Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schmuck umarbeiten lassen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984

    Standard Schmuck umarbeiten lassen

    Anzeige
    Ich habe mir neulich - nach langem Zögern und reiflicher Überlegung - einen Teil meines Schmucks umarbeiten lassen. Das heißt, früher - das ist für mich so die 80er Jahre - da trug man an jedem Finger so 5 kleine Ringelchen, Kettchen, usw. Das hatte ich alles gesammelt (es war natürlich Echtgold, sonst könnte das der Goldschmied nicht) und habe mir daraus ein schönes Teil machen lassen. Das trage ich nun gerne und oft. Irgendwie hat es mich sehr gefreut, dass Teile, die im Schrank lagen und so gar nicht mehr zu mir passten, zu etwas wurden, was ich sehr liebe.

    Nun habe ich aber auch noch Teile, u.a. einen Ring, der eben auch durch die Steine sehr wertvoll ist. Und den ich von meiner Mutter bekam. Den trage ich nun auch nicht. Er passt nicht. Er hat eine altmodische Form (mit Perle), eine Steinfassung, an der ich hängenbleibe. Fakt: Er liegt im Schrank. Aber ich würde so gerne diese Steine tragen.... sie sind so unglaublich schön.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr dieses Teil auch umarbeiten lassen? Oder sollte ich es eher als Andenken sehen? Und ab und an mal still betrachten?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Cara,
    ich würde die Stücke umarbeiten lassen, eine schlichte klassische Form, passend zu den Steinen wählen. Darf ich fragen, welcher Schliff es ist und wie groß die Steine sind? Willst Du die Perlen auch weiter verarbeiten lassen?

    Ich liebe die klassische Chatonfassung mit vielen Krappen. Wenn die gut gearbeitet ist, bleibt man auch nicht daran hängen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Cara,

    ich steh vor dem gleichen Problem. Ich hab einige sehr schöne Stücke von meiner Ma vor 2 Jahren geerbt. Einige sind Klassiker die ich tragen werde. Einige andere sind nicht mein Stil bzw. fühle ich mich dafür noch zu jung. Ich zögere auch, ob ich sie umarbeiten lassen soll oder nicht. So wie sie sind, ist es aber auch zu schade sie schlummern zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich sie mit 60 dann mal trage.

    Im Moment habe ich also Stücke die ich trage und welche die schlummern. Und bei eben jenen bin ich hin und hergerissen.

    Zumal ich in Bochum einen Goldschmied gefunden habe, der einfach sehr schöne Arbeiten macht.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wenn der Ring keine besondere Erinnerung trägt, dann lasse ihn umarbeiten.

    Das wird doch sowieso recht häufig gemacht, besonders wenn man Schmuck geschenkt bekommt, der einem nicht gefällt, dann tauscht man ihn gegen was Gleichwertigem um oder macht sich daraus was neues.

    Du scheinst ja gerne Schmuck zu tragen und so würdest du auf jeden Fall Vergnügen daran haben.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich lasse alles umarbeiten, was irgendeinen Wert hat, wenn es mir so nicht gefällt - ich weiß, dass auch die früheren Besitzerinnen lieber wollen, dass ich es in einer anderen Form als gar nicht trage!!

Ähnliche Themen

  1. Echt Schmuck aus den USA schicken lassen
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 21:51:28
  2. Schmuck
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 23:29:43
  3. OT: Schmuck to go
    Von arwen2906 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 21:34:37
  4. Ring "umarbeiten" lassen?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 16:37:11
  5. Schmuck gravieren lassen...
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 14:23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •