Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die erste Wohnung :)

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445

    Standard Die erste Wohnung :)

    Anzeige
    Hallo!

    Endlich ist es so weit, ich werde ausziehen da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hätte ich einige Fragen:

    * mit welchen Fixkosten muss ich rechnen? Miete, Strom, Gas, Wasser; Telefon, Internet, noch was? Meine Wohnung wird 40 m2 haben, was muss ich da ungefähr an Strom Gas Wasser zahlen? (in Wien)

    * zum Thema Kaution: muss ich damit rechnen, die nicht wieder zu bekommen? oder ist die nur weg wenn irgendwas wirklich kaputt ist?

    * wie war eure erste Wohnung? wann seid ihr ausgezogen, warum; habt ihr irgendwas furchtbares erlebt?

    *gibts noch irgendwelche Tipps die ich unbedingt beachten muss?


    Danke für eure Hilfe!!
    Penthesilea
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das mit der Kaution ist so, wie balou es beschrieben hat. Bei mir war's nur so, dass ich das Geld selbst angelegt habe (Sparbuch, das ich anschließend meiner Vermieterin überreichen musste) und von der Bank so einen Wisch bekommen habe in doppelter Ausführung, für Mieter und Vermieter, den wir beide unterschrieben haben. Darin ist festgelegt, dass es sich um eine Kaution handelt etc.

    Die Stromkosten hängen wirklich von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, da kann man nicht wirklich einen Preis nennen. Allerdings gebe ich dir den Tipp, dich mal über Stromfresser zu informieren (google) und energiesparend zu leben. Ich habe gleich zu Beginn nur Energiesparlampen benutzt (außer im Bad) und Kühlschrank, Waschmaschine etc. mit niedrigem Verbrauch gekauft. Sind zwar etwas teurer, aber meine Stromrechnung erfreulich niedrig

    Wenn du Unter/Mitmieter hast, würde ich darauf achten, einen (Untermiet)vertrag abzuschließen.

    Am Tag des Einzugs ist es ratsam, ein Protokoll mit dem Vermieter zu erstellen, in dem du schon vorhandene Schäden in der Wohnung festhälst, damit du später nicht für Schäden deines Vormieters zahlen musst, die jetzt erst entdeckt werden.

    Ich bin mit 19 ausgezogen, wg. d. Studiums und weil ich es als dringend notwendig empfand

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    96
    Anzeige
    Hi,
    zum Telefon kann ich nur sagen: Hol dir ne Flatrate. Dann weißt du immer ziemlich genau, wieviel du zahlen musst.

    Ich war grad auf der Homepage von der neuen Telekom-Tochter congstar und da gibt´s echt günstige Angebote...

    Ich bin vor nem halben Jahr ausgezogen, gleich 850km weit weg und habe außer der kleinen finanziellen Hilfe meiner Eltern alles allein hinbekommen.
    Keine Sorge, das klappt schon alles!






Ähnliche Themen

  1. Unsere erste gemeinsame Wohnung
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.07, 11:02:43
  2. Eure erste gemeinsame Wohnung
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 17:09:30
  3. Endlich! Erste Nacht in eigener Wohnung
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 20:52:26
  4. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 14:34:07
  5. Meine erste Wohnung
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 16:06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •