Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Medikamentenverabreichung bei Kaninchen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769

    Standard Medikamentenverabreichung bei Kaninchen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich war gestern mit unserem Zwergkaninchen beim TA, die Kleine hat wohl eine angehende Bronchitis Jedenfalls haben wir jetzt Antibiotika bekommen in Form von Tabletten, die sie ab heute jeden abend mit einer kleinen Spritze ins Maul gespritzt bekommen soll...da ich weiß, dass das auf keinen Fall bei ihr klappen wird (sie mag sich nicht mal gern streicheln lassen) und das ganze für sie nur puren Stress bedeuten wird, wollte ich gern wissen, ob man die Antibiotika auch vermischt mit was leckeren verabreichen kann? Oder gehen dann die Wirkstoffe verloren? Ich hatte gedacht, die Tablette in Bananenbrei oder ähnliches zu mischen.
    Weiß von euch jemand Rat?
    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Nur ein Denkanstoss, da ich in Medizin überhaupt nicht bewandert bin:
    grundsätzlich bekomme ich in unseren Kater nur Medikamente, wenn ich sie in Leberwurst einbetoniere. Die Idee also mit Lieblingsnahrung ist sehr gut, wenn es Bananenbrei ist, sehr gut.

    Ich habe gehört, dass man nicht Milchprodukte und Antibiotika zusammen nehmen soll, warum, keine Ahnung.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Genau, dass mit den Milchprodukten und Antibiotika kenn ich auch! (Aber die dürfen Kaninchen ja sowieso in keinster Weise zu sich nehmen.)
    Mich hats nur gewundert, warum die TA nicht gleich die Möglichkeit mit dem Lieblingsessen vorgeschlagen hat..

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Tabletten? Und dann per Spritze ins Maul? Wie geht das denn?

    Sollt ihr sie kleinmahlen vorher?

    Dann könntet ihr das "Pulver" vielleicht übers Lieblingsessen streuen..

    Oder mal schauen, obs nicht vielleicht doch per Spritze geht.

    Ich musste eins meiner beiden Kaninchen mal zwangsernähren - auch über die Spritze. Überraschenderweise ging das ganz gut.

    Ich habe ihn vor mir auf den Tisch gesetzt, an meine Brust gedrückt und mit dem andern Arm "festgeklemmt".. mit der freien Hand hab ich dann die Spritze ans Mäulchen gehalten..

    Er hat das Zeug sogar gefressen. Später sogar, ohne festzuhalten (muss aber dazu sagen, dass es "Critical Care" war, so ein spezieller Pflanzenbrei zur Zusatzernährung, der war bestimmt leckerer als Antibiotoka)

    Klar - ein wenig stressig ist es vielleicht... aber manchmal gehts besser als man glaubt. Ich hab schon mehreren Meerschweinchen und eben o.g. Kaninchen was per Spritze einflössen müssen - bisher hab ich es immer geschafft.


    LG,Irrlicht

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Claira,

    das mit dem Bananenbrei ist eine gute Idee
    Ansonsten beim Spritzen musst du drauf achten, dass Kaninchen hinter den Schneidezähnen seitlich eine Lücke haben, genau in die Lücke kann man gut die Spritze setzen. Dafür müssen sie auch nicht das Mäulchen aufmachen.

    LG
    Lillie

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Als bei meiner kleinen Lilly vor Monaten E.C. diagnostiziert wurde, stand mir diese Medikamentengabe auch ins Haus.

    8 Wochen, 3x am Tag... allein der Gedanke war schon absurd, denn meine beiden sind es überhaupt nicht gewohnt auf den Arm zu kommen, geschweige denn ruhig sitzen zu bleiben.

    Dennoch musste das Zeugs rein. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die Wurmkur (Panacur) nur noch mit Haferflocken verabreiche. Eine kleine handvoll Flocken, Zeugs drüber, vermischen, fertig. Hat super geklappt... die Idee kam allerdings erst nach elenden Wochen.

    Die AB Dröhnung musste es allerdings ins Mäulchen geben...
    Ich habe dazu immer mein Bügelbrett genommen. Hat eine wunderbare "Arbeitshöhe". Lilly im linken Arm, Hand am Kopf (Finger unterm Kinn), Spritze mit AB in der rechten Hand.

    Wenn du es mit Brei vermischt bekommst; super. meist ist das AB aber ekelhaft bitter....

    LG Gaby

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi,

    wie äußert sich denn die Bronchitis?
    Was für ein AB hast Du bekommen? Tablettenform ist wirklich ungewöhnlich.
    Ich verabreiche flüssiges AB mittlerweile immer aufgeträufelt auf das Trockengemüse. Da das Trockengemüse bei mir von jedem ratz fatz verputzt wird, ist es für die Tiere und mich die beste und vor allem schonenste Methode.

    Kannst Du die Tabletten nicht mörsern und unter das Futter mischen?

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Bei einer Häsin (die leider herzkrank war ) habe ich mal den Trick benutzt, dass ich die Tabletten zerkleinert und in frische Basilikumblätter eingewickelt habe
    Wurde sofort runtergeschlungen

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ach ja, das hätt ich natürlich erwähnen müssen, laut TA soll die Tablette natürlich in Pulverform zerdrückt werden und mit ein bisschen Wasser gemischt per Spritze ins Maul gespritzt werden.
    Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, dass Pulver lieber in Fruchtbrei zu mischen. Also die ganze Tablette auf einmal muss sie natürlich nicht essen.
    Ich hoffe mal, dass sie es nicht merkt und die Tablette nicht allzu eklig schmeckt.
    Notfalls müssen wir es halt wirklich per Spritze machen.
    Und vielen Dank für eure ganzen Festhaltetipps! Zum Glück muss ich das notfalls auch nicht allein machen, sondern mein Freund kann dabei helfen.
    Als Gegenstück zu den AB bekommt sie jetzt jeden morgen auch noch Bene-Bac Gel, das hat heut morgen jedenfalls schon mal prima geklappt auf einem Leckerchen.

    @Krichi
    Das AB heißt Marbocyl 5mg...unsere kleine hat in letzter Zeit angefangen immer öfters zu Niesen und wenn sie aufgeregt war (es zb Futter gab) oder wild umhergerannt ist, hatte sie Atemprobleme und hat leicht gekeucht. Die TA meinte deshalb gestern, dass es wohl eine Bronchitis wäre.

    Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald wieder gut geht und die Tabletten anschlagen!

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Anzeige
    Hi,

    wenn sie Atemprobleme hat kannst Du ihr zusätzliche Erleichterung durch Inhalieren schaffen. Am besten setzt Du sie dazu in die Transportbox, schiebst einen Topf mit heíßem Wasser (mit Meersalz wäre toll) vor die Box (nicht zu nah) und bedeckst beides mit einem Handtuch, laß sie dann 5 Min. so stehen. Die Dämpfe helfen den Kaninchen wie uns auch.
    Du kannst Ihr auch zusätzlich Kamilleblüten zu fressen geben, denn Kamille wirkt Wunder bei solchen Erkrankungen.
    Wenn es nicht besser wird, lass einen Nasenabstrich machen, ob es wirklich eine Bronchitis ist....

    Es kann sein, dass sie Fruchbrei nicht nimmt, dann versuche das Pulver zwischen Kräuter oder Trockengemüse zu streuen. Was bei mit aber auch immer geht: Bananenstücke. Da sind sie so wild drauf, dass alle drin versteckte Medizin geschluckt wird :-)

    Gute Besserung an den kleinen Hascherl.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaninchen ist eingeschläfert worden :(
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 12:27:46
  2. an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 13:28:56
  3. Kaninchen zur Pflege
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 14:43:03
  4. Mein Kaninchen stirbt
    Von Andira im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 16:57:19
  5. Blasenentzündung bei Kaninchen
    Von Cessy20 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 14:28:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •