Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eure berufliche Laufbahn?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Eure berufliche Laufbahn?

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass würde ich gern wissen, welche Art beruflicher Laufbahn Ihr absolviert habt. Was habt Ihr gelernt oder studiert, und was habt Ihr danach gemacht? Habt Ihr konsequent den Weg Eurer Ausbildung verfolgt, oder habt Ihr eine ganz andere Richtung eingeschlagen? Im ganz besonderen geht die Frage an alle, die ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Studium absolviert haben, aber natürlich auch an alle anderen. Erzählt mal, ich brauche Motivation

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    also durch mich bekommst du die Motivation schonmal nicht

    -Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen (2003)

    -Dort weitergearbeitet bis mir aus finanziellen Gründen gekündigt wurde (2003-2004)

    -6 Monate arbeitslos

    -2 Monate in nem Call Center gearbeitet, bis das leider geschlossen hat (2005)

    -seitdem arbeitslos. 2006 schwanger geworden

    Wollen wir es hoffen dass ich nochmal Fuß fassen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    - Schule abgebrochen (hab aber Realschulabschluss), kein Bock auf Abi.

    - 10/99 bis 06/2002 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation über Bildungsträger gemacht (kotz kotz kotz, aber die Marktlage war damals so schlecht, dass das besser war als gar nichts)

    - 06/2002 bis 09/2002 nach der Ausbildung 2,5 Monate arbeitslos, währenddessen gekellnert

    - seit 09/2002 dann in Kanzlei, die mir erst abgesagt hatten, am Empfang angefangen (die für die sie sich gegen mich entschieden hatten, kam eines Tages einfach nicht mehr , manche haben's einfach nicht nötig)

    - nach 6 Monaten dort in ein Sekretariat gewechselt auf 30 Std./Woche

    - seit 2004 40 Std./Woche immer noch im selben Sekretariat

    Bald 5 Jahre dabei, zwischendrin immer mal wieder die Faxen dicke gehabt, aber trotzdem mag ich den Job irgendwie. Und jetzt bin ich erstmal schwanger.

    Wenn ich überlege, dass ich von den 15 Absolventen in meiner Ausbildung die einzige bin, die einen Job gefunden hat, hab ich wohl Glück gehabt.

    Und die, die weiter ihr Abi gemacht haben, krepeln immer noch im Studium rum, teilweise im 3. Anlauf, och Jura nö, och Psychologie nö, dann eben BWL/Pädagogik.... ts ts ts.

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Original geschrieben von Crazymaus
    also durch mich bekommst du die Motivation schonmal nicht

    -Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen (2003)

    -Dort weitergearbeitet bis mir aus finanziellen Gründen gekündigt wurde (2003-2004)

    -6 Monate arbeitslos

    -2 Monate in nem Call Center gearbeitet, bis das leider geschlossen hat (2005)

    -seitdem arbeitslos. 2006 schwanger geworden

    Wollen wir es hoffen dass ich nochmal Fuß fassen kann.

    Crazy ich LIEBE dich
    Das baut mich auf.

    -2002-2005 Ausbildung zur Arzthelferin

    -Juli 2005 - Dezember 2006 als Arzthelferin Vollzeit gearbeitet

    -Zum 01.01.07 aus finanziellen Gründen (die liebe Reform)gekündigt

    -Halbes Jahr arbeitslos

    -ab 27. August Ausbildung als Erzieherin (die ich damals schon machen wollte, aber das Angebot direkt zu arbeiten hab ich natürlich erstmal angenommen)


    Nur schwanger fehlt bei mir noch und ich hoffe das bleibt auch erstmal so

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Hallöchen,

    meine berufliche Laufbahn gleicht eher einer Achterbahn

    Nach meiner Schulzeit 1984 habe ich erst mal nur so rumgejobt. 1987-1990 Ausbildung als Friseuse. Danach als Verkäuferin gearbeitet. 1995-1997 Umschulung als Kauffrau für Bürokommunikation. Nach 2 Jahren hatte ich genug und bin im Call-Center gelandet. Dort war ich auch nur 2 Jahre. 2001 habe ich mich selbständig gemacht im Bereich Büroservice und Call-Center Dienste. Seit 2005 bin ich bei einer EDV Firma in der KUndenbetreuung tätig. Nebenbei habe ich mich in Abendform zur Sekretärin weitergebildet.
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich habe neulich gelesen, dass der Deutsche statistisch gesehen nur rund 3 Jahre in einem Job bleibt
    Also müssen wir uns garkeine Gedanken machen

    Ich denke das 25 jährige Dienstjubiläum wird es irgendwann außerhalb der Beamtenlaufbahn nicht mehr geben.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,252
    Okay, dann ich auch mal: Mit 25 Jahren habe ich noch nicht so viel hinter mir. Ich zt habe Abi, dann studiert (Mathematik), jetzt habe ich seit Anfang des Jahres meinen ersten Job.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    N'abend,

    1996-1999 Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse im tiefsten Osten. Wollte ich eigentlich nie werden, viel zu spießig... nun ja.
    Seit Oktober '99 in Frankfurt bei einer großen Investmentfondsgesellschaft und total happy dort, es war gleich das große Los. Total langweilig, ich weiß...

    LG, D.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    2001 Matura

    2001-2002 Jus-Studium (dankend abgebrochen *gähn*)

    2002-2004 Assi in Kanzleien (war halt naheliegend)

    2004-2007 Assi in Consulting-Firma

    2003-2007 BWL-Studium (war nebenberuflich, demnächst fertig)

    ab 09/2007 Jr. Beraterin in Consulting-Firma

    ab 01/2008 Postgrad-Studium (vorausgesetzt, ich werde aufgenommen)

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Anzeige
    Hallo Ansa,
    also ich habe Sozialwissenschaften studiert (Diplom).
    Anschließend habe ich 2 Jahre an der Uni als Wiss. Mitarbeiterin in einem Drittmittelprojekt (befristete Stelle) gearbeitet und dann durch Zufall eine Stelle als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Verband angeboten bekommen. Dort war ich 5 Jahre und hab gelernt wie man das so macht (ich habe allerdings schon immer gerne geschrieben

    Anschließend habe ich 3 Jahre als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit für eine Krankenkasse gearbeitet und diese Stelle (damals ohne Alternative mit 39 Jahren) gekündigt - weil es (für mich) das Allerletzte war (mein Fazit: nie wieder öffentlicher Dienst oder irgendetwas was nur ansatzweise ähnlich hierarchisch strukturiert ist - never ever again).

    Nach ca. 6 Mon. Arbeitslosigkeit (weil zwar hochqualifiziert, aber zu alt) inkl. einer nicht wirklich ernst gemeinten Bewerbung als Flugbegleiterin bei der LH habe ich mich vor 8 Jahren mit 2 weiteren Menschen mit einer Agentur für Texte & Gestaltung selbstständig gemacht. Zuerst hab ich nur Texte und Konzeptionen gemacht, da das aber nicht abendfüllend ist, mach ich mittlerweile auch Entwurf und Bildbearbeitung.

    Und bin nunmehr mit meinem Job total glücklich. Man wird nicht reich und berühmt und der Komkurrenzkampf in der Branche ist mörderisch, aber mir macht meine Arbeit (von ein paar dooofen Wurstetikketten die man hin und wieder auch mal machen muß mal abgesehen ) total viel Spaß ! Insofern ist das bei mir auch alles andere als gradlinig im Verlauf, aber viele Wege führen nach Rom

    Ich habe übrigens damals Sozialwissenschaften studiert, obwohl mich jeder gewarnt hatte, dass man anschließend eh nur arbeitslos ist. Aber mich hat es halt interessiert und das Studium war für mich ein gute Basis. Man kann halt von allem ein Bisschen, aber nix wirklich
    lg Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

Ähnliche Themen

  1. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  2. berufliche Entwicklung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 01:16:18
  3. Berufliche Veränderung
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 12:29:02
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •