann so klein, ich mag lieber größere Formen (also mit einem Glas ein Stück aus dem Teig ausstechen und das Fleisch da rein packen).

    Manchmal machen wir auch Pelmeni-Tage, dann mache ich mit meiner Ma oder manchmal zwinge ich auch meinen Mann gaaanz viele Pelmeni und wir frieren sie dann ein - so hat man immer mal spontan was leckeres da.

Ähnliche Themen

  1. kleingarten...und ne frage dazu
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 20:19:38
  2. wimpern färben -frage dazu
    Von cleo im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 09:44:27
  3. noch eine OP?! was meint ihr dazu?
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 12:58:08
  4. MAC Studiofix - eine Frage dazu!
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.01, 19:30:00
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 14:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •