Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diesel / Benziner

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Diesel / Benziner

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand evtl. was zum Vergleich von Benziner zu Diesel sagen? Lohnt es sich, einen Diesel zu kaufen, auch wenn die Steuer höher ist? Holt man das Geld durch den günstigeren Diesel-Preis wieder rein? Sind die Diesel-Fahrzeuge sehr laut? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte, da wir auf der Suche nach einem Auto sind.

    LG, Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Hallo Piper!
    Also ich würde mich sofort für einen Diesel entscheiden, aber wir haben auch den extrem großen Vorteil, direkt an der holländischen Grenze zu wohnen, wo wir den Diesel teilweise bis zu 15 Cent günstiger pro Liter tanken können.
    Wir haben einen Mercedes als Diesel und der ist schon extrem sparsam. Der braucht nur 6,5 Liter auf 100 KM, wenn wir mit ca. 140 - 160 auf langen Strecken fahren, das ist schon klasse. Wenn wir z.B. nach Berlin gefahren sind, brauchten wir gar nicht zu tanken unterwegs und günstiger kann man ja kaum fahren. Also ich finde, wenn man viel lange Strecken fährt, so ab 50 km pro Tag zur Arbeit oder so, dann lohnt es sich auf jeden Fall!!!! Ich werde mir als nächstes wohl auch einen Diesel kaufen, wenn mein uralter Wagen den Geist aufgibt!
    LG
    Badeverixe
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    zur Frage, ob sich der Diesel "rechnet" kannst Du im Web z. B. beim ADAC umfangreiche Informationen finden. Da steht viel mehr, als man hier schreiben könnte. Ein entscheidender Faktor ist auf jeden Fall die Frage der Kilometerleistung pro Jahr.

    Bzgl. Lautstärke - das hängt sehr vom betrachteten Modell ab. In der Oberklasse ist der Unterschied so gut wie nicht wahrnehmbar, im Mittelklassebereich oder drunter natürlich schon. Da wirst Du wohl mal eine Probefahrt machen müssen, da das Empfinde auch sehr subjektiv ist. Man sollte nicht vergessn, dass man sich aber auch an sein Auto gewöhnt. Ich hatte z. B. einen 3er BMW Benziner mit 6 Zylindern - ein Gedicht an Laufkultur. Heute (meine Firma will es so ) fahre ich einen Diesel BMW mit 4 Töpfen. Der kann an den Benziner natürlich nicht klingeln, aber trotzdem bin ich zufrieden. Und über 1000km mit einem Tank (bei halbwegs angemessener Fahrweise) sind auch nicht schlecht.

    Zu beachten gibt es sonst eigentlich nix denke ich, außer, die Zapfsäule nicht zu verwechseln, was schon mal vorkommen kann, wenn man jahrelang Benzin getankt hat

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Danke, dann schaue ich mal beim ADAC.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  5. #5
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    @ Piper Neben Diesel & Benzin gibt es noch die Alternative Gas. Kommt auf die Fahrleistung km/Jahr an, ob sich die höheren Anschaffungskosten tatsächlich wieder rausholen lassen. Doch auch Dieselfahrzeuge sind im Neukauf teurer als Benziner. Zum Gasantrieb fehlt dann nicht mehr viel.
    Vorteile sind der wesentlich günstigere Treibstoffpreis & die Emmisionswerte.
    Nachteil die aktuelle Versorgungsdichte. Der Ausbau wird jedoch, gerade in Ballungsräumen, zügig vorangetrieben.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ein weiterer Nachteil von Gas ist, dass du damit nicht die Leistung bekommst wie mit einem Diesel. Ob man die möchte oder braucht, ist natürlich eine andere Frage. Die neuen (Turbo-)Diesel fahren sich wesentlich dynamischer als Benziner und als Gas-Autos. Ich wundere mich immer wieder über die Drehmomente
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055

    Standard Nur noch Diesel

    Die Drehmomente beim Diesel sind phänomenal. Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, das was man braucht. Da kann kein Benziner mithalten.

    Ich würde mich immer wieder für einen Diesel entscheiden. Aktuell fahre ich einen Opel Tigra mit 1,4l Benziner Motor, bis der mal in die Gänge kommt dauert es. Beschleunigen von 70 auf 100 auf der Autobahn ist nur mit zurückschalten verbunden.
    Davor bin ich einen 1.3 CDTI (Diesel) im Corsa gefahren. Eine ganz andere Welt. Im ersten Moment ist es komisch, da der Diesel bei Standgas mehr Power hat, aber daran gewöhnt man sich ganz schnell. Anfahren mit dem Diesel kein Problem, Beschleunigung im 5 Gang bei oben genannten Geschwindigkeiten super. Und der Verbrauch ist geringer, als beim Benziner.

    Mein Papa fährt auch nur noch Diesel (1.9 CDTI im Zafira), er will auch keinen anderen Motor mehr.

    Die Motoren sind geringfügig lauter, tuckern aber nicht mehr so, wie vor einigen Jahren. Die Technologie ist da wirklich besser geworden.

    Wenn die wirtschaftlichen Faktoren (km-Zahl im Jahr verglichen mit geringeren Tankkosten, Versicherung und erhöhte Anschaffungskosten) für einen Diesel sprechen, nimm ihn, aus meiner Sicht lohnt es sich.
    Tempora mutantur.

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Grauwolf: Wir möchten einen Gebrauchtwagen kaufen und da ist mir bisher noch kein Gas begegnet, insofern scheidet das wohl aus.

    Wir werden die Tage mal eine Probefahrt mit einem Diesel machen, der uns schon sehr gut gefällt. Also wahrscheinlich wird's eher ein Diesel als ein Benziner.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Anzeige
    Mir ist auch noch kein Gaswagen als Gebrauchtangebot begegnet.
    Dann liegt Ihr mit einem modernen Diesel sicherlich am besten.

Ähnliche Themen

  1. Diesel Plus Plus (Milchduft) to go
    Von arwena im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 11:49:01
  2. Suche Diesel
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 08:46:49
  3. Diesel & Co.
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 16:25:09
  4. to go: Diesel Plus plus feminine
    Von Pigel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.05, 13:55:45
  5. Ich suche: Diesel zero plus feminine & Diesel Green
    Von *Rosenrot* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 22:30:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •