Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?

    Anzeige
    Hallo,

    Ja, Frage steht oben.

    Fände es nämlich toll wenn mein Patenkind mich mal besuchen käme. Sie würde das auch gerne, hat aber noch Angst alleine zu reisen. Verstehe ich ja.
    Ich kann aber absolut nicht einschätzen ab welchem Alter Kinder auch mal alleine unterwegs sind. Klar, ist das sicher von Kind zu Kind verschieden.

    In meinem Fall würde es sich nur um eine Zugfahrt von einer Stunde handeln. Von Bahnhof zu Bahnhof. Also sie würde hingebracht und ich würde sie abholen. Sie müsste nicht umsteigen und natürlich auch nicht durch die Stadt fahren ect. Man könnte auch einen Zug aussuchen der nonstop durch fährt, wo man ihr sagen kann dass sie einfach beim nächsten Halt aussteigen soll.

    Logisch entscheidet sie, niemand zwingt sie zu was. Würde mich einfach mal interessieren wie diesbezüglich eure Erfahrungen sind.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach ja, sie ist jetzt 11
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich würde sagen mit 11 kann man durchaus alleine reisen. Wenn sie sich nicht traut, dann soll doch so 1-3 mal jemand diese Strecke mit ihr mitfahren, so gewöhnt sie sich, sie kennt den Ablauf.

    Es ist eher vom Kind als vom Alter abhängig. Und eine gewohnte, bekannte Fahrt könnte es in diesem Fall wohl doch erleichtern.

    Vllt gibt es noch jemand Bekanntes der diese Strecke regelmäßig fährt und könnte sie so begleiten?

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Also mit 11 geht das auf jeden Fall!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich denke auch, dass 11 ok ist. Es gibt aber durchaus Kinder, die sich in diesem Alter nichtmal ihr Fleisch selbst schneiden können (in meinem Bekanntenkreis hab ich so einen Fall )
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.02
    Beiträge
    239
    also ich konnte mit 11 mein fleisch sehr wohl selbst schneiden. hatte aber wahnsinnige panik davor, unbekannte strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln alleine zurückzulegen. (ja, ich war ein ängstliches kind.) ich dachte immer, ich würde im niemandsland enden, weil ich den richtigen ausstiegspunkt verpasse. allerdings gibt es ja mittlerweile handys, was mir die sache damals sehr erleichtert hätte.

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ja, mit 11 geht das auf jeden Fall. Vor allem wenn es sich ohnehin nur um eine Stunde Fahrt handelt. Wo ich herkomme gibt es weit und breit nur einen Ort mit Gymnasium, da fahren viele Kinder in diesem Alter oft jeden Tag eine Stunde lang mit dem Zug.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo

    Das kommt drauf an

    Mein Sohn wird jetzt 10 Jahre alt und theoretisch könnte er das problemlos (eine ähnliche Strecke gilt es zu seinen Großeltern zu überwinden und das würde vieles vereinfachen), aber er mag noch nicht, ist einfach noch nicht so weit.

    Ihn verunsichert diese Vorstellung, obwohl wir die Strecke ja schon oft gemeinsam gefahren sind und da es aktuell kein Grund gibt ihn zu "zwingen", warte ich einfach ab.

    Ansonsten ist er übrigens ein aufgewecktes und selbstständiges Kind


    Ich vergleiche sowas gerne mit meinem älteren Bruder und mir, der damals niemals nie irgendwas alleine machen wollte, während ich als die kleine Schwester immer nur höher, schneller, weiter, selbstständiger anstrebte...
    Irgendwann hat sich das gegeben.


    Ach ja, kommt auch immer drauf an was ein Kind gewohnt ist, wir haben hier Grundschulkinder, die fahren täglich mit der Straßenbahn zur Schule und andere haben noch kein öffentliches Verkehrsmittel von innen gesehen, weil sie alle Strecken (ebenfalls allein!) per Fahrrad zurück legen.

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich denke, das dürfte kein Problem sein.
    Der Sohn einer Freundin ist mit 6 schon alleine nach Griechenland geflogen (während des Fluges wurde er dann aber von einer Stewardess betreut)

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Also ich denke auch das es geht.

    Würde mit ihr absprechen, dass sie den Zug nimmt der durchfährt und am Bahnsteig würde ich den oder die Bahnbeamtin fragen, die die Karten kontrolliert ob sie sie mit rein nimmt und ein Auge auf sie werfen kann weil es ihre erste Fahrt ist blablabla.

    Ich bin damals auch mit 9 alleine geflogen, da kümmern sich die Stewardessen auch darum das man am Platz sitzt und nehmen einen wieder mit raus und hier ist es ja auch nichts anderes, nur dass ihre Eltern sie reinsetzen und du sie eben abfängst.

    Allerdings würde ich ihr ein Handy mitgeben. Meine Schwester ist auch 11 und sie würde das durchaus hinbekommen und fände es sicher spannend :-)!!!

    Aber Handys geben eben Sicherheit, so kann sie zwischendurch mal anrufen!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist man zu alt für Kinder....
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 18:09:09
  2. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  3. Kinder dürfen nicht ins Hotel
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 22:49:13
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Gestern im TV - seit WANN dürfen die SOWAS zeigen ???
    Von Cosmanova im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 11:18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •