Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Joggen

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Joggen

    Anzeige
    Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mit dem Joggen anfangen würde.

    Ich war bisher in einem Fitnesstudio und hab überwiegend mit Geräten trainiert. Ich bin ja aber vor einiger Zeit umgezogen zwecks Job. Bei mir hier gibts zwar auch ein Studio aus der Kette, aber da ich beruflich so eingebunden bin und das Studio im hintersten Zipfel der Stadt ist, hab ich das im letzen dreiviertel Jahr recht schleifen lassen, weils mir einfach zu stressig war dann noch immer ewig hinzufahren.

    Ich bin absoluter Anfänger, hab noch nie gejoggt. Ich möchte erstmal probieren wie ich damit klar komme bevor ich mir richtige Laufschuhe etc. hole. Ich möchte einfach ein bisschen was für meine Kondition tun und nebenbei ein paar Pfunde loswerden.

    Ich hätte gern ein paar Tipps für den Anfang, wie ich am besten vorgehe damit ich die Sache nicht nach einer halben Stunde wieder an den Nagel hänge.

    Mich würde auch interessieren joggt ihr allein, in der Gruppe, mit der Freundin, nehmt ihr euch Musik mit? Wie oft geht ihr joggen und wo?

    Grüssle.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hallo Skecher,

    mir macht Joggen an sich viel Spaß und es ist ein guter Sport für mich. Habe ihn aber immer wieder mal (zzT auch) an den Nagel gehängt:

    Mit Freundinnen wollte ich nicht, denn dann ist man immer so an Zeiten gebunden. Joggt man aber alleine, so sind für mich abgelegene Strecken und Waldläufe ausgeschlossen. Da hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht und ein zu mulmiges Gefühl.

    Also bleibt "Stadtlauf". Das hat aber auch Nachteile. Das Laufen auf dem harten Boden geht ganz schön in die Knochen. Aßerdem wird man doch ziemlich oft dumm von der Seite angequatscht.


    Sorry, dass ich keine
    Tipps geben kann

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Hi :-)

    also seit 07.07.2007 hab ich auch mit dem Laufen angefangen. Ich habe mir einen Plan gesucht, der bei 2 Minuten laufen und einer Minute gehen anfängt und wo man sich Woche für Woche steigern kann.

    Ich laufe auch noch mit meinen normalen Sportschuhen und lege mir jetzt nächsten Monat richtige Laufschuhe zu, weil ich auch erstmal sehen wollte, ob ich am Ball bleibe.

    Meine Strecke habe ich bei Jogmap ausgemessen, die Seite ist super, aber am Anfang bin ich wie gesagt nur nach Zeit gelaufen und mache es immernoch!

    Wenn Du sonst noch fragen hast, einfach raus damit, Anfänger müssen ja zusammenhalten :-)!!!

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich gehe eher unregelmäßig laufen (treibe aber immer recht viel Sport), manchmal allein, manchmal zusammen mit meinem Freund. Wenn ich allein laufe, dann immer mit Musik, Natur pur ist mir zu langweilig.

    Eins vorweg: gute Schuhe sind von Anfang an wichtig, sonst macht´s Dir möglicherweise schon deshalb keinen Spaß oder Du machst Dir direkt Füße, Knie etc. kaputt.

    Such Dir eine Strecke, bei der Du, falls nötig, schnell wieder daheim oder am Auto bist.
    Dann langsam (!) loslaufen, am besten mindestens 30 Minuten, wenn´s länger klappt, umso besser. Möglichst keine Gehpausen einlegen, wenn Du noch zu unfit bist, belasse es beim Walken.

    Hm, habe ich noch was vergessen?!

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Das ging ja flott!

    Also in der Stadt möchte ich eigentlich nur ungern joggen, da fühl ich mich irgendwie beobachtet. Außerdem mach ich beim Sporteln glaub nicht so einen tollen Eindruck als das ich das jemand anderem zumuten möchte.

    Ein Strecke hab ich mir schon ausgesucht: ich wohne ja in der Pampa und hier gibts recht viele Wanderwege etc. gleich von meiner Wohnung weg.

    Ich wollte erstmal so eine halbe Stunde anpeilen. Ich bin schon ziemlich unift , Ausdauersport hab ich bisher recht gemieden.

    Meine Gedanke war jetzt, ich laufe mal los und wenn ich merke es geht nicht mehr, laufe ich einfach mal 2 min normal und laufe dann wieder weiter.

    Musik muss bei mir auch mit, sonst ist mir das ganze auch gleich zulangweilig. Ich will für meinen Ipod so ein Teil zum irgendwo festschnallen. Das gibts doch bestimmt...

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Na ja, dieses Laufen und dann dazwischen gehen ist so typisch Frauenzeitschrift.
    Es bringt wesentlich mehr, wenn Du ein gleichmäßiges Tempo läufst und das dann nach und nach steigerst (oder eben die Länge Deiner Strecke ausdehnst).
    A fish can love a bird - but where would they live?

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich finde 30 min für den Anfang als Untrainierte schon recht lang. Für mich ist Joggen zwar nichts wegen meiner lockeren Bänder, wie ich festgestellt habe.

    Aber wenn die Puste nach 3 min langsamen Laufens weg ist, dann muss man halt eine halbe min oder so gehen. Am besten ist dafür wirklich ein Herzfrequenzmesser.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von Flake
    Na ja, dieses Laufen und dann dazwischen gehen ist so typisch Frauenzeitschrift.
    Also mir hat das damals geholfen!! Es hätte mir keinen Spaß gemacht, wenn ich als UNTRAINIERTE eine halbe Stunde laufen "soll". Das kann einem auch mal schnell die Motivation nehmen. Und anzufangen mit 1 Minute joggen, 1 Minute gehen etc. ist nicht verkehrt.
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Wenn man sehr untrainiert ist, dann sind auch 5 Minuten am Anfang eine Überwindung. Also find ich es ganz gut, wenn man das in Intervallen macht mit Zwischendurch-Gehen. Gleich 30 Minuten durchlaufen würd ich gar nicht schaffen. ;-)

    Weiss jemand vielleicht, ab welchem Gewicht es wirklich problematisch wird für die Gelenke? Dass sie beim Joggen sowieso heftig beansprucht werden, ist klar.
    Würde mich ja mal interessieren, ob es einen Richtwert gibt (natürlich verhältnismäßig zur Körpergröße).

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Ich sehe das wie Sunny!

    Ich würde nie einem untrainierten Menschen raten ne halbe Stunde am Stück zu laufen oder aber so weit zu laufen bis er nicht mehr kann, dass ist nicht der Sinn der Sache.

    Zumal es nicht nur die Puste ist. DIe Bänder und Sehnen sind es auch nicht gewohnt, die müssen auch langsam hingeführt werden.

    Ich hab von Sunny mal einen guten Plan bekommen :-) danke nochmal dafür! Und wenn du nach dem läufst klappt das auch alles recht flott und vorallem siehst du deine Fortschritte.

    Ich laufe mittlerweile nach einem anderen Plan, da ich doch etwas fitter war, aber ich freu mich immer, wenn ich meine "Laufzeit" steigere. Und diese Motivation muss auch sein, sonst verläßt einen der Antrieb!!!

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:06:08
  2. Rückenschmerzen vom Joggen?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 16:37:41
  3. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  4. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:23:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •