Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein paar Fragen zu Montale!

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818

    Standard Ein paar Fragen zu Montale!

    Anzeige
    Hallo liebe Duftfreaks

    Ich werde demnächst wieder eine größeren Duftprobensuche beginnen und habe ein paar Fragen zu den Düften von Pierre Montale.

    Erstens: Kann mir jemand sagen, ob die Düfte nach Geschlechtern getrennt sind? Bei manchen bin ich mir sicher, dass sie eher für Männer gedacht sind, bei anderen steht im Text, dass sie von Männern UND Frauen getragen werden können, wieder andere scheinen reine Frauendüfte zu sein. Falls da jemand durchblickt, wäre ich sehr dankbar über Informationen (bzw. welche Düfte sind eher für Männer, denn für orientalische Männerdüfte bin ich glaub noch nicht bereit ).

    Meine zweite Frage: Ich habe gesehen, dass schon einige hier diese Düfte intensiv getestet haben. Würdet ihr nun sagen, dass diese Düfte eher für reifere Frauen geeignet sind, oder sind einige davon auch für 20jährige geeignet? Ich bin zumindest der Meinung, dass eine 20jährige nicht unbedingt Düfte tragen sollte, die 60jährige Frauen lieben. Das wirkt einfach nicht gut. Ich selbst mag auch solche opulente, überpudrige und erstickende Düfte einfach nicht (so nehme ich Düfte von älteren Damen oft wahr). Ich mag orientalische Düfte, wenn sie nicht zu komplex und erschlagend sind. Das würde auch nicht zu meinem Stil passen. Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Düfte von Montale in "meine Richtung" gehen.

    Dritte Frage: Der White Musk hört sich interessant für mich an..Kann man ihn mit dem Musc Bleu von Il Profvmo vergleichen? Diesen Duft liebe ich nämlich.

    Und als Letztes: Ich wäre sehr daran interessiert, einige Montales zu testen. Wenn jemand von euch noch Proben/Probenreste hat, die er nicht mehr haben möchte, würde ich mich sehr über eine PM freuen. Ich würde euch diese Proben dann gern abkaufen oder mit euch tauschen Meine 5 Plätze bei Wuchsa sind nämlich schon belegt

    Das wars erstmal von mir, ich hoffe auf viele weiterhelfende Antworten

    Eure Cloudy

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    ich kann den Montale White Musk zwar nicht mit dem Musc Bleu vergleichen da ich am Musc Bleu nur kurz roch und er und der wurde von Tochter und mir sofort in die "zu vergeben" Schachtel gelegt...

    Meine Tochter ist 18 und sie liebt den White Musk, er passt durchaus zu jüngeren Frauen.

    lg
    sundance

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Cloudy,

    ich find die Montales erst mal etwas heftig - vor allem die Aoud Varianten und hatte absolut keinen Zugang zu ihnen. Jetzt habe ich den Solei - herrlich frisch-herber Sommerduft, den Amande orientale - ein reinrassiger Orientale und bin ganz wild auf den Sweet oriental dreams - Mischung zwischen Loukhum von Keiko und dem Lutens Loukhum.

    Den white musk fand ich zu undifferenziert - weder Fisch noch Fleisch - muss man nicht haben.

    Mit deiner Frage nach „ältere Damen Düfte“ kann ich nichts anfangen - ich kenne Frauen in den 60ern die mit Hingabe Opium und Hypnotic Poison oder die älteren Lauder Düfte tragen und zu denen die auch super passen. Andere wiederum tragen in dem Alter nur Chanel 19 oder einen leichten Lavendelduft. Ich bin der Meinung, dass man für bestimmte Düfte eine eigene Persönlichkeit besitzen muss. D.h. je älter, desto größer ist die Palette der Düfte die passend wären. Und - da gebe ich dir Recht - es ist eine Frage des Stils.
    Ich finde die Duftauswahl für eine junge Frau dagegen schwieriger - an einer „netten“ 17-jährigen kann ich mir beim besten Willen nicht einen etwas schwierigen Exotenduft vorstellen - der würde das arme Ding erschlagen Und dann man stellt sich die Frage: wer trägt wen: Die Frau den Duft oder der Duft die Frau.

    Getrennt nach Geschlechtern: JEIN! Es gibt zum Glück immer mehr Männer die die Herren-Eau-de-Toilette Schiene verlassen und dann feststellen, dass sie endlich einen zu ihrem Typ passenden Duft gefunden haben (vor allem einen den vielleicht nicht jeder trägt). Wenn es nach mir ginge würde ich generell keinerlei männlich/weiblich Klassifikation mehr zulassen. Die meisten Männer können sich sehr wohl wehren wenn man sie mit Maiglöckchen besprühen will und warum sollen Männer immer nur nach herb-frischem Vetiver riechen wollen? Die wählen die Düfte doch nur weil sie bei Douglas in der Männerabteilung stehen und dann treffen sie auch nur ihre Auswahl in dem für Herren bestimmten Regal. Klar, Mann greift eher einen Duft der Egoiste heißt anstatt zum Fragile Und, nach Markterhebung wird die Mehrzahl der Herendüfte von Frauen für ihre Männer gekauft.

    lg
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Zunächst mal, ich fand bisher JEDEN Montale-Duft orientalisch.

    Der Soleil di Capri war bislang der einzigste, der mir als Nicht-Orientalen-Fan gefallen hat

    LG Via

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Danke schonmal Der Soleil steht auch auf jeden Fall auf meiner Liste..bei den anderen weiß ich noch nicht so recht. Sweet Oriental Dream hatte ich bereits als Probe- fand den jetzt nicht super toll oder außergewöhnlich, aber durchaus tragbar. Heftiger sollte es dann aber nicht sein. Bzw- eigentlich können auch heftige Düfte toll sein, wenn man statt zwei Spritzern einfach nur einen nimmt. Aber ich bin da trotzdem noch zögerlich.

    Zu dem Thema "Düfte und Alter" kann ich nur sagen, dass manche ältere Frauen vielleicht auch leichte Düfte tragen- das wollte ich nicht verallgemeinern, es gibt meiner Meinung nach halt schon ein paar Düfte, die ich einfach altbacken und omahaft finde, was jetzt nicht abwertend gemeint ist, aber so möchte ich in meinem Alter nunmal nicht duften. Wenn schon oriental, dann eine etwas andere Richtung. Hmm..ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, da ich auch nicht genau weiß, welche Düfte man denn nun "Oriental" nennen darf, und welche nicht. Herve Leger vielleicht, als ganz leichter Orientale? Oder CdG EdP? Ich bin auf diesem Gebiet wirklich noch Neuling..mag es aber unbedingt erforschen

    Ich find es übrigens auch toll, wenn Männer bei Düften etwas experimentierfreudiger sind- also außerhalb Douglas. An mir selbst kann ich mir jedoch eher weniger einen Duft vorstellen, der in die männliche Richtung geht. Ich finde zum Beispiel diesen Mandarine-Basilikum Duft von Guerlain ziemlich männlich- aber einfach klasse! Wobei der ja bestimmt für Frauen kreiert wurde.. Dann habe ich auch schon einen Rosenduft für Herren probiert, mit dem konnte ich mich auch anfreunden. Gibts bei den Montales also praktisch keinen Duft, der typisch "männliche" Komponenten beinhaltet?

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Am Besten du führst dir einen der zahllosen Ouds zu Gemüte. Dann weißt du, was mit "orientalisch" gemeint ist bei Montale. Das hat recht wenig mit dem orientalisch zu tun, das hierzulande so darunter verstanden wird. Es ist etwas medizinisch und sperrig und eigen und auch sehr schön - man muss halt diese Note mögen, oft in Kombi mit Safran und Rose, Amber und Hölzern. Die anderen Montales (Wood spices, Greyland usw.) sind zum Teil nette Düftchen, aber nix, was jetzt so außergewöhnlich wäre, finde ich. Der Vetiver und der Patch sind ganz kräftige Gesänge zu den jeweiligen Themen. Und was ist typisch männlich? Ein herbes Cologne gibt es nicht bei Montale, der Greyland geht am ehesten in Richtung klassischer Männerduft.

    But you have to have "balls" to wear some of them .

    Liebe Grüsse !

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ich habe einige Montale's getestet und muß sagen, daß sie mir allesamt zu heftig/zu intensiv waren - man darf sie wirklich nur homöopathisch dosieren.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Ich habe ja wie gesagt die Hoffnung, dass sich die Düfte schön und vielleicht nicht ganz so heftig entfalten, wenn ich einfach nur ganz wenig nehme. Das ist bei manchen Düften ja die Kunst...nimmt man nur ein kleines bisschen zu viel, sind sie zum Brechen, aber in kleinen Dosen... Ich hab mir vorgenommen, ein paar von diesen Düften in den kommenden Wochen/Monaten zu testen, soweit es mein Geldbeutel zulässt. Bin jetzt total neugierig

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Dank einer lieben Beauty konnte ich jetzt das White Aoud testen und muss sagen - ich finde es schön! Obwohl nicht in den Noten gelistet, meine ich, Rosen herauszuriechen . Daneben rieche ich noch die gelisteten Noten Safran und Vetiver recht stark heraus. Zwar beißt der Duft ein wenig in der Nase, aber er ist gleichzeitig weich und rosig. Soo orientalisch finde ich ihn jetzt nicht... aber ich mag ihn .

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Mac Fragen ;-)
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 19:16:12
  5. Ein paar Fragen
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 15:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •