Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katzenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928

    Standard Katzenfrage

    Anzeige
    Hallo,

    wir haben mom. nur noch eine Katze- puschpusch - etwas über 16 Jahre. Wir haben sie gefunden als sie ganz klein war und sie gehört zur Familie und wird heiss und innig geliebt. Wir hatten bis dato immer mehrere Katzen, vom Platzangebot her nicht das Problem und Garten ist ebenfalls vorhanden. In den letzten Jahren und Monaten sind leider alle anderen verstorben und puschpusch ist jetzt tagsüber alleine. Mein Mann und ich hätten gerne wieder ein oder zwei neue Katzen, die es bestimmt sehr gut hätten - nur egal wen wir Fragen - jeder rät uns ab, aufgrund des Alters von puschpusch und weil sie - wenn sie eine Katze nicht mag - eine Zicke sein kann und sich evtl. verdrängt fühlt. Ich möchte auch nichts falsch machen und einen ruhigen Lebensabend hat sie allemal verdient -aber viell. ist sie zuuu einsam
    Früher, als wir bis zu 4 Katzen hatten, habe ich nie überlegt, wenn ein Tier abzugeben war oder wir sind einfach ins Tierheim gefahren und mit einem neuen Mitbewohner nach Hause gekommen. Heute zerdenke ich alles und will nichts falsch machen. Gott ist das nervig.

    Was würdet ihr tun.

    Konfuse Grüsse
    lenchen

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich hätte auch so gern eine zweite KAtze. Nun ist meine zwar "erst" 8 Jahre alt, aber ich ahne, dass es hier Mord und Totschlag geben würde, wenn ich eine weitere Katze einführen wollte. Mein Kater war so mehr ein trotteliger Typ, da hätte ich das eher gewagt. Madame ist eine extreme Zecke, total die Starallüren.

    Da würde ich eher einen Hundewelpen (wenn die Voraussetzungen passen) dazu nehmen als ein Kätzchen.


  3. #3
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Schwierig....

    Meine Deanie wurde 18 Jahre alt. Eine richtig alte kleine Ziege! Nix mit Kuschelkatze.... bis zu diesem schrecklichen Tag, an dem ich sie loslassen musste.

    Meine Eltern hatten auch mal überlegt; aber aufgrund ihres Wesens war dies kaum einen Gedanken wert.
    Die hätten wir nicht mal sterilisieren brauchen.... so nah wäre keiner an sie herangekommen *LOL*

    Aber deine Katze kennt es kaum anders, vielleicht fühlt sie sich wirklich einsam?!
    Ob ihr es einfach mal probiert?

    Menschen machen sich häufig viel zu viele Gedanken...

    LG Gaby

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    keine ahnung wie deine katze so vom wesen her ist...
    aber meistens kann man es doch, wenn man eine katze aus dem tierheim nimmt, "erstmal probieren"! sicher ist es nicht einfach, im zweifelsfalle ein tier dann nach ein paar wochen wieder abzugeben...

    aber wenn deine katze nicht allzu kratzbürstig ist könnte es doch eventuell mit einem älteren anderen tier funktionieren?!
    die tierheime sind meist voll mit alten katzen (alt fängt da leider schon bei zwei, dreijährigen an und achtjährige und ältere sind ja so gut wie nicht mehr vermittelbar) und doch immer sehr sehr dankbar, wenn sie noch abnehmer finden.
    evtl. klappt es doch mit einer ruhigen älteren zweitkatze.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    als unsere Katze alt und krank war, hat die Tierärztin uns dringend davon abgeraten, eine zweite dazu zu holen, obwohl wir auch den ganzen Tag außer Haus waren.

    Aber unsere war auch eine sehr sensible Katze und war froh darüber, Alleinherrscherin über ihr Reich und Frauchen zu sein.

    Es kommt darum auf das Wesen deiner Katze an.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Es kommt wirklich auf die Katze an, ist sie dminant oder nicht.
    Ich würde aber weniger einen ungspund dazu setzen, das dürfte die Katze üerfordern.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wir haben zur Zeit drei Katzen, naja eher vier. Eine ist eine Oberzicke und "vermöbelt" auch ganz gerne mal ihre Schwester. Die z. B. liegt nie bei ihr und auch an den Fressnapf geht sie nur, wenn die Zicke (ich nenn sie jetzt mal so) schon wieder weg ist. Unsere dritte Katze verträgt sich mit den beiden gut, will dafür aber mit Menschen nichts zu tun haben. Dabei ist sie bei uns von Anfang an gewesen, aber sie ist irgendwie eine ganz Scheue.

    Ich denk auch, es hängt von der Katze ab. Wenn sie dominant ist, würde ich das auch lassen. Sie wird andere Katzen nur dulden, aber das auch nur widerwillig.

    Ach ja, zur vierten Katze: Die ist uns vor einiger Zeit zugelaufen. Erst war sie nur manchmal da und hat die Töpfe unserer anderen leergefressen. Dann immer und wir haben uns schon Gedanken gemacht, weil sie eine nicht sterilisierte Kätzin ist. Aber wir können ja auch schlecht mit einer Katze, die evtl. doch jemandem gehört zum Tierarzt fahren und sie sterilisieren lassen. Naja, die Kiddies sind jetzt da. Noch gut versteckt, aber ich rechne damit, dass sie eines Tages mit denen um die Ecke gebogen kommt.

    Und dann haben wir ein Problem....
    Auf geht´s!

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    614
    Anzeige
    Also ich kann nur von meinem Kater sprechen, der ist mittlerweile 18 Jahre alt und würde mich hassen, wenn ich ihm einen Mitbewohner vor die Nase stellen würde, da bin ich sicher.
    Er hätte das Gefühl, er bekäme Konkurrenz. Ist auch der Typ Einzelgänger und mag nicht teilen . Ich glaube, im schlimmsten Fall würde er ausziehen, also weglaufen.

    Das einzige was ich dir raten kann, ist versuchen, herauszufinden, was deine Katze gerne möchte. Du kennst sie doch am besten... Eventuell hätte sie ja auch die Möglichkeit in der Nachbarschaft mit andern Katzen Kontakt zu haben?

    LG, Andira

Ähnliche Themen

  1. Eine Katzenfrage :D
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 15:35:34
  2. Katzenfrage - Heiserkeit
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 17:05:08
  3. Katzenfrage
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 02:24:57
  4. Katzenfrage?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 11:08:46
  5. Katzenfrage
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 23:22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •