Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Redakteure, Volontäre, Schreiberlinge, etc.

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Redakteure, Volontäre, Schreiberlinge, etc.

    Anzeige
    Nein, es geht nicht um mich. Ich frage für die Tochter der Freundin der Cousine 3. Grades meiner Stieftante Nee, im Ernst, ich bin happy mit meinem job, rein interessehalber würde ich gerne wissen, ob es wirklich so schlecht bestellt ist in der Schreiberwelt einen Arbeitsplatz zu ergattern Ich höre von Leuten aus meinem Jahrgang, daß sie trotz abgeschlossenem Hochschulstudium, Beherrschung von mehreren Sprachen, diversen Praktikas und der unerläßlichen guten Schreibe nix bekommen

    Grüße
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Jap, es ist schwer.

    Wie Du was bekommst? Vitamin B oder schon lange freie Mitarbeit oder mit viel Glück über ein mit boch viel mehr Glück ergattertes Praktikum, eben die zur richtigen Zeit am richtigen Ort Sache.

    Wollen einfach zu viele Leute machen und ein Volontariat mit über 30 ist keine Seltenheit.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Eine aus meinem Jahrgang hat Politiwissenschaften studiert, mehrere Praktikas gemacht und so weiter und bekommt nichts. Einfach nichts. Vielleicht wieder ein Praktikum, aber das war's auch und das will sie nicht mehr machen. Das Höchste der Gefühle war ein 3-Monats-Vertrag.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    *push*

    sonst keine schreiberlinge unter uns? *wunder*

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572

    Standard ...

    ...ja ist schwer. Falls sie sich für *härtere* Musik interessiert und gerne umziehen möchte gibt es evtl. Chancen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ich bin zu lange im Job, deswegen kenne ich mich mit den Anfängern nicht aus.

    Für die "gestandene" Journaille kann ich nur sagen: Wer gut ist, hat auch Arbeit.

    Zumal gerade für die freien die Phase des In-house arbeitens bei den Verlagen vorbei zu sein scheint.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Original geschrieben von Britta

    Zumal gerade für die freien die Phase des In-house arbeitens bei den Verlagen vorbei zu sein scheint.
    Was für Anfänger die Sache nicht leichter macht...

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Eben doch - weil die Freien wieder verstärkt zum Zuge kommen, sprich die Verlage kaufen von außen zu.
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Munich
    Beiträge
    375
    Stimmt Britta.

    Wer richtig gut schreiben kann, wird meist gekauft.

    Einer der wenigen Jobs, in dem man nur durch Können und nicht durch Zeugnisse etc überzeugen kann.

    Deshalb klappt es auch oftmals nicht durch Bewerbungen, sondern nur durch: tun!

    Also eine richtig tolle Reportage schreiben, anbieten und abwarten.

    Muss ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf die jeweilige Materie sein.


    Liebe Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    2,287
    Anzeige
    Über "Wer gut ist, hat auch Arbeit" lässt sich - meiner Meinung nach - diskutieren.

    Ich erlebe täglich Kollegen, die eben nicht so kompetent sind wie sie sein sollten, und sehe im Gegenzug tolle Leute, die gehen mussten oder eben gar keine Stelle bekommen, weil heutzutage der Headcount ausschlaggebend ist, fast nur noch Zeitverträge ausgestellt werden und nicht unbedingt nach Leistung eingestellt wird.

    Wenn man allerdings die Chance bekommt, das zu tun, was einem wirklich Spaß macht (Schreiben!) ist es wirklich ein toller erfüllender Job. Man muss halt tatsächlich am Ball bleiben und "präsent" sein, um vielleicht eine Stelle zu bekommen.
    \"I am not afraid. I was born to do this\" (Joan of Arc)

    \"I\'m just like every modern woman trying to have it all. A loving husband, a family. I only wish I had more time to see out the dark forces and join their hellish crusade.\" (Morticia Addams)

    \"We all know nice girls finish last.\" (Dr. Sara Tancredi)

Ähnliche Themen

  1. Journalisten/Schreiberlinge anwesend?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 17:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •