Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: (Kupfer)spirale-Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124

    Standard (Kupfer)spirale-Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo,

    heute mal eine Frage zu Verhütung: ich möchte die nächsten 4-5 Jahre keine Kinder haben, weil ich mein Studium fertig mache, danach Referendariat, also wir die Kinderplanung noch nicht in naher Zukunft haben.

    Hormonelle Verhütung möchte ich nicht. Keine Pille, Hormonspirale etc. Es gibt sicher viele, die damit klarkommen, aber ich hab mich dagegen entschieden.

    Ich kenne einige, die eine Kupferspirale haben und gut zurecht kommen. Hab auch im Netz manches Gutes dazu gelesen.
    Hat eine von euch Erfahrungen gemacht? Ich weiß die theoretischen Nebenwirkungen, aber persönliche Erfahrungen würden mich zusätzlich sehr interessieren.

    Beim Arzt habe ich auch bald einen Termin, werde das also auch mit ihm besprechen und mich beraten lassen.

    Trotzdem, ich bitte um Input.

    Gruß, Shermaine

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi!

    Ich habe die Kupferspirale seit knapp 3 Jahren.
    Ich hatte im ersten Jahr und periodenweise ziemliche Probleme damit- starke Regelschmerzen, Dauerblutungen, Infektionen
    Aber mittlerweile bin ich absolut beschwerdefrei und sehr zufrieden. Eine hormonelle Verhütungsmethode kommt für mich nicht in Frage, daher habe ich die Anfangsstrapazen auch auf mich genommen.
    Einzig und allein mit starken Regelschmerzen kämpfe ich ohasenweise, mittlerweile aber eher vor der Regel als währenddessen. Könnte daher auch hormonell bedingt sein und nicht unbedingt auf die Kupferspirale zurückzuführen.

    lg fille
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo!

    Ich habe mittlerweile meine zweite Spirale.
    In den ersten Monaten waren die Tage stärker als sonst und auch ein wenig schmerzhafter, aber das hat sich ziemlich schnell wieder normalisiert.
    Entzündungen hatte ich noch nie.
    Am fiesesten an der ganzen Sache finde ich das Einsetzen
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,005
    Original geschrieben von lilalucy
    Am fiesesten an der ganzen Sache finde ich das Einsetzen
    das ist der einzige Nachteil dieser Geschichte

    Ich habe meine dritte Kupferspirale und noch nie Probleme. Die zweite hatte ich sogar 7 Jahre, auch wenn das die Ärzte nicht gerne sehen, bin aber damals umgezogen und fand keinen anderen Arzt.

    Mein Arzt ist ein Geheimtipp unter den musizierenden Studentinenn gewesen, die Angst hatten, das hormonelle Verhütungsmittel ihre Stimme verändern

    Vielleicht horchst du dich da mal um...denn nicht jeder Arzt kann die gut einsetzen.

    Gruß Hansi

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,894
    Ich kann leider nichts gutes beisteuern.

    Hatte die Kupferspirale ca. 2 Jahre lang.

    Das Einsetzen tat sehr weh, und meine Blutungen wurden auch stärker. Aber alles in allem war ich sehr zufrieden, weil ich ja an nix denken musste, man konnte nichts vergessen etc..

    Lust war auch wieder da (ohne Hormone halt ).

    Jetzt kommt aber das große ABER:

    Im November letzten Jahres blieb meine Regel aus. Habe einen Test gemacht. Ergebnis: Schwanger.

    Bin dann sofort zum Arzt. Die Frucht war wohl aufgrund der Lage in der Gebärmutter bzw. mit der Spirale nicht lebensfähig (möchte da jetzt auch nicht weiter draufeingehen). Also musste eine Ausschabung gemacht werden. Das heisst also Vollnarkose usw.. Volles Programm.. Bei manchen Frauen kann das Kind trotz Spirale ausgetragen werden, bei mir hätte das nicht funktioniert... Außerdem muss ich zugeben, dass ich mir ein Kind zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht hätte vorstellen können. Ich will eigentlich überhaupt keine Kinder.. trotzdem war es hart

    Die Spirale war übrigens verruscht und deswegen konnte sich etwas einnisten. Und ich bin IMMER zu den regelmässigen Kontrollen gegangen. (jedes halbe Jahr soll man zur Kontrolle der Lage der Spirale gehen). Mein Arzt war auch sehr überrascht - war im Juli (also nur ein paar Monate vorher) doch noch alles in Ordnung gewesen.

    Er sagte mir, das wäre sehr selten.. er hätte Frauen, die würden sich die Spirale setzen lassen und dann erst nach 5 Jahren wiederkommen um sich eine neue zu holen. Und würden nie zur Lagekontrolle kommen. Ich habe es aber getan und hatte trotzdem das Pech, dass sie verrutschte..

    Es war eine harte Zeit.. Mein Arzt hat mir nach der OP (wo die Spirale natürlich entfernt wurde) auch abgeraten, wieder eine einzusetzen, weil die Gefahr des Verrutschens zu groß wäre. Man sagt ja, bei Frauen, die schon Kinder haben, würde das leichter passieren. Ich habe übrigens KEINE Kinder..

    Jetzt nehme ich wieder die Pille..

    Bin immer noch ein wenig traurig wegen der Sache.. das ganze war nicht einfach für mich. Und bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich jedem die Spirale empfohlen.

    Jetzt allerdings nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo an alle, erstmal danke. Ja, ich schlag mich ziemlich rum mit dem Abwägen. Irrlicht, das tut mir sehr leid für dich. Wäre es mir passiert, hätte ich das Kind sehr gern gehabt, aber diese Punkt macht es auch nicht leichter oder schwerer.
    Mal sehen, was mein Arzt meint, aber ich lasse vielleicht auch einfach alles bleiben. Diese ganzen Eingriffe in den Körper machen mir Angst. Dann lieber vielleicht weiter Kondome, auch wenn es auf Dauer manchmal nervt. Keine Ahnung.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich kann dir die Entscheidung für oder gegen die Kupferspirale nicht abnehmen, wollte aber sagen, dass einige Gynäkologen sie auch mit lokaler Betäubung einsetzen.

    Und dann wollte ich noch Gynefix in die Runde werden, gleiches Prinzip wie die Kupferspirale, es ist jedoch ne Kupferkette. Vorteil gegenüber der Spirale ist, dass sie nen geringeren Kupferanteil hat und nicht so leicht verrutscht, da es sie in verschiedenen Größen gibt (wird mit beiden Enden in die Gebärmutterwand eingehakt). Und sie enthält keinen Kunststoffanteil. Weiß nicht, ob die Kupferspiralen heute noch einen Kunststoffanteil haben, der wurde nämlich für Entzündungen verantwortlich gemacht.
    Nachteil: Das Teil muss aus dem Ausland importiert werden, deshalb bieten es nur wenige Gynäkologen an.

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ui, das würd mich auch sehr interessieren. Mir wurde ja wiederum erzählt, dass die Kupferspirale nicht bei Frauen eingesetzt werden, die noch nie schwanger waren Höchst merkwürdig.

    Bei der Gynefix hätte ich ein psychologisches Problem wegen dem "Einhaken"? Wie kann man sich das vorstellen?

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich wollte mir damals auch Gynefix einsetzen lassen- meine Frauenärztin riet mir damals davon ab, weil sie angeblich sehr leicht verrutscht- es wäre bei einigen ihrer Patienten bereits passiert.
    Ich vermute im Nachhinein, die gute Frau war einfach zu ungeschickt beim Einsetzen.
    Gynefix ziehe ich aber bereits in Betracht für das nächste Einsetzen.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von WoodElf
    Ui, das würd mich auch sehr interessieren. Mir wurde ja wiederum erzählt, dass die Kupferspirale nicht bei Frauen eingesetzt werden, die noch nie schwanger waren Höchst merkwürdig.

    Bei der Gynefix hätte ich ein psychologisches Problem wegen dem "Einhaken"? Wie kann man sich das vorstellen?


    Früher wurde kinderlosen Frauen öfter davon abgeraten, weil erstens das Einsetzen schwieriger ist (der Muttermund ist nicht so dehnbar/weit wie bei Frauen, die bereits vaginal entbunden haben) und zweitens, weil es in seltenen Fällen zu Entzündungen kam, die prinzipiell zur Unfruchtbarkeit führen können. Dieses Risiko wurde aber inzwischen minimiert, dadurch, dass man eben den Kunststoffanteil weglässt (oder zumindest reduziert hat).

    Da ich bisher weder Spirale noch Gynefix getragen habe, kann ich dir nicht sagen, inwiefern man das "Einhaken" spürt, aber keine Angst, es bedeutet nicht, dass man ein riesiges Loch in deine Gebärmutter bohrt .

    Hier ein Bild:
    http://www.dokterlutser.nl/chicks/gynefix.jpg

    Das eine Ende liegt dann eben am oberen Ende der Gebärmutter, das andere am Muttermund, daran befindet sich noch ein Faden, der in die Vagina ragt (wie bei der Spirale), zur Überprüfung des Sitzes und später zur Entfernung.
    Wenn man Gynefix und Spirale so vergleicht, sieht die Spirale irgendwie so aus, als würde sie besser halten, weil sie "Arme" hat. Aber sie wird eben nicht eingehakt. Prinzipiell kommt es aber bei beiden nicht oft vor, dass sie verrutschen oder dergleichen.

Ähnliche Themen

  1. gute und schlechte Erfahrungen mit der Spirale
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 14:58:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.06, 17:35:33
  3. Spirale
    Von Carrie80 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 14:39:20
  4. Mascara in Kupfer oder...
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 13:19:41
  5. Vernis Silicium, MCM Obelisk, kupfer E/s
    Von Lisa_MUC im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 11:25:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •