Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frauen und Geld - Altersvorsorge vs. Schuhe

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Frauen und Geld - Altersvorsorge vs. Schuhe

    Anzeige
    Hey,

    ich lese grad, dass Frauen im Durchschnitt mehr Geld für Schuhe als für ihre Altersvorsorge ausgeben. Wie ist das bei Euch?

    Bei mir hat das die letzten Jahre gestimmt

    Und: traut Ihr Euch, ein Verhältnis anzugeben? Beispielsweise 125 (Euro für Altersvorsorge) : 380 (Euro für Schuhe) monatlich.


  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich spare im Monat ca. 150 Euro für die Altersvorsorge, soviel geb ich nicht Monat für Monat für Schuhe aus. Für die letzten Stiefel hab ich im Mai 170 Euro bezahlt, danach kamen nur noch Flipflops für 15 Euro mit nach Hause !

    Aber grundsätzlich könnte ich dem zustimmen !

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich zahle jeden Monat in meine private Altersvorsorge ein. Ich habe zwar auch viele Schuhe, also so 30 Stück, aber wenn ich mir welche kaufe dann von dem Geld was ich monatlich nach allen Abzügen noch übrig habe. Ich zahle auch in einen Fond ein, denn noch bin ich ohne Kind und Kegel (hab zwar einen Freund aber wir wohnen nicht zusammen) und ich finde es einfach wichtig, dass ich jeden Monat eine Summe x, von meinem Gehalt würde ich sagen ca. 1/6 mindestens spare.

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich zahl derzeit mein Weihnachtsgeld, so 6.000 EUR brutto im Jahr direkt in die Altervorsorge (der Firma) und die packen noch was drauf, 1/3 oder so. Privat hab ich nix abgeschlossen. Warum auch, ich zahl doch nicht versteuertes Geld in eine Vorsorge, wenn ich lediglich garantiert bekomme, in 30 Jahren den gleichen Betrag zu erhalten, den ich heute einzahle. Da kauf ich lieber Schuhe ...

    Liebe Grüße, Nele

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe keine private Altersvorsorge abgeschlossen, möchte das aber in den nächsten Jahren tun (bin jetzt 25, noch etwas arg früh also). An gesetzlicher Altersvorsorge beträgt mein jährlicher Beitrag momentan noch etwas über 5000 CHF (steigt bald), wovon ich die Hälfte selbst tragen muss. Das sind also ca. 1600€ jährlich und ich gebe nicht mal annähernd so viel für Schuhe aus Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass sich das je ändern wird... Und ich bin da auch froh drüber Ich spare auch privat einfach regulär ca. 15% meines Bruttogehaltes und ich möchte und werde das auch beibehalten, solange ich kann.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Original geschrieben von Dawn13
    An gesetzlicher Altersvorsorge beträgt mein jährlicher Beitrag momentan noch etwas über 5000 CHF (steigt bald), wovon ich die Hälfte selbst tragen muss.
    Spart ihr in der Schweiz jeder für seine eigene Altersvorsorge ? In Deutschland ist das ja nicht so; man erwirbt irgendwelche Ansprüche die am Gehalt gemessen werden, aber das Geld, was man momentan in die Rentenkasse zahlt ist doch für die derzeitigen Rentner (?)

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Da wird unterschieden zwischen AHV und PK.

    1) Alters- und Hinterverbliebenenversicherung ist ein Regulärabzug, der bei jedem abgezogen wird und der für die Finanzierung der jetzigen Rentner benutzt wird.

    2) Pensionskasse (Berufliche Vorsorge) ist der Teil, den jeder für sich selbst spart, der aber gesetzlich vorgeschrieben ist mit gewissen Mindestsätzen. Diese Mindestsätze steigen mit zunehmendem Alter an. Der AG deckt einen Teil davon. Der im vorherigen Betrag erwähnte Betrag ist der PK-Anteil.

    Und dann gibt es noch freiwillige Zusatzversicherungen.

    Die CH ist überversichert

    Ich hoffe, ich hab das jetzt auch wirklich richtig erzählt, das ist manchmal so ein Dschungel, dass man selbst nicht mehr durchblickt

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich gebe viiieeel weniger für Schuhe als für die Altersvorsorge (derzeit zahle ich dort 220 € ein, habe eine dynamisierte, da steigt der Beitrag jährlich). In diesem Jahr habe ich gerade mal ein Paar Stiefel im Schlussverkauf erstanden und denke mal, viel mehr wird es nicht werden. Ich hasse Schuhekaufen, hab lange, schmale Füße, hoher Spann, Stehberuf, da habe ich es wirklich schwer, passende, chice und bequeme zu bekommen.

    LG
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich spare im Monat ca. 10 % meines Nettoeinkommens in die "normalen" Altersvorsorgeprodukte. Den weitaus größeren Teil meines Sparbetrages lege ich deshalb lieber direkt in Geldanlagen an.

    Für Schuhe gebe ich garantiert weniger aus als für meine Altersvorsorge
    Auf geht´s!

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Wollen wir das Spiel mal verändern...

    Nicht mehr
    "Schuhe und Altersversorgung"....sondern..beautyboardgemäß.. .

    "Beauty und Altersversorgung"

    OK: WIr werden im Alter zwar arm, aber schön sein

    Mal im Ernst:
    Sollte ich jemals mehr für Beauty ausgeben wie für meine Versicherungen / Vorsorge (da geht es ja nicht nur um das Alter, sondern auch um jetzt), würde ich nur noch Melkfett nehmen

    Aber da mach ich mir nichts vor: ´Für meine Beauty-Vorlieben hätte ich mir bestimmt schon den kompletten Stützstrumpfbedarf fürs Alter leisten können *aberwerwilldasschon*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.11, 12:26:42
  2. Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 14:09:09
  3. Altersvorsorge und Geldanhäufung allgemein
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 09:41:51
  4. Eure private Altersvorsorge???
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 11:39:16
  5. Die Frauen-Frage: Wieviele Paar Schuhe habt ihr?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 01:41:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •