Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umzug in eine neue Stadt - Eure Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Umzug in eine neue Stadt - Eure Erfahrungen

    Anzeige
    Ich trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, in eine Großstadt umzuziehen, vorzugsweise Köln oder Hamburg. Mein derzeitiges Leben in sehr ländlicher Umgebung entspricht mir nicht mehr. Ganz gezielt möchte ich wie folgt vorgehen:

    a) Köln: neue Stelle suchen, neue Wohnung
    b) Hamburg: neue Wohnung, neue Stelle Genau anders herum halt

    Manche Dinge halten mich zurück. Ich bin in dem Ort, in dem ich lebe aufgewachsen. Meine Mutter wohnt nur einen Katzensprung entfernt, zu der ich nach dem Tod meines Vaters vor 7 Jahren ein mehr als enges Verhältnis habe. Ausserdem kenne ich natürlich jede Menge Leute. Ich habe eine bezaubernd schöne Wohnung, sehr mediteran, nicht ganz billig. Aber eine ähnliche Wohnung mit Stil und Ambiente würde ich für das Geld bestimmt nicht in der der Nähe einer Großstadt finden ...

    Was mich immer wieder in Aufbruchstimmung treibt: ich vermisse kulturelle Dinge. Bei uns werden gegen 20.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Kein Kino weit und breit, keine grossen Einkaufsmöglichkeiten generell und ausser ein paar Kneipen mit immer wieder den selben Gestalten am Tresen auch nichts weltbewegendes ...

    Ich bin seit geraumer Zeit Single. Auch die Partnersuche - wenn ich mal wieder so weit bin - würde sich äusserst schwierig gestalten. Bei uns auf dem Land heiratet man früh und bleibt vorzugsweise auch verheiratet (schon wegen der Nachbarn ... )

    Freundinnen habe ich sehr wenige, fast alle meine Liebsten wohnen in Norddeutschland, deshalb auch meine Idee mit Hamburg (auch weil ich mich dort sehr wohl fühle).

    Mal ganz abgesehen vom beruflichen Aspekt: bei uns auf dem Land herrscht arbeitstechnische Diaspora ... und meine neue Stelle ... kann man auch vergessen - eigentlich - .

    Ich bin nun 39, habe kein Kind, kein Kegel. Nur meine Mutter und meine Katze. Was meint ihr ?

    Natürlich habe ich Bedenken wegen meiner Mutter. Noch ist sie relativ jung (58 Jahre), aber was wird, wenn sie mal älter ist ? Sie meint zu dem Thema: Choco, geh hin wo Du willst. Etabliere Dich, ich ziehe irgendwann nach. Meine Muttili ist da unkompliziert

    Köln wäre von daher natürlich nicht schlecht, ist nicht so ganz so weit entfernt ...

    Meine grösste Angst ? Alleine in einer fremden Stadt sitzen und weiterhin einsam sein .... In Norddeutschland wäre das natürlich weniger ein Problem

    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen .... und wer von Euch auch schon mal so eine einschneidende Veränderung im Leben durchgezogen hat ...

    VLG
    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Liebe Choco,
    ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und ich kann dir nur raten: mach es: wag den Schritt!!!!

    Natürlich verstehe ich, dass du sehr an deiner Mutti hängst und dich mit ihr nicht entfremden möchtest. Aber wir sind nicht von unseren Eltern in die Welt gesetzt worden, um immer für sie da zu sein. Und ich erlebe heute meinen Vater, der sagt: hätte ich doch mal das eine oder andere gewagt!! Seitdem ich das mitbekomme, wie sehr er verpasste Chancen bedauert, lebe ich anders, weil ich persönlich mir sowas nicht vorwerfen lassen möchte. Und nicht die Häufigkeit eines Kontaktes nach zu Hause macht die Qualität aus, sondern die Intensität. Und wenn dich deine Mama dann besuchen käme und ihr beide euch ganz viel Zeit für euch nehmt, in der du ihr z.B. deine neue Heimat zeigst, so kann das für euch beide sehr bereichernd sein.

    Und eines wäre für deine Mutter auch das Wichtigste, so schätze ich Mütter im Allgemeinen einfach ein: das ihr Kind glücklich ist. Und du bist bei euch im Ort nicht glücklich.

    Wenn du aber in einer anderen Stadt einen Job und ein Umfeld finden würdest, in dem du glücklich wärst, dann wäre das für deine Mama auch schöner, als dich in der Nähe zu haben und zu sehen, dass es dir nicht gut geht!!!

    Und zurück gehen kannst du immer noch!

    Süße, versuch doch mal dein Glück! Versende mal Bewerbungen (ich möchte ja auch mal in Köln arbeiten (so ab nächstes Jahr), dann hättest du eine vielleicht-Freundin schon mal in der Nähe und auch Hamburg ist eine sehr schöne Stadt ) und versuch mal dein Glück. Abspringen kannst du immer noch!!!!

    Ich drück dir die Daumen!
    Bussi
    Badeverixe
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde an deiner stelle umziehen.

    selber bin ich mit 23 nach münchen gezogen, kannte keinen menschen und hatte nur einen befristeten arbeitsvertrag. ich habs nie bereut. man muss sich halt selbst drum kümmern, neue Leute kennenzulernen, aber das in zeiten vom internet ja auch kein problem mehr. ich wollte hierher weil viel los ist und entsprechend bin ich viel unterwegs
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Hallo Choco!

    Ich wohne auch auf dem Land und mir geht´s genauso wie dir. Nur zwei Dinge sind unterschiedlich: Ich habe einen Partner, wir wohnen nur leider getrennt und meine Mutti ist ja auch noch da und die will auch nicht gern allein sein, sprich wir sollen nach seinem Studium bei ihr einziehen. Unser Haus ist auch ziemlich gross. Oben und unten je über 100 qm.

    Für mich und meinen Freund steht mittlerweile fest, dass wir erstmal zusammen wohnen wollen und dann auch weiter weg von zu Hause. Zurück können wir immer noch.

    Eine Zeitlang als ich Bedenken wegen unserer Beziehung hatte, hab ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt: Was mach ich, wenn´s aus ist. Und für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dann würde ich auf jeden Fall weggehen. Als über 30-jähriger Single auf dem Land ist man über, wenn ich das mal so sagen darf. Alle heiraten früh und die Mädels konzentrieren sich dann auch total auf den Partner. Auf die braucht man also nicht hoffen. Kultur, Kino, Kneipe - Fehlanzeige. Es sei denn, man rechnet die Dorfkneipe mit immer denselben Alkoholikern.

    Ich an deiner Stelle würd den Schritt wagen. Zurück kannst du immer noch...
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Ich bin auch aus einer kleinen Stadt nach Berlin gezogen und habe es NIE, NIE, NIE bereut. Ich habe hier immer noch nicht alles von der Stadt gesehen, die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen sind schier unerschöpflich! Mein Leben ist heute viel aktiver und bunter als früher - ich liebe es.

    Mein Rat also auch: mach es! Zurück kannst Du immer noch.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Choco,
    Besichtige Städte, die Dich interessieren, in denen Du auch beruflich Fuss fassen könntest und dann: pack´Deine Sachen und geh´

    Du bist in solch einer wunderbaren Situation, solch einen Schritt zu tun:
    - Du hast keine Kinder, die in der Schule sind und auf die Du Rücksicht nehmen müsstest.
    - Du hast keinen Partner, der an einen bestimmten Ort gebunden ist oder Dich hemmt, weil er bspsweise Deine Lieblingsstadt nicht mag oder was auch immer.
    - Du hast eine wunderbare Mutter, die, wenn nötig und möchte, einfach nachzieht.

    Ich weiss nicht, ob Du es immer so einfach haben wirst.

    Überstürze nichts, suche Dir DEINE Stadt, aber tue es.
    Du fühlst Dich in Deiner Stadt nicht 100% wohl, ändere es.

    Alles Gute

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Nachtrag: ich bin von meinem Studienort, der kulturell doch einiges geboten hat, in ein anderes Land in ein Minidorf gezogen, da werden nicht um 20h die Bürgersteige hochgeklappt, da gibt es überhaupt keine. Kultur = 0.
    Ich kann es Dir nachfühlen.
    Wir ziehen zum Glück nun um, in ein im Vergleich zu hier Kulturmekka. Und es gibt mir jetzt schon wieder so viel Lebensqualität zurück, wie ich sie in den letzten zwei Jahren nicht im Ansatz verspürt habe.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich rate dir das gleiche! Packen und gehen Sicherlich wirst du es irgendwann bereuen, wenn du es nicht machst

    Wie weit wäre denn der Wohnort deiner Mutter von HH oder Köln entfernt?
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Wenns Dich wegzieht, dann mach das.
    Ich bin aufs Land gezogen und das auf einem ganz anderen Kontinent und ich wusste nicht, was auf mich zu kommt. Ich wusste aber, dass ich die Sprache fliessend spreche, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin (ja, ja.... ) und dass ich bereit bin anzupacken um was aufzubauen. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hab zwar damals in D auch alles aufgegeben aber ich habs nie bereut. Jeder, der mir damals gesagt hat was das fuer ein riesen Schritt ist dem habe ich gesagt: "Wenns mir nicht gefaellt, komme ich halt wieder." Ist doch nicht schlimm. Fehler kann man korrigieren. Erst garnicht zu gehen bringt Dich vielleicht um ganz viele tolle Erfahrungen.

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Anzeige
    Hi,

    einfach mal ausprobieren ,wenn es nix für Dich ist,dann kanst Du doch wieder zurück.
    Ich wohne inzwischen in meinen 5 Land und habe jetzt eigentlich vor nur noch einmal umzuziehen, aber das dauert noch etwas

    viel Glück
    see you
    Milk
    Turtles are always naked.They just stay in the house.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 20:12:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 15:08:20
  3. Frankfurt ist auch eine schöne Stadt
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 09:54:48
  4. Köln ist auch eine schöne Stadt.
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 15:35:51
  5. @alle - eine Stadt zum leben...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 10:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •