Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: An die Patentanten / Patenonkels unter euch

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe auch ein Patenkind, sie ist jetzt 11. Als sie so etwa 3 oder 4 war hatte ich, ganz ehrlich gesagt, auch meine Probleme mit ihr. Sie kann ein ganz penetrantes Persönchen sein mit massig Temperament Wir sind auch nicht Verwandt, was für mich natürlich egal ist, aber das heisst wass wir uns nicht automatisch an Weihnachten und Ostern sehen.
    Heute liebe ich sie, sie ist sooo super geworden zwar immer noch recht resolut, aber das gehört zu ihr.
    Wir verstehen uns super. Wir wohnen auch nicht Tür an Tür, darum sieht man sich auch nicht so oft. Aber sie ruft jetzt auch von sich aus mich mal an, einfach so. Wenn sie mich sieht rennt sie auf mich zu und wir knuddeln Sie ist goldig.
    Geschenke bringe ich auch nicht jedes Mal mit. Ich finde auch dass es mal ohne gehen sollte.
    Ich habe selber auch keine Kinder, will auch keine. Aber ich finde es wunderbar sie zu haben und ich hoffe ganz fest dass sich unsere "Beziehung" auch noch im späteren Alter fortsetzt.

    *äh* was ich eigentlich sagen wollte. Es war nicht von Anfang an so!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von caroline


    *äh* was ich eigentlich sagen wollte. Es war nicht von Anfang an so!
    Das beruhigt mich immens !!!!!!

  3. #13
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich bin auch patin und versuche immer dann da zu sein wenn die eltern mit ihrem latein am ende sind! sie wohnen weit weg aber wir telefonieren ab und zu und wenn wir uns sehen ist es qualitative zeit

    einfach da sein für dinge die im alltag mit den eltern untergehen....das ist glaube ich -das wichtigste
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  4. #14
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von urs


    einfach da sein für dinge die im alltag mit den eltern untergehen....das ist glaube ich -das wichtigste
    Das ist wahr! Vielleicht wirds ja noch was wenn das Kind älter wird

  5. #15
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ich bin auch Patentante. Mein Patenkind ist inzwischen schon 11 Jahre und wir sehen uns ziemlich häufig, so alle 1-2 Wochen. Das war aber nicht immer so; erst seit er mit seinen Eltern in der Nähe wohnt (30 km).

    Ich nehme das schon sehr ernst und bin auch ziemlich interessiert an vielem, was er macht: Schule, seine Freunde, Hobbys. Seit er 5 Jahre ist, fahre ich auch jedes Jahr eine Woche mit ihm in die Ferien (Schweiz, Italien; keine Flugreisen). Hab ja selbst kein Kind. Das muss man nicht zwingend machen, aber ich mach das gerne; seine Eltern und er vertrauen mir voll und ihm gefällts Ach so, mit Geschenken (außer zum Geburtstag oder Weihnachten) überhäufe ich ihn nicht; da stehen bereits die beiden Großeltern in hartem Konkurrenzkampf

    Wie gesagt, ich nehme die Patenschaft schon ernst und zwischen uns klappt das auch super. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man vielleicht zum einen oder anderen Patenkind nicht so den Draht hat oder die Entfernung zu groß ist. Ein Versuch, der Aufgabe gerecht zu werden, ist es aber allemal wert.

    Liebe Grüße, Nele

  6. #16
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich selber habe kein Patenkind, finde aber 17/18 auch viel zu früh.

    Da ist man noch so mit sich selber und der Spätpubertät beschäftigt, stell dir mal vor du verunglückst und ein 17jähriger soll von nun an für dein Kind sorgen (theoretisch betrachtet kann das ja durchaus passieren). Ich würde entweder jemanden nehmen der selber schon Kinder hat oder jemand, der es sich ausdrücklich wünscht oder dem ich es zutraue. Auf alle Fälle jemand der jenseits der 20 ist.

    Meine beiden Paten sind leider als ich so 5-6 Jahre alt war kurz hintereinander gestorben, ich habe also keinerlei Erfahrung was das angeht. Ich bin gut ohne ausgekommen.

    Wenn man sich denn aber zum Pate-Sein entschließt denke ich schon, dass man mehr investieren sollte als eine Karte zu Weihnachten. Ich würde das Kind nicht zu sehr verwöhnen, aber schon ab und an mal was mit ihm unternehmen. Zoobesuche, Kino, Spazieren, je nach Alter. Einfach da sein, wenn die Eltern mal Unterstützung brauchen. Ich denke persönliche Bindung ist da wichtiger als teuere Geldgeschenke.

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nele S
    Wie gesagt, ich nehme die Patenschaft schon ernst und zwischen uns klappt das auch super. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man vielleicht zum einen oder anderen Patenkind nicht so den Draht hat oder die Entfernung zu groß ist. Ein Versuch, der Aufgabe gerecht zu werden, ist es aber allemal wert.

    Liebe Grüße, Nele
    Sehe ich genau so
    Aber man kann wahrscheinlich auch ein Patenkind haben mit dem man sich einfach nicht so versteht, sind ja auch nur Menschen Der Bruder von meinem Patenkind möchte ich nicht als Patenkind, ganz ehrlich *schäm* Aber so was weiss man ja nicht von Anfang an, wie denn auch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #18
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich bin gerade mal 19, habe meine Patenschaft auch mit 17 übernommen und wüsste nicht wo das Problem ist. Ja, bei uns ist es auch die Regel, dass Paten im Unglücksfall das Sorgerecht übernehmen. Und ich würde es gerne machen. Sogar für alle vier Kinder, weil ich sie sehr liebe.
    Und es hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe letztes Jahr zwei Wochen mit der Oma auf die Kinder aufgepasst und hatte keine Sekunde einen Zweifel ob ich mit ihnen nicht klarkommen würde.
    Es hängt alles von der Person ab, ich kenne viele in meinem Alter die auch Paten sind und die machen das wirklich wunderbar!

    Es ist also durchaus auch von der Person und vielleicht auch von den Eltern des Kindes abhängig wie alles abläuft.

  9. #19
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Ich selbst hatte gar keine Paten, da ich verhältnismäßig spät getauft wurde. Habe da aber auch nie was vermisst.

    Ich würde gerne mal was mit meiner Nichte unternehmen, aber da müssen halt auch die Eltern mitspielen. Wenn sich Besuche schon schwierig gestalten, weil genaueste Tagesabläufe eingehalten werden müssen, und - wie gesagt - Babysitten nicht wirklich erwünscht ist, dann wird es halt schwierig. (zur Info: ich bin dicht dran an der 30, und Bekannte würden mir ihre Kinder durchaus für einen Abend anvertrauen)

    Mein Ziel ist es auf jeden Fall, daß ich ihr vermitteln kann, daß ich sie lieb habe und für sie da bin. Ansonsten geht meine Hoffnung auch ein bißchen in die Richtung von Carolines Erfahrung. Vielleicht sieht es in 3-4 Jahren ja ganz anders aus.

  10. #20
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Ich finde es nicht in Ordnung, wie dein Bruder (so war das doch, oder?) sich gegenüber dir verhält. Ich meine, warum nehmen sie dich als Patin? Was solltest du falsch machen, es ist immerhin deine Nichte.

Ähnliche Themen

  1. An die Salseras unter euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:06:53
  2. an die malerinnen unter euch
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 17:51:31
  3. Für die Ernährungsfreaks unter euch ;-)
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 14:50:31
  4. Für die Sparsamen unter euch...
    Von Anges im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 08:46:01
  5. An die Mamis unter Euch
    Von Sandra Wien im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 20:08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •