Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mazzolari Patchouli - kann den jemand beschreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372

    Standard Mazzolari Patchouli - kann den jemand beschreiben?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Bei der Suche nach einem schönen Patchouli-Duft bin ich bei meiner Internetrecherche immer wieder über den Patchouli von Mazzolari gestolpert.

    Die Beschreibung bei ALzD ist schon mal vielversprechend:
    Orientalische Gewürze und indonesisches Patchouli gehalten von weissem Honig, faszinierend aromatisch.

    Was ich jedoch nirgends finden konnte, sind die Komponenten der Kopf-, Herz- und Fußnote.
    Vielleicht kennt ja jemand von euch diesen Duft und kann ihn beschreiben? Bei der Suche hier im Board hab ich gelesen, dass ihn eine Beauty zum Abschrubben (Geruch nach alten Kirchenbänken) fand, aber auch einige positive Kommentare gefunden. Nur leider keine detaillierte Beschreibung, wie es sie hier von anderen Düften gerne mal gibt.
    Manche Beschreibungen hier sind ja fast schon poetisch ...

    Bin gespannt, ob sich jemand findet, der diesen Duft kennt - und hoffentlich auch liebt

    Liebe Grüße doriana_gray

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... aaalso...
    ich habe den patchouly von mazzolari zwar nicht, finde ihn aber auch sehr sehr schön!

    ... ich kann dir nur ein wenig einen vergleich bieten.

    normalerweise mag ich patchouly nicht wirklich, da ich früher zuviel in irgendwelchen gothic-clubs und wave- und grufti-dissen unterwegs war und diesen typischen patchouli-öl-geruch, der modrig-süß-erdig-faulig und nach räucherstäbchen duftet nicht mehr ertragend kann.

    mittlerweile hat sich mein näschen wieder etwas mehr an patchouli gewöhnt, allerdings nur in homöopathischen dosen und / oder in besonderer version ergo darf der patchouli NICHT wie oben beschrieben riechen.

    der mazzolari ist, wie ich finde, vom patchouli-geruch und der p-note dem borneo von lutens recht ähnlich: der patchouli ist erdig und tief, aber doch recht süß ohne pappig zu sein und hat für mich so eine facette, die ich nicht näher erklären kann und immer ein wenig mit anisartig vergleiche.
    honig intensiviert dies bei dem mazzolari noch. es ist süßer, nicht klebriger patchouli, irisierend und einhüllend mit erdig-tiefen akzenten - nie billig und nicht aufdringlich, aber sehr sehr besonders.

    ich hoffe, ich konnte helfen

    lg, die susi.


    p.s.: ein weiterer testenswerter duft zur note patchouli ist im übrigen der etros patchouly. und wenn du grade schon bei mazzolari bist teste doch auch gleich mal den mazzolari mazzolari und den lui. erster sehr fein gewürzig, zweiterer einer meiner lieblinge - mein pantherkäfig, sehr animalisch mit gehöriger portion (für mich erträglichem ) patchouli.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    hach, wie schön beschrieben - danke, liebe susi ...

    Und genau das, was ich hören wollte - erdig, tief, nicht zu süß oder aufdringlich - fast bin ich verleitet, einen Blindkauf bei AlzD zu wagen.

    Den Borneo von Lutens kenne ich leider nicht, die Beschreibungen auf seiner Homepage und auch die hier im Board hör(t)en sich für mich aber auch immer nach haben wollen an. Und wenn der Mazzolari Patchouli in die Richtung geht ...

    Und die anderen Mazzolaris hören sich auch sehr besonders an. Pantherkäfig, animalisch roaarh

    Bleibt nur noch das Problem, wo ich testen kann, muss wohl doch bei Wuchsa mal zum Preis einer üblichen Parfümflasche Pröbchen ordern

    Liebe Grüße doriana_gray

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    aufdringlich ist der mazzolari nicht -
    in meiner nase. er ist aber sicherlich schon auffällig wobei m.e.n. keiner dieser extrem auffälligen düfte, da ist der pantherkäfig schon "schlimmer"

    mmh, was den borneo angeht - der ist schon anders als der mazzolari, da ja hier noch eine fette kakao- und kamphernote hinzukommt. allerdings finde ich die art, die note, die facette des patchoulis, die in beiden düften forciert und betont wird, sehr ähnlich.

    pröbchen gibt es bei wuchsa - oder, günstiger auch in der schlossparfuemerie in stuttgart - die versenden auch und sind eigentlich sehr nett. sie führen mazzolari und haben normalerweise auch den p da.

    lg, die susi.

    p.s.: den borneo würde ich auf jeden fall testen - hast du dir denn schon mal das lutens-wachsbuch in f geordert? das ist gratis.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Der Patchouli von Mazzolari ist einer der schönsten Patchouli-Düfte,die ich kenne.
    Sehr warm,vibrierend, mit Honig und Gewürzen,nicht zu süß und ganz ohne eine stechende Note.Für mich,besonders,wenn es draußen ungemütlich ist,ein absoluter Wohlfühlduft,der wärmt und tröstet.WUNDERVOLL!
    Hält den ganzen Tag.
    lg chipsy

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ich finde mazzolaris patchouli auch sehr, sehr schön
    normalerweise ist patchouli nicht unbedingt mein fall, etros patchouli finde ich z.b. zu erdig/kräftig patchouli.
    aber der von mazzolari ist viel feiner, sanfter, aber trotzdem definitiv patchouli.
    ich würde sagen, er geht fast in die richtung von ambre sultan (serge lutens), aber ohne dessen kratzige amber note.
    serge lutens borneo 1834 ist auch toll, jedoch tiefer, dunkel, schokoladiger (aber NICHT foody!).
    im wachspröbchenbuch, was susi empfohlen hat, bekommst du zumindest einen ersten eindruck von ihm, aber in der flüssigen variante ist er noch wesentlich schöner. in wachsform roch er mir nämlich fast ein wenig zu maskulin.
    beide sind sehr empfehlenswert !
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    @ susi

    das wachsbüchlein von Serge hab ich mir noch nicht geordert - mein Frohsösisch ist un peu eingerostet
    Hab mich bisher nicht getraut, da anzurufen. Können die Wachsproben denn einen ungefähren Eindruck der Originale geben?

    Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal bei der Schlossparfümerie Proben ordern (wenn man was sparen kann ...), die Seite hatte ich mir in einem anderen Zusammenhang mal angesehen, und die scheinen ja ziemlich gut sortiert zu sein.


    @ chipsy

    danke, auch das wollte ich hören

    Eine Frage noch: im Mazzolari Patchouli sind hoffentlich keine dominierenden blumigen Noten vertreten? Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium - ich hasse z.B. Jasmin, Tuberose (würg!) und Rose kann ich auch nur in Maßen ertragen ...

    LG doriana_gray

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    @ tabatha
    Ich mag ja maskuline Düfte
    Hauptsache, die Sache wird nicht zu süß.

    Und der Borneo hat nach deinem Beitrag nun erst recht mein Interesse geweckt!
    Den Etro Patchouli hatte ich vor geraumer Zeit mal getestet, der war mir aber irgendwie zu 'flach', jedenfalls bei mir, wenn jemand verstehe, was ich meine.

    LG doriana_gray

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Original geschrieben von chipsy
    Der Patchouli von Mazzolari ist einer der schönsten Patchouli-Düfte,die ich kenne.
    Sehr warm,vibrierend, mit Honig und Gewürzen,nicht zu süß und ganz ohne eine stechende Note.Für mich,besonders,wenn es draußen ungemütlich ist,ein absoluter Wohlfühlduft,der wärmt und tröstet.WUNDERVOLL!

    unterschreib!

    DER patchouliduft schlechthin *warumhabichdeneigentlichnciht*

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Anzeige
    @ doriana: es ist natürlich immer empfindungssache, aber zu süß ist keiner der beiden!
    ich verstehe ganz gut, was du im bezug auf etros patchouli mit zu flach meinst.
    aber etro düfte kann man ja sehr gut layern. ich bin zwar keine freundin des layerns, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, daß er einem anderen, leichteren duft mehr tiefe geben könnte.
    ich meine, bei serge lutens verstehen sie auch englisch. außerdem kann man auch hinmailen:
    http://www.salons-shiseido.com/franc...ml/contact.htm
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

Ähnliche Themen

  1. Kann jemand mal Monyette beschreiben?
    Von sabekis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 14:01:33
  2. Kann mir jemand den BB Heather beschreiben?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 18:51:59
  3. Kann mir jemand Toast von BB beschreiben?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 10:48:37
  4. Kann mir jemand MAC Frolick beschreiben?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 13:35:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •