Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gerade im ZDF Erdbeeren aus Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Gerade im ZDF Erdbeeren aus Deutschland

    Anzeige
    werden in Tschechien in Schalen mit der Aufschrift Herkunftsland Deutschland verpackt. Die Pflücker bekommen 1,90/h. Die Erdbeeren werden per LKW hierher gebracht und hier verkauft. Genau genommen bei Aldi.
    Aldi hat dies überprüft, ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen und hat sich vom Lieferanten Fa. GHS getrennt.

    Da kann man mal wieder sehen wie das geht.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Hab das auch gerade gesehen

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    seit Nordseekrabben in Marokko gepult werden und bayrischer Joghurt in Italien hergestellt wird wundert mich nichts mehr

    meine letzten Aldi-Erdbeeren waren allerdings aus Russland
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Abgesehen mal von den niedrigen Löhnen und Transportkosten finde ich an importiertem Obst und Gemüse nichts schlimm.

    Aber es soll bitte schön gekennzeichnet sein woher es kommt.
    Sowas gibt es übrigens in noch mehr Fällen, man kann bei vielen Dingen den Zoll umgehen indem man erst in Deutschland endverpackt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von versi
    seit Nordseekrabben in Marokko gepult werden und bayrischer Joghurt in Italien hergestellt wird wundert mich nichts mehr
    Das mit den Krabben ist eh der Hammer. Anstatt dass sie hier gepult und verpackt werden reisen sie um die Welt, werden zig mal mit Konservierungsmitteln behandelt und sind dann schon 2 Wochen alt, wenn sie als frisch gekennzeichnete Ware zum Fischgeschäft oder zur Weiterverarbeitung kommen. Im Geschäft werden sie dann für um die 30 Euro/Kilo weiterverkauft.
    Die spinnen doch so langsam total. So einen Dreck können die selbst fressen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.03
    Beiträge
    484
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Die spinnen doch so langsam total. So einen Dreck können die selbst fressen.
    Das unterschreib ich so.
    Es kann doch wirklich langsam nicht mehr angehen. Wo soll das ganze noch hinführen? Irgendwann ist es wirklich so, dass die uns nur noch Konservierungsstoffe auftischen.

    VG

    Maria

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Früher wurden die Nordseekrabben sehr viel in Heimarbeit von Frauen (natürlich ) gepult. Möglicherweise wäre der Kilopreis ja noch viel höher, wenn das weiterhin üblich wäre .

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Original geschrieben von Paris
    ......Sowas gibt es übrigens in noch mehr Fällen, man kann bei vielen Dingen den Zoll umgehen indem man erst in Deutschland endverpackt.....
    Ernsthaft? Das klingt ja wieder sehr nach sinniger Gesetzgebung....

    LG
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Drosophila


    Ernsthaft? Das klingt ja wieder sehr nach sinniger Gesetzgebung....

    LG
    Droso
    Natürlich ist Gesetzgebung sinnvoll. Es gibt ja bestimmte Normverpackungen, die eingehalten werden müssen, zudem muss alles zusätzlich auf Deutsch abgedruckt sein. Aber beim Einfuhr der Waren wird so ein anderer, vorallem geringerer Zoll dafür veranschlagt.
    Zu den Einfuhrbestimmungen mit Drittländern gibt es ja Vereinbarungen und Einfuhrquota. Alles öffentlich.

    Welche Bestimmungen dann für die Verpackung hier gelten und ob die Herkunftsangabe dann wirklich notwendig ist ... denke nicht. Ich esse z.B. keine Pistazien, da die meisten aus dem Iran kommen. Das steht aber auf deiner Aldi-Packung nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Anzeige
    Ich habe mich in diesem Zusammenhang auch schon immer gefragt, ob die doppelt bis dreifach so teuren Gurken, Avocados usw. mit dem Bio-Siegel (da gibts ja tausend verschiedene), die ich kaufe, nicht doch auf dem gleichen Acker geerntet wurden, wie die normalen...

Ähnliche Themen

  1. Erdbeeren ernten
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 00:41:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.06, 15:27:52
  3. man nehme Erdbeeren und
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 13:36:58
  4. Erdbeeren?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 00:29:08
  5. erdbeeren
    Von sugar im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 13:26:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •