Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie würdet ihr vorgehen?/ Juristischer Rat gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537

    Standard Wie würdet ihr vorgehen?/ Juristischer Rat gesucht

    Anzeige
    Guten Abend

    Kurze Schilderung meines Anliegens :

    Mein Bruder (17) war Ende Juni auf einer Schulabschlussparty in einer Bar/Kaffeehaus. Er ist dort an einen Tisch gelehnt gestanden und hat sich mit Leuten unterhalten. Ein Mädchen kam von hinten und hat sich auf der anderen Seite des Tisches mit einem Hopser auf die Tischplatte plumpsen lassen um da zu sitzen. Die Platte hat das nicht überlebt und ist zusammengekracht (mein Bruder stand daran angelehnt) und so saßen mein Bruder sowie auch das Mädchen am Ende am Boden.

    Das Mädchen plus deren zwei Freundinnen sind sofort abgehauen. Mein Bruder ist dort geblieben, denn er wusste sich ja wegen nichts schuldig (er wäre auch sonst nicht abgehauen).

    Nun - 3 Wochen später - ruft die Besitzerin des Kaffeehauses bei uns an und möchte, dass wir die 200€ Rechnung für den Metalltisch bezahlen.

    Das Mädchen ist unerkannt, von ihr gibt es keinen Namen. Jemand kannte meinen Bruder und hat der Besitzerin den Namen weitergegeben. Sie hat uns wissen lassen, dass sie nicht weiß, wer es genau war, aber sie hat hier einen Namen und eine Rechnung, also bezahlt sozusagen der Einzige, dessen Namen sie kennt.

    Ungeachtet dessen, dass es auf die Haushaltsversicherung gehen würde...mein Bruder ist unschuldig und wir wollen demnach auch nichts bezahlen. Mir geht es daher rein um die Rechtslage und zwar konkret darum, ob er - wenn die Inhaberin Anzeige gegen ihn erstattet - vorbestraft ?!? wäre oder ob man wegen sowas nicht vorbestraft werden kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, daher auch meine (unwissenden) Fragen. Niemand ist verletzt worden. Nur die Tischplatte dieses Metalltischchens ist kaputt und die Reparatur hat angeblich 200€ gekostet.

    Wie würdet ihr vorgehen?


    ...und @die Recht***perten unter euch: Kann man auf die Schnelle sagen, dass ihm sowieso nichts Schlimmes passieren könnte oder ist das eine Angelegenheit für einen Anwalt oder ... ?


    Danke schon mal für eventuelle Antworten!

    LG
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Wegen €200 Schaden wird er ganz bestimmt nicht vorbestraft sein, sollte es zur Anzeige kommen. Ich würde das Ganze einfach über die Haftpflicht abwickeln und nicht einen großen Tanz um die Sache machen, denn dann könnte es teuer werden. und vor Allem, wollt Ihr Euch um €200 gerichtlich streiten? Das lohnt sich doch nun wirklich nicht.

    LG,

    Jan

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Darf man auch was nicht juristisches sagen ?

    Also mein Rechtsempfinden sagt, es kann ja wohl nicht drum gehen, das Schuld ist, dessen Name bekannt ist *HeyDuDudahintenBobderBaumeisterDubistschuld*

    Und eigentlich kann sie nur Anzeige gegen Unbekannt erstatten und Dein Bruder kann erst mal nur einen Anhörungsbogen bekommen, auf dem er dann erklären kann, das er nicht der Verursacher ist. Meistens verlaufen solche Anzeigen dann im Sande und man bekommt irgendwann einen Schrieb, daß der Täter nicht ermittelt werden kann.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    @ hopi

    Klar, kann man nicht einfach auf jemanden zeigen, aber leider lehnte der Bruder mit am Tisch... ich stelle mir gerade die Beweisaufnahme und die Schuldzuweisungen vor, das könnte ein ewiges Hin und Her werden und am Ende gewinnen eh nur wieder die Anwälte.

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Danke für die ersten Antworten!


    Jan, die Haftpflicht in D ist wohl sowas wie die Haushaltsversicherung in Ö ?!? Das mal rein interessehalber
    Ansonsten: Ich weiß ja, es lohnt sich nicht drum zu streiten. Aber ich sehe genau den Punkt nicht ein, zu dem Hopi nun auch was gesagt hat: Es zahlt sozusagen der, dessen Name bekannt ist, egal ob schuldig oder nicht.

    Meine Eltern hätten zwar keine Unkosten - weil ja Versicherung - aber meinem Gerechtigkeitssinn geht es schon mal wieder ums Prinzip.

    Und mein Kopfkino läuft dann schon: Der Laden ist schlecht versichert (obwohl sie ja gut versichert sein müsste), so zahlt keiner, sie schiebt es unserer Versicherung unter. Ich kriege einen Koller bei sowas, leider.


    Besser schlucken und zahlen?
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  6. #6
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Also wenn er dran lehnte, ist er sowieso schon in Schwierigkeiten?!?
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Warum das denn

    Und warum zahlen, wenn man nichts gemacht hat

    Ich meine, wenn ich an der Ampel stehe und 2 Strassen weiter fährt ein Auto in ein anderes, ist das doch auch nicht meine Schuld und wird auch nicht meine, nur weil die Beiden vielleicht abhaun ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich würde der Dame erklären wiees war und ihre Rechnung soll sie mal schön ihrer eigenen Versicherung geben (denn so eine hat sie ja sicher!).

    Er hat nichts gemacht und basta. Wenn er nichts gemacht hat, braucht er auch für nichts zahlen.

    Vielleicht war ja auch ihre Tischplatte schon vorher kaputt? Kannst sie ja mal fragen!!

    Ich würde jedenfalls auf keinen Fall für etwas blechen, was ich nicht war.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Und er hätte sich verletzten können *jawohl*
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Anzeige
    Ihr Bruder
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Vorgehen bei Parfümauswahl
    Von hilde im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 18:00:38
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 22:52:22
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 21:29:19
  4. Was würdet ihr tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.03, 17:56:19
  5. was würdet ihr tun?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 09:36:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •