Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Wuerde gerne mal Eure Meinung hoeren

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479

    Standard Wuerde gerne mal Eure Meinung hoeren

    Anzeige
    Also, meine Mutter lebt in Deutschland von einer sehr kleinen Rente und kommt kaum ueber die Runden. Wenn ich kann helfe ich ihr finanziell. Heute kam ein riesen Paket von ihr gefuellt mit Bratensosse, Gemuesebruehe, meiner Lieblingsschokolade von Ritter Sport, die Alpenmilch und dazu noch quadratische Behaelter von Dosenwerk (heisst bei uns Lock&Lock) und Magic Colour von Ricarda M. Und Microfastertuecher. Zu den Dosen muss ich noch sagen, dass ich ihr fast alles an Tupper was ich hatte dagelassen habe als ich damals ausgewandert bin. Hier hab ich mir dann Lock&Lock Dosen gekauft und mal erwaehnt dass die sogar besser als Tupper sind und sogar guenstiger. Ich habe ihr auch gesagt, dass es die bei QVC.de gibt aber dass sie in Deutschland viel teurer sind und dass ich ihr gerne welche schicke, wenn sie sie haben will. Ausserdem haben wir vernueftige Farben und nicht dieses ekelhafte quitschorange aus den 70ern. Sie hat mir schon mal ein Mikrofastertuch geschickt und da hab ich artig gesagt, dass das ganz toll waere. War es auch aber ich krieg das hier auch. Ich lebe ja hier nicht in einem 3. Welt Land.
    Ich versuche es mal kurz zu machen, ich hab sie angerufen und mich bedankt. Sie meinte sie wollte mir ne Freude machen. Ich meinte, das waere ihr mit der Schoki auch gelungen. Sie gleich wieder "ach und der Rest war Mist?" Ich hab dann gesagt wenn Du mich so fragst, schick mir doch sowas nicht. Ich kanns nicht gebrauchen. Die Dosen sind so sperrig, die krieg ich hier nicht unter. (Das hab eich gesagt). Die werden in der Garage landen. (Das hab ich nicht gesagt aber dort werden sie ladnen, weil ich sie echt nicht gebrauchen kann). Dieses Magic Colour von Ricarda M ist viel zu dunkel fuer mich und meine Mutter weiss, dass ich hier kosmetikmaessig eingedeckt bin. Der Rest war toll und ich hab ihr auch gesagt, dass es ne Ueberraschung war aber sie war super beleidigt und hat gleich aufgelegt.
    Meine Frage, kann man denn nichtmal in der Familie ehrlich sein und sagen: "gib bitte nicht soviel Geld aus fuer Sachen an denen ich keinen Spass habe"? Meine Mutter hat kaum Geld fuer sich und das muss doch nicht sein. Ausserdem frage ich mich, warum ich sie unterstuetze wenn sie mir als Dank so n Mist kauft. Ich will nichts, das hab ich ihr millionenfach gesagt.
    Jetzt bin ich wieder die undankbare Tochter. Aber das mir dem Mikrofasteruch hats doch gezeigt. Ich habe gesagt, das ist toll und schon kriege ich 7 neue. Ich will das nicht.
    Wie denkt ihr denn darueber?

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich denke, sie meint es nur gut und will dir eine Freude machen.

    Jenachdem wie sensibel sie ist, würd ich schon aufpassen wie ich mit ihr rede. Mütter können sehr schnell die Wände hoch gehen.

    Du wohnst in USA, sie in Deutschland, ihr seht euch sicher selten oder ? Vielleicht schickt sie dir auch deshalb soviel?

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Bobbi,

    ganz ehrlich Meine Mama ist quasi mein wunder Punkt. Ich stehe eigentlich auf Ehrlichkeit und bin der Meinung, das man damit am weitesten kommt und am fairsten ist und eine gute Beziehung das abkann. Und gerade in dem Fall, wo sie das Geld einfach besser, sei es für Dich oder für sich - investieren könnte. ABER...sie ist eben (D)eine Mama und da werde ich immer schnell wieder zum kleinen Mädchen, das seiner Mama nicht weh tun möchte.
    Also objektiv gesehen hast Du so Recht, subjektiv gesehen weiß ich keinen Rat

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Mutterliebe ist eines der unerklärlichsten Phänomene der gesamten Menschheit - dagegen ist das Bermuda-Dreieck gar nichts.

    Erklärungsversuch:
    Ihre Art dir Mutterliebe zu schicken. Sie würde es auch noch tun, wenn sie deswegen hungern müsste. Ihr Kind lebt in der Fremde und braucht sie

    Mein Rat: Nimm es an, bedanke dich - und: Gib es doppelt und dreifach zurück, noch nichtmal eins zu eins finanziell, sondern mit lieben Briefen, Fotos etc.

    Vielleicht sagst du ihr nächstesmal, worüber du dich sooooo freuen würdest (und natürlich ist es etwas preiswertes oder etwas, das gar nichts kostet - alte Familienfotos etc.) Bratensosse und Gemüsebrühe sind doch ok, die kosten doch nichts und sicher bist du auch froh, das eine oder andere Leckerli aus D zu erhalten.

    Wir können froh sein, dass wir unsere Eltern noch haben, andere würden alles dafür geben, wenn ihre noch leben würden und ein noch so blödes Geschenk machen könnten...

    Und dann lies nochmal meinen ersten Satz.

    PS: Verständnisvolle Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Das war auch immer wieder ein "Streitpunkt" zwischen meinen Eltern und Grosseltern. Meine Eltern haben meine Grosseltern finanziell unterstützt und bekamen auch solche Geschenke wie Du.
    Immer wieder hiess es seitens meiner Eltern "lasst das, kauft etwas für Euch, wir haben hier alles". Gebessert hat sich bis zum Ende nichts.
    Ich denke, da ist man machtlos, sie will etwas für Ihre Kleine tun und meint es gut, da kann man noch 100x sagen, dass es nicht notwendig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Billie´s Ansatz dürfte der Erfolgversprechenste sein.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Seit ich ausgezogen bin, macht meine Mom dasselbe.

    Wir leben nicht so weit auseinander, aber weit genug um uns nicht täglich sehen zu können, vllt alle 2-3 Monate. ich denke es ist ihre Art und Weise ihre Fürsorge und Liebe auszudrücken und so habe ich momentan einen Jahresvorrat an Cilit Bang (ich benutze nur Ökoputzzeugs), 12kg Nudeln (die darauf warten von meinem Freund gegessen zu werden, ich esse nicht selten Nudeln) und irgendwelche Superputztücher mit dazugehörigen Superputzmittel (die ich auch schon wieder verschlampt habe). Ein Bügeleisen hat sie mir auch schon gekauft, aber das war doch nicht so gut und nicht so idiotensicher für mich also hat sie es zurückgeschickt (zu meiner Erleichterung denn es war sauteuer).

    Sie ist eben meine Mom und obwohl sie durchaus objektiv alles einschätzen kann, was ich geworden bin, so muss mich irgendwo noch betüteln. Weil sie mich so selten sieht. Also beschenkt sie mich. Und versucht mich zu versorgen. Ach und ein Sparschwein hat sie mir auch zum Geburtstag gekauft, damit ich wenigstens bisschen spare.

    Es ist schwer, aber ich schätze mal es fällt ihr nicht leicht, dass ich so weit weg bin. Ich versuche alle größeren Einkäufe im Vorfeld abzuwürgen und bei dem Rest freue ich mich. Naja, sie bemerkt es sowieso wie ich mich freue ("ah, wie schön, sauteures Besteck für 12 Personen für meine Aussteuer!").

    edit: übrigens war meine Mutter nie über fürsorglich. Aber dadurch dass ich ihr einziges Kind blieb und dazu noch weit weg wohne (was sie übrigens sehr unterstützt hat), ist und bleibt es für sie unerträglich. Sie muss mich versorgt wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    So sind Mütter halt. Sie wollen nur das Beste für ihre Kinder.

    Ich weiß nicht wieviel sie über das Leben in den Staaten weiß, vielleicht nimmt sie gar nicht wahr bzw. realiert, dass Du in den Staaten abgesehen von Deiner Lieblingssschokolade alles hast, was Du zum Leben benötigst.

    Mit ihr schimpfen bringt sicher nichts und verändern wirst Du sie wahrscheinlich auch nicht mehr können.

    Meine Oma war bei meiner Mutter auch so, nur haben die beiden 350 km voneinander entfernt gewohnt. "Monika hast du noch genug Honig, nimm dir noch 3 Gläser mit, nehmt euch noch genug eingelegte Gurken mit." Ich wurde von meiner Oma mit Schokolade versorgt, die mir gar nicht geschmeckt hat und ein Nein hat meine Oma nicht akzeptiert.
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Billie


    Mein Rat: Nimm es an, bedanke dich - und: Gib es doppelt und dreifach zurück,
    Ich kenne auch so einen Fall. Nicht meine Mutter, aber ich dachte: okay, sie will mir eine Freude machen. Nimm es an, freu Dich und mach sie damit glücklich.

    Am nächsten Tag stand die dreifache Menge vor der Tür.

    Ich habs bis zum Schluss nicht geregelt bekommen, ich glaube, solchen "Müttern" (Anführungszeichen deswegen, weil es ja nicht meine war) kommt man am besten bei, indem man konkrete Wünsche äußert. Praktisch: Wünsch Dir was für 15 Euro, was Du Dir sonst selber kaufen würdest, mit GENAUER Beschreibung. Erwähne es nur nebenher, aber sehr konkret (Du sollst ja schließlich nicht wissen, womit sie dich "überraschen" wird Kauf es Dir nicht und unterstütze sie beim nächsten mal statt mit (beispielsweise) 300 Euro mit 315 Euro.

    Das schont Nerven auf beiden Seiten und macht beide Seiten glücklich.

    Liebe Grüße

    Nisi


  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Da kann ich Nic nur zustimmen:

    O-Ton der Tante meines Mann, als wir eine (!) Stadt weiterzogen: So weit zieht ihr weg.

    Meine Mutter hat jedesmal Angst, wenn ich in ein Flugzeug steige, ich muss sofort anrufen, wenn ich lande...

    Das ist natürlich alles überhaupt nicht realistisch, aber: Eine andere Generation und wer weiß,wie wir später mal werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 08:10:26
  2. Eure Meinung
    Von Sammy86 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 16:14:38
  3. Wuerde gerne mal was von Versace testen
    Von Bobbi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 23:52:35
  4. Eure Meinung zu....
    Von myfairlady im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 10:54:34
  5. Eure Meinung...
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 09:36:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •