Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich bin ratlos...

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    96

    Standard Ich bin ratlos...

    Anzeige
    .
    Geändert von juliepu (10.10.08 um 10:37:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Bei mir hat damals der Vermieter dem Stromanbieter mitgeteilt, dass ich nun in der Wohnung wohne und die haben mich ziemlich bald angeschrieben.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh je.

    Strom hat man natürlich immer.

    Folgendes:

    1. Finde heraus wo dein Stromzähler ist und notiere dir die Nummer darauf, sowie den heutigen Zählerstand. Schau auch in dem Brief, den du bekommen hast ob da nicht auch eine Stromzählernummer vermerkt ist.

    2. Eigentlich sollte man sich bei der Schlüsselübergabe den Zählerstand aufschreiben und sich mit diesem bei dem Stromanbieter seiner Wahl anmelden.

    Denn ab der Schlüsselübergabe ist man auch verpflichtet zu zahlen.

    3. Rufe bei dem Stromanbieter an. Frage nach wer vor dir gemeldet war. Bei Leerstand wird auf den Vermieter angemeldet. Diesen haben sie vermutlich angeschrieben und der hat ihnen mitgeteilt, dass du da wohnst.
    Vermute ich mal, ist oftmals so, denn irgendwer sollte immer auf dem Zähler sein und wenn dies nicht der Fall ist und der Anbieter merkt, dass dennoch Strom verbraucht wird, dann lässt er ihn sperren bis das geklärt ist.

    4. Du kannst danach immer noch den Stromanbieter wechseln. Eine Rückzahlung ist vermutlich wirklich fällig, rechne so mit ca. 30-35€ Stromkosten wenn man alleine lebt.

    5. Was ist mit deiner Heizung? Ist denn die in deinen Nebenkosten, oder heizst du mit Strom/Gas?

    6. Wenn du Fragen hast, schick mir eine PN. Einer meiner tausend Studentenjob war Energieabrechnung.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nein, es ist eigentlich normal dass Vermieter unfreiwillig Strom mitbezahlen, da sie ja zwischen Wohnungswechsel angemeldet werden. Deswegen war auch Padmes Vermieter so klug und hat daran gedacht sie anzumelden.

    Und wirklich sozial Schwache haben Anspruch auf Übernahme ihrer Stromkosten durch die Arge. Aber sie müssen sich schon drum kümmern und nicht einfach nur die Mahnungen in die Schublade packen, bis jmd deswegen sperrt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von balou
    Spätestens dann, wenn der Mieter eingezogen und der Stromnehmer umgemeldet ist, ist der Mieter der Vertragspartner und wenn der nicht zahlt, springt der Vermieter normalerweise nicht ein.

    Es stimmt schon, dass sozialschwache Personen darauf Anspruch haben. Aber dazu muss das Sozialamt das ja auch erst mal an den Stromanbieter überweisen. Und wenn es da zu Verzögerungen kommt, weil erst mal alles Mögliche geprüft werden muss oder sonst irgendetwas schiefläuft, kann es schon mal dazu kommen, dass der Strom abgeschaltet wird. Allerdings nicht sehr oft, solche einstweiligen Vfgen laufen vielleicht einmal im Jahr über den Tisch.
    Ich habe in der Energieabrechnung gearbeitet und rede von der allgemeinen Praxis und nicht von irgendwelchen Arge-Mitarbeiter die zögerlich überweisen und sonstigen "Ich habe mal gehört"-Fällen. Aber du weisst natürlich trortzdem besser weswegen alles noch der Strom abgeschaltet wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag.

    @juliepu: du hattest einfach Glück dass der Vermieter das übernommen hat. Er hätte ja auch einfach das Datum der Schlüsselübergabe nennen können (also vor 6 Monate) und dann wäre bis zu diesem Datum zurück gerechnet worden und nicht zu dem Zeitpunkt seines Anrufes und der Ummeldung.

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Gibt es auch noch Threads in denen nicht gezickt wird? Das nervt langsam.

    Ich hab es übrigens so verstanden das der Vormieter weiter bezahlt hat und nicht der Vermieter.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Sanne64
    Gibt es auch noch Threads in denen nicht gezickt wird? Das nervt langsam.

    Ich hab es übrigens so verstanden das der Vormieter weiter bezahlt hat und nicht der Vermieter.
    Ich zicke nicht

    Und du hast recht, es war der Vormieter. Der hat dann einfach Pech gehabt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Original geschrieben von Paris


    Ich zicke nicht

    Na, dann bin ich ja beruhigt. Mir war so als würde schon wieder was leise brodeln, muß ja nun wirklich nicht sein. Schönes Wochenende wünsche ich Euch und...........der Sommer kommt im August, dann sind wir alle nicht mehr so empfindlich.......
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    nur so zur allgemeinen erheiterung:

    als mein freund als untermieter in ne 2er-WG gezogen ist stand plötzlich auch ein mann vor der tür der dagegengehämmert hat - ich war alleine dort, er und die mitbewohnerin auf der uni. der hat dann gemeint warum da der strom "schwarz" läuft - die wohnen seit 2 monaten da und keiner hat ihn angemeldet und er dreht ihn jetzt ab. der war stiiiiinksauer

    ich hab dann auf "oh gott ich bin so arm und blond" gemacht ("waaaas? den strom muss man anmelden? ich hab gedacht das geht einfach so.. das tut mir so leid!!!!" ) und er hat ihn noch nen tag laufenlassen damit die sachen im gefrierschrank nicht eingehn.

Ähnliche Themen

  1. Besenreisser - bin ratlos
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 15:56:35
  2. Ratlos!!!!!!!
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 09:45:56
  3. ratlos
    Von Pgrit im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 11:58:32
  4. Ratlos???
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 18:35:41
  5. Ratlos...
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.01, 21:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •